z4 2,5l öl nachfüllen nach 5000km??
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.01.2009
Deutschland
1 Beitrag
hallo leute...habe meinen z4 im oktober gebraucht mit 66000km gekauft.
nun muss ich nach 5000km bereits öl nachfüllen (gelbe leuchte beim motor ausmachen)
ist das problem bekannt?? oder ist es normal?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo ökök,
schau mal hier
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Gruß
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Zitat:
hallo leute...habe meinen z4 im oktober gebraucht mit 66000km gekauft.
nun muss ich nach 5000km bereits öl nachfüllen (gelbe leuchte beim motor ausmachen)
ist das problem bekannt?? oder ist es normal?
(Zitat von: ökök)
moin
was heißt normal.......
wenn öl fehlt musst du ergänzen,umsonst brennt ja die lampe nicht gelb....
nur wenn genügend öl vorhanden ist und trotzdem die lampe gelb leuchtet.
dann bitte suche benutzen unter töns oder öl niveau sensor suchen.
ist alles beschrieben die ursachen.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Die Z4 brauchen alle ein bischen Öl. Genauso wie die 330er
Liegt wohl an dem standardmäßig vorgeschriebenem doch recht dünnem Öl (0w40). Ich musste auch schon ein paar mal etwas nachkippen als ich ncoh viel Kurzstrecke mit dem 3,0 gefahren bin.
Seitdem er aber nur noch Langstrecken sieht fehlt ihm nix mehr.
Also wenn deine Ölkontrolleuchte nach dem nachfüllen wieder aus ist würd ich mir da nicht weiter sorgen machen. Außer in regelmäßigen Abständen mal den Ölmessstab zu begutachten.
Bearbeitet von - stargate am 07.01.2009 09:41:07
Automobiler Individualist
Mitglied seit: 29.03.2008
Waldershof
Deutschland
37 Beiträge
Ist völlig normal ich schütte auch alle 7000 - 9000 km fast nen Liter Öl in meinen 3 Liter Z4
wenn du nach 5000km mal was nachkippen mußt ist das nichts schlimmes, bei den großen Motoren normal, meiner will auch hin und wieder mal was :) wenn du viel Autobahn fährst verbraucht er auch gerne schneller Öl
hast du 2,5L nachgekippt oder ein 2,5L Motor?
Bearbeitet von - e46-fahrer am 01.02.2009 20:58:54
würde sagen die m54 schlücken alle ein bissl mehr ö als die m52 z.B.
hab bei meinem auch schon nach 5000 über nen halben liter nachgekippt.
scheint wohl normal zu sein...
bei kurzstrecke erst recht, wenn du mit dem verdünnten öl, was durch kondensablagerungen entseht, über die fefferst.
mein alter 328i verbrauchte viell weniger,fast garnix...
mach dir mal keine sorgen.solange keine wolken aus dem auspuff kommen, wenn du aufs gas gehst oder nach dem schaltvorgang, sollte alles i.O. sein, wenn er checkheft gepflegt ist und nicht gerad ein ex leihwagen ist, der immer kalt getreten wurde;-)
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
> nur wenn genügend öl vorhanden ist und trotzdem die lampe gelb leuchtet.
> dann bitte suche benutzen unter töns oder öl niveau sensor suchen.
moin, ich habe das problem das die lampe beim ausschalten des motors ab und an gelb leuchtet obwohl genügend öl vorhanden ist. unter "töns" oder "öl niveau sensor" werden mir leider keine treffer angezeigt. wie komme ich zu den artikeln?
danke + vg
Zitat:
> nur wenn genügend öl vorhanden ist und trotzdem die lampe gelb leuchtet.
> dann bitte suche benutzen unter töns oder öl niveau sensor suchen.
moin, ich habe das problem das die lampe beim ausschalten des motors ab und an gelb leuchtet obwohl genügend öl vorhanden ist. unter "töns" oder "öl niveau sensor" werden mir leider keine treffer angezeigt. wie komme ich zu den artikeln?
danke + vg
(Zitat von: Torben83)
Im Syndikat wahrscheinlich nicht.
Wenn dann im zroadster.com Forum.
Da wirst du mit Ölniveausensor auf jeden Fall fündig.
Automobiler Individualist
Ein grundlegende Frage vorweg:
Hast Du noch einen Motor mit Ölmessstab oder den Motor ohne Stab sondern nur mit Lampenanzeige... sprich den SI-Motor?
Denn mit Ölmessstab dürfte es eigentlich gut kontrolliert werden können, ob dem Motor tatsächlich und wieviel Öl fehlt.
Wenn die "Gelbe" dauerhaft nicht ausgeht, dann dürfte der Ölniveaussensor defekt sein. Das ist ein bekanntes Problem beim ZZZZ und dürfte bzw. sollte über Kulanz von BMW abgewickelt werden.
Ich habe den alten Motor mit Ölmessstab. Die gelbe Lampe leuchtet nur ab und an, nach dem der Motor abgestellt wird. Laut Ölmessstab ist der Ölstand allerdings i.O. Sieht für den Laien aus wie ein Wackelkontakt. Scheint aber so, als müßte man damit zur Werkstatt (Öl-Sensor defekt).
Vielen Dank für den Tipp zum zroadster.com-Forum. Dort wird das Thema im Detail diskutiert.