Autor Beitrag ( voriger | nächster ) 224 mal gelesen
Griz89 erstellt am 13.12.2008 um 15:51:42 pn profil link zitat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.12.2008

Erding
Deutschland

8 Beiträge
Hi zusammen,

ich würde gerne mal wissen, was es mit der Angabe (z.b: 4 x 50 Watt) bei einem Autoradio genau auf sich hat?
Ich hoffe mir kann das jemand verständlich erklären.
Danke
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
mini: ausbau eines autoradios(Car Hifi & Multimedia & Navigation Forum)
tobibeck80 erstellt am 13.12.2008 um 18:13:02 pn profil zitat link
aktuell gesperrt


Deutschland

2582 Beiträge
4x bedeutet 4 Lautsprecherausgänge, also 2 für vorne und 2 für hinten.

Davon müssen nicht alle belegt sein, durch die sogenannte Impedanz der Lautsprecher und des Radios (4 Ohm) wird die Leistung entsprechend angepasst, da kann nix kaputt gehen.

Natürlich sollte man mindestens 2 Lautsprecher anklemmen, am besten vorne, hinten ist nicht wirklich wichtig, außer man legt da viel Wert drauf.


Die 50 W sind optimistische MAXIMALE Leistungswerte, manchmal auch als PMPO (peak music power output) bezeichnet, dann meist bei billigen Geräten.

Was wichtig ist, ist die RMS Leistung, das ist eine realistische Leistungsangabe, da diese die Leistung angibt, die ein Verstärker oder Lautsprecher 10 Minuten lang bei einem Signal mit rosa Rauschen auf- oder abgeben kann, ohne dabei zu übersteuern und dadurch thermisch oder mechanisch Schaden nehmen kann.


Merke:

Das was auf den Geräten steht, ist nicht die wirkliche Leistung, meist steht diese (RMS) in den Datenblättern oder Anleitung.


„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich