US M3 3.2 Motor aufbauen, welche Leistung?
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ich würde die alpina brücke und drosselklappe verbauen.
die passen, kosten nicht die welt und bringen was ;)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Hallo Blackengel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "US M3 3.2 Motor aufbauen, welche Leistung?"!
Gruß
Ich würde die M50brücke nehmen , ist preiswert , und für höhere leistung geeignet wie die Schrick oder Alpina.
Das du weit über 265 ps bekommst ist relativ illusorisch, da Alpina bereits eine Schärfere einalass welle verbaut und die haben 265 ps und professionelle abstimmung.
Der kopf vom M52 sollte auch drauf, der ist von den Ventilbetätigungen leichter als der M50.
Siemens MS würde ich auch verbauenwegen der Flashbarkeit.
Mfg Pat
Mitglied seit: 09.02.2006
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@pat.zet
ganz meine meinung, ausser der brücke, habe auch die von alpina b3 3,2 ;)
finde die harmonischer.
mein tip mit ca 280ps belif sich auf den M52 kopf mit vanos, auslasskanälle anpassen, nocken und EDK...
ansonsten bleibt man unter 270ps...
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Bei 3,2l ist es nicht ganz so wichtig den Vorteil der Alpina brücke zu haben.
Ausserdem gibts die Alpina teile ja wöchentlich im Buyout :->
Alpina hat deswegen die etwas drehmomentlastiger auslegung mit der Brücke, weil ihr gesamtkonzept , mit schärferer Einlasswelle obenrum mehr drehmoment freisetzt, und der Fächerkrümmer im unteren bereich für bessere Füllung sorgt.
Ich gehe nicht davon aus das der Unterschied zwischen Schrick und Alpina riesig ist.
Schnitzer hat beim ACS 3 3,2l auch eine umgearbeitete M50 brüccke genommen, allerdings soweit ich die sache sehe mit orignal M52 B28 NW gradzahlen, sonst hätten sie im oberen Drehzahlbereich die Lmm Probleme bekommen.
Das werde ich demnächst mit Sven mal überprüfen allerdings kann der schnitzer motor auch nie die 260 ps grenze erreicht haben, weil die entscheidenden Bauteile fehlen.
270 ps sind nicht leicht zu erreichenda müsste schon sehr gute kopfarbeit und die gradzahlder Alpinanocken rein, oder vom US markt die schrick nocken 264°- 256 ° allerdings , geht dann im unteren bereich einiges verloren.
MFG pat
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Austria
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Nun gut, ob Schrick, Alpina oder M50 Serie entscheide ich dann wenns soweit ist...
260 Ps reichen mir auch, das Leistungsgewicht ist entscheidend und das wäre dann deutlich unter 5kg / Ps.
Der Kopf wird nach Strich und Faden bearbeitet, ich will jedoch nicht den Hubraum durch zu steile Nockenwellen verschmähen...254/244 reichen fürs erste denke ich mal. Die komplette Auspuffanlage mit Metallkats und eine gute Ansaugseite wird ihr übriges tun damit der Motor auf seine Leistung kommt.
Ein M52 Kopf kommt def. nicht in Frage, Vanos wirds nicht geben.
Ich Vergleich mal die DK´s vom S52B32 und M50B25...
Was hast du eigentlich gegen die VANOS?
Gruß Dr. Nardo
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Anfällige Technik die kaputt werden kann, thats it :)
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Zitat:
Anfällige Technik die kaputt werden kann, thats it :)
(Zitat von: Almandino)
ist dir schon mal vanos kaputtgegangen?
bei mir noch bei keinem M52. und ich kenne keinen fall wo es mal der fall war.
ist an sich eine extrem simple technik.
Probleme sind nur bei den S52 motoren bekannt.
@pat.zet
die anderen tuner benutzen die M50 brücke da sie einfach billiger ist und bezug nicht so kompliziert ist ;)
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„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Zitat:
Zitat:
Anfällige Technik die kaputt werden kann, thats it :)
(Zitat von: Almandino)
ist dir schon mal vanos kaputtgegangen?
bei mir noch bei keinem M52. und ich kenne keinen fall wo es mal der fall war.
ist an sich eine extrem simple technik.
Probleme sind nur bei den S52 motoren bekannt.
@pat.zet
die anderen tuner benutzen die M50 brücke da sie einfach billiger ist und bezug nicht so kompliziert ist ;)
(Zitat von: Blackengel)
Eben, die Vanos geht da nicht mehr oder weniger kaputt geht als andere Teile am M50/52 außerdem kostet die neu auch nur ein "paar" Euros, nicht so wie beim S50/54.
Gruß Dr. Nardo
@Blacki ,
was soll beim S52 b32 anders sein wie bei der M52 Vanos??
Wenn du mir den Unterschied erklärst??
Du meinst den S50 b32
Die M50 brücke ist einfach effektivund unschlagbar vom Preis leistungs verhältniss, mit einer sehr guten Abstimmung kaum zu toppen
@ ALMANDINO
DAs ist mit sicherheit die Kurzsichtigste ansicht die ich je gehöhrt habe ,OHNE Vanos ,verschenkst du mit den NW schon unterum den Abzug den der Motor haben könnte, verwertbares vorwärts kommen ab 4500 umin .
Da gibst du dir die Mühe ein 3,2l motor zu bauenund verschenkst 1/3
Ich weiss von jemanden , der hat einen M50 auf 3,3l gebracht und mir Bilas EDK versehen, dazu ein CSL ähnlich Airbox, leistungs ausbeute noch unbekannt.
http://s8b.directupload.net/file/d/1693/yvvmr54a_jpg.htm[URL=http://www.directupload.net]
[/URL]
http://s8b.directupload.net/file/d/1693/yvvmr54a_jpg.htm
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Ich verschenke vielleicht früheres ansprechverhalten und etwas Leistung aber sicher keine 33%, damit kann ich definitiv leben. Denn der Hubraum ist das Vanos.
Und ich denke es sollte festgestellt sein das ich kein Vanos will/brauche.
oh dann hat mein motor also dank vanos 3,6 l ??
Naja ist mir eigentlich auch egal, denn ein motor ohne vanos ist sicher shön fahrbar wenn ich die kiste im renn betrieb immer über 4500 u min halte , aber wenn ich die Möglichkeit habe eine Laufverbesserung durch vanos zu bekommen und ich nicht einen Renn motor baue .........
MAch es so wie DU es für DICH für richtig hälst.
Grüssle pat
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Das trifft vielleicht auf einen 2.5 Liter Motor zu, aber bei einem 3.2 Liter Motor hat jedes Häferl über 500ccm und nach der guten alten Faustregel geht der Motor auch von unten gut. Der 325er ist ein kurzhuber, der 3.2l Umbau wäre dann ein Langhuber...das macht sich doch deutlich in der Drehmomentkurve bemerkbar. Natürlich hat er mit Vanos ev. mehr Drehmoment aber auf jedenfall früher...aber das juckt mich nicht wirklich.
Bearbeitet von - Almandino am 02.02.2009 20:02:24
es geht ja nicht nur ums Drehmoment untenrum, da man bei hohen Drehzahlen zusätzlich durch die variable Steuerzeiten noch mit einer größeren Ventilüberschneidungswinkel arbeiten kann, bekommt man auch mehr Spitzenleistung, aber das weißt du ja sicher, gell! ;-)
Bearbeitet von - Dr.Nardo am 02.02.2009 20:19:21
Gruß Dr. Nardo
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Austria
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Faktum ist, ich werde es nicht umbauen. Natürlich ist es leistungsmäßig nur besser, nur bin ich der Meinung ein gut gemachter Saugmotor hat solche technischen Spielereien nicht nötig.
Hatte man früher auch nicht, und trotzdem hat man Rennen gewonnen :)
Jede Epoche hat ihre Meinungen deine stammt aud er zei wie Austin healey das mass der Dinge waren.!!
Gut gemachter Saugmotor oder nicht, fakt ist halt das du gegen einen Hubraum ebenbürtigen 3,2l motor mit vanos immer alt aussehen wirst, und wenn du pech hast schnappt dich ein gemachter 2,8l weil er dank Vanos genauso gut geht und auf grund des Motorgewichts auch noch vorteile hat.
Aber wie schon geschrieben,mach was du willst , in meinen augen ist das geld aber in dem fall nicht optimal genutzt, da muss man sich die Mühe mit dem hubraum erst gar nicht machen.......
gruß Pat
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Austria
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Ich kann mir nicht vorstellen das ein komplett gemachter 2.8er einem komplett gemachten 3.2er nur durch Vanos davon fährt, ist ja schon beim M50B25TÜ zu vernachlässigen das er etwas besser anspricht...
Beim 2.5 Vanos liegt das Drehmoment 500U/min früher an. Das ist schon ein großer Unterschied.
Der Doc schrieb ja schon die Vanos regelt nicht nur unten , sondern verstellt auch oben, was eine starre nicht kann dadurch hast du nachteile in allen bereichen.
Ich weiss das mein M52 Tü b20, in meinem zetti mit D vanos und Schaltsauganlage gegenüber einm 2,5l M52 E vanos noch ganz gut ausschaut.
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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@pat.zet
sorry, ntürlich meinte ich s50b32
ergendwie rutscht bei mit die 2 da rein... ist ja auch eine blöde bezeichnung...
wenn er keine vanos will dann sollten wir ihn nicht zu seinem glück zwingen.
was ihr aber vergessen habt, motoren mit vanos sind auch deutlich sparsamer...
wenn ich so an meinen alten M50 denke....
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