Rückschlagventil im Ölfiltergehä. und seine Folgen
Hallo Leute habe auch das Problem
Bmw e36 320i m50 bj:95
Und zwar kämm bei mir ein kwitschen aus der Nähe des ölfiltergehäuse, kurze Hand alles erneuert spannrollen Wasserpumpe Thermostat viskokupplung Öl- Wechsel.
So Motor angemacht hab ich mich gefreut das es weg war, aber nein nach warm Laufen des Motors war es wieder da genau so lautstark wie vorher auch, mit dem kfz Stethoskop ans Öl filtergehäuse an von dort kommt immer dieses kwitschen, mein Öl Lämpchen geht nach dem Start sofort aus. Das Klägern der hydro kommt ab und zu wärend der Motor läuft verschwindet und dann wieder.
Beim Öl Wechsel ist uns aufgefallen das der öl-Filter räum leer war obwohl 5 min vorher noch gefahren wurde.
Meint ihr mit dem Öl filtergehäuse wechseln wäre dieses Problem endlich weg, Servolenkung pumpe und Lichtmaschine sind ruhig und haben nix.
Mitglied: seit 2005
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Hallo Dimaa24,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Rückschlagventil im Ölfiltergehä. und seine Folgen"!
Gruß
Quietschen kann im öl Filter Gehäuse eigentlich nichts, ko, Mt halt darauf an was man unter quietschen versteht. Das Gehäuse würde ich aber nicht vermuten.
Mich hatte es auch erwischt und siehe da, beim Ausbau zeigten sich in dem Ventil Riefen. Hatten sich bei mir auch ins Alu gefressen. Km 107000km erst. Ärgerlich dieses Problem.
Aber was ich eigentlich sagen wollte ich habe mein altes kaputtes öl Filter Gehäuse hier rum liegen und werde es mal auseinander nehmen um zu schauen ob man an das Ventil dran kommt. Vielleicht gibt es eine günstige Lösung für das Problem.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
Quietschen kann im öl Filter Gehäuse eigentlich nichts, ko, Mt halt darauf an was man unter quietschen versteht. Das Gehäuse würde ich aber nicht vermuten.
Mich hatte es auch erwischt und siehe da, beim Ausbau zeigten sich in dem Ventil Riefen. Hatten sich bei mir auch ins Alu gefressen. Km 107000km erst. Ärgerlich dieses Problem.
Aber was ich eigentlich sagen wollte ich habe mein altes kaputtes öl Filter Gehäuse hier rum liegen und werde es mal auseinander nehmen um zu schauen ob man an das Ventil dran kommt. Vielleicht gibt es eine günstige Lösung für das Problem.
(Zitat von: Hell046)
Hallo,
hast du schon geschaut? Wenn nicht bau ich meins mal aus und schau mir das mal genau an. Habe nämlich auch keine Lust mir wegen dem Ventil ein komplett neues Gehäuse zu kaufen...
Da ich bald Hydrostößel wechseln werde möchte ich dieses Problem vorher beseitigen (logisch, will die neuen Hydros nicht gleich wieder "beschädigen")
MfG
edit
Bearbeitet von: Daniel91A am 25.04.2015 um 13:43:18
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Hallo Zusammen,
ich hoffe, dass nach all den Jahren noch jemand einen klugen Ratschlag für mich hat.
Meine Öllampe verhält sich beim Starten um Fahren völlig normal.
Allerdings bin ich wegen eines anderen auffälligen "Problems" auf diesen Thread gestoßen.
Wenn der Wagen warm gefahren ist, man ihn stehen lässt und das Öl kontrolliert,
ist der Ölstand genau perfekt zwischen min. und max.
Wenn er mal 1 bis 2 Stunden stand und man das Öl erneut kontrolliert,
ist der Stand weit über maximal.
Ich gehe davon aus, dass ich genau das hier beschrieben Problem habe,
würdet ihr das bestätigen?
Zum Auto: E36 328i Bj. 1998
Hoffe auf hilfreiche Antworten und Tipps.
Liebe Grüße
Jimpimp
P.s. Da ich den Wagen erst seid 2 Monaten besitze und der Vorbesitzer mit diesem Problem vermutlich schon einige
Kilometer auf dem Buckel hat würde mich interessierten, ob es deswegen eventuell schon schlimmere Schäden
innerhalb des Motors verursacht haben kann?
P.p.s. Er läuft etwas unruhig, kann das auch an dem Rückschlagventil liegen?
Mitglied seit: 21.01.2007
Ruhrgebeat
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368 Beiträge
nochmal für die akten: das ölfiltergehäuse darf nicht leerlaufen? drehe ich den deckel auf, läuft das gehäuse langsam leer? dann ist dieses rückschlagventil im "aggregateträger mit ölfiltergehäuse" defekt? wegen dem kleinen plasteteil für 35 cent muss ich 250 eus auf den tisch legen und den ganzen aggregateträger block tauschen ? sehe ich das richtig? wirklich jetzt? mein ölfiltergehäuse ist ruckzuck leer. und beim starten macht die steuerkette geräusche, bis nach 3-4 sek. die rote öllampe erlischt. traue mich nicht mehr zu starten. damals ging die öllampe sofort aus.sofort.und keine scharbenden geräusche. jetzt erst nach 3-4 sek. und ein kurzer, aber lauter rrrit. ....bmw, freude am zahlen... seufz.... hat keiner einen 3d drucker?......und dann denke ich auch mal, macht es keinen sinn großen einen gebrauchten zu kaufen....
Bearbeitet von: Mr.Low am 12.10.2018 um 13:51:10
Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandelt- ein Auto braucht Liebe!
nochmal für die akten: das ölfiltergehäuse darf nicht leerlaufen? drehe ich den deckel auf, läuft das gehäuse langsam leer? dann ist dieses rückschlagventil im "aggregateträger mit ölfiltergehäuse" defekt? wegen dem kleinen plasteteil für 35 cent muss ich 250 eus auf den tisch legen und den ganzen aggregateträger block tauschen ? sehe ich das richtig? wirklich jetzt? mein ölfiltergehäuse ist ruckzuck leer. und beim starten macht die steuerkette geräusche, bis nach 3-4 sek. die rote öllampe erlischt. traue mich nicht mehr zu starten. damals ging die öllampe sofort aus.sofort.und keine scharbenden geräusche. jetzt erst nach 3-4 sek. und ein kurzer, aber lauter rrrit. ....bmw, freude am zahlen... seufz.... hat keiner einen 3d drucker?......und dann denke ich auch mal, macht es keinen sinn großen einen gebrauchten zu kaufen....
Bearbeitet von: Mr.Low am 12.10.2018 um 13:51:10
(Zitat von: Mr.Low)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/reparatur-rueckschlagventil-oelfiltergehaeuse-bmw-m52-m52tu-m54/708314260-280-27
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, das bei meinem E46 316 Baujahr 1999 Laufleistung 220.000 km die Öldruck Lampe angeht und das erst, wenn der Motor richtig warm ist, nach ca 15 km Fahrt.
Wenn man auf das Gas drück erlischt sie kurz und geht wieder an.
Ölwechsel wurde jetzt gemacht und Öl druck ist auch i. O.
Könnte es auch das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse sein?
Bitte dringend um Hilfe.
Danke euch.
Mitglied seit: 21.01.2007
Ruhrgebeat
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368 Beiträge
nochmal für die akten: das ölfiltergehäuse darf nicht leerlaufen? drehe ich den deckel auf, läuft das gehäuse langsam leer? dann ist dieses rückschlagventil im "aggregateträger mit ölfiltergehäuse" defekt? wegen dem kleinen plasteteil für 35 cent muss ich 250 eus auf den tisch legen und den ganzen aggregateträger block tauschen ? sehe ich das richtig? wirklich jetzt? mein ölfiltergehäuse ist ruckzuck leer. und beim starten macht die steuerkette geräusche, bis nach 3-4 sek. die rote öllampe erlischt. traue mich nicht mehr zu starten. damals ging die öllampe sofort aus.sofort.und keine scharbenden geräusche. jetzt erst nach 3-4 sek. und ein kurzer, aber lauter rrrit. ....bmw, freude am zahlen... seufz.... hat keiner einen 3d drucker?......und dann denke ich auch mal, macht es keinen sinn großen einen gebrauchten zu kaufen....
Bearbeitet von: Mr.Low am 12.10.2018 um 13:51:10(Zitat von: Mr.Low)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/reparatur-rueckschlagventil-oelfiltergehaeuse-bmw-m52-m52tu-m54/708314260-280-27
(Zitat von: Darksidee36)
nice! hey, vielen dank für den link. hilft mir ein großes stück weiter.
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Hallo.
Ich habe einen E91 318i (N46) Baujahr 2006.
Seit kurzem auch nach nach einem Kaltstart die Meldung Öldruck zu gering.
Den Öldruck habe ich gemessen. erst nach ein paar Sekunden steigt der Öldruck auf über 4 Bar.
Aufgefallen ist mit wenn er Stand und ich den Ölfilter rausdrehe das im Gehäuse kein Öl drin ist. Somit läuft es wenn er steht leer.
Wo befindet sich bei diesem das Rückschlagventil?
Gruß
Hey, läuft das Ölfilter-Gehäuse nicht immer leer wenn man den Deckel aufdreht?
So schnell wie das Öl dann zurück in der Wanne ist kannst du doch gar nicht gucken.
Ich denke diese These das es leerläuft kann keiner aufstellen da müsste man ja eine Art Röntgenblick haben oder?
Ja aber da er beim Kaltstart die Meldung öldruck zu gering bekommt und durch messen des öldruck erst nach 3 bis 4 Sekunden den öldruck aufbaut gehe ich davon aus das er kein Öl im ölfiltergehäuse hat.
Hier mal ein Link dazu:
LinkIch vermute ganz stark das es nur verdreckt sein wird.
Diese ventile sind sehr robust.
Bearbeitet von: oligophrenairborne am 29.08.2023 um 07:58:56
Aber wo sitzt dieses ventil? Ölfiltergehäuse? Bei mir handelt es sich um einen N46 Motor.
Aber wo sitzt dieses ventil? Ölfiltergehäuse? Bei mir handelt es sich um einen N46 Motor.(Zitat von: spooon82)
Ja im Ölfiltergehäuse, wie auf Seite 1 von SIGGI e36 genauestens mit Bildern beschrieben!
Bearbeitet von: oligophrenairborne am 29.08.2023 um 13:43:14
Hi spooon82, ob es am Ventil liegt kannst du ganz einfach überprüfen. Verschließe das mittlere Loch, da wo der Pin mit den O-Ringen reingeht, dann läuft nichts mehr in die Ölwanne. Nun kannst du das Gehäuse mit Öl füllen und siehst ob es wegläuft, das geht ganz ohne Röntgenaugen ! Ich vermute , das dass original Ventil aus Kunststoff ist, wenigstens teilweise ,der Link zeigt einen komplett Alu Einsatz .
Gruß Peter
Mitglied seit: 21.01.2007
Ruhrgebeat
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368 Beiträge
Das Rückschlagventil gibt es einzeln. Nur nicht bei BMW. Bei der Vanos Schmiede
Bearbeitet von: Mr.Low am 31.08.2023 um 17:57:51
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So habe mal das mittlere Loch zu gemacht und Öl rein gekippt. Es blieb im ölfiltergehäuse stehen noch. Darauf hin habe ich alle Dichtungen am ölfilterdeckel erneuert. Leider ohne Erfolg. Hat jemand noch einen Rat?
Dann bleibt dir noch das Ventil im Motorblock:
Im Prinzip können nur zwei Bauteile dafür verantwortlich sein eben dieses Teil was beschrieben ist oder das zweite Rückschlagventil im Zyl-Kopf,
wobei das die seltene Variante ist im Kopf.