e36 compact mit m3 motor fragen hierzu
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hallo möchte meinen bmw e36 compact 323 ti auf 3,2 l m3 e36 technik umbauen einzigste frage ist hierzu welches getriebe mit welcher kardanwelle möchte beim 5 gang getriebe bleiben was passt hier denn ganz genau und mit welcher kupplung denn mein neuer motor ist mit ner carbon airbox,chip,und schrick wellen versehn.
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Hallo jo number 1,
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Gruß
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Hallo Jo ,
im prinzip ist das alles Z3 M, passt ja das M3 5gg ( s5d 320z)+ z3 m HAG 3,15,und die Welle vom Z3 M s50 bei der Kupplung würd ich die OE sachs lassen es sei denn du willst rennen Fahren.
Gruß Pat
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Mitglied seit: 09.07.2007
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danke vom z3 ist aber garnichts im internet zu bekommen das ist mein problem wollte auch schon vom z3 die große hinterachs bremse mit umbauen nur ist nurgens was zu ergattern.
Die Gelenkwelle vom Z3 ist gut 25cm kürzer als die vom Compact. Das wird nicht gehen.
Sonst stimmen die Angaben von Pat.
Wenn ich mir Deine Motor-Angaben so anschaue, würde ich Dir zu einem 6-Gang-Getriebe raten. Aber ist natürlich Deine Sache. Sonst das s5D 310Z oder das S5D320Z. Letzteres gibt es häufiger.
Hinterachse: Das kommt darauf an was Du eingetragen bekommst sprich was der Prüfer Dir eintragen will.
Wenn wegen der Bremsanlage der TÜV sein OK gibt, würde ich aus Umbauaspekten bei der 323ti-Hinterachse samt Hinterachsgetriebe bleiben. Wenn Dir das 3,07er zu lang ist oder Du eine Sperre willst, dann bau Dir das vom Z3 2,8l mit 3,15:1 und 25%-Sperre ein, das passt 1:1...
Hätte auch den Vorteil, Du könntest in Verbindung mit dem 320Z-Getriebe eine Gelenkwelle vom 328i aus dem Regal nehmen, passt auch 1:1...
Ansonsten führt Dein Weg an einer Z3 M Hinterachse nicht vorbei. Aus technischer Sicht würde ich das hinsichtlich Bremsanlage und Sperre empfehlen.
Schreib mal Wolpi an. Der hat vor zwei Wochen nen Z3 M geschlachtet und ne komplette Hinterachse zum Verkauf gehabt. Vielleicht hat er sie noch nicht vekauft.
Bearbeitet von - Sven am 29.08.2008 11:44:28
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Zitat:
Die Gelenkwelle vom Z3 ist gut 25cm kürzer als die vom Compact. Das wird nicht gehen.
Sonst stimmen die Angaben von Pat.
Wenn ich mir Deine Motor-Angaben so anschaue, würde ich Dir zu einem 6-Gang-Getriebe raten. Aber ist natürlich Deine Sache. Sonst das s5D 320Z oder das S5D310Z. Letzteres gibt es häufiger.
Hinterachse: Das kommt darauf an was Du eingetragen bekommst sprich was der Prüfer Dir eintragen will.
Wenn wegen der Bremsanlage der TÜV sein OK gibt, würde ich aus Umbauaspekten bei der 323ti-Hinterachse samt Hinterachsgetriebe bleiben. Wenn Dir das 3,07er zu lang ist oder Du eine Sperre willst, dann bau Dir das vom Z3 2,8l mit 3,15:1 und 25%-Sperre ein, das passt 1:1...
Hätte auch den Vorteil, Du könntest in Verbindung mit dem 310Z-Getriebe eine Gelenkwelle vom 328i aus dem Regal nehmen, passt auch 1:1...
Ansonsten führt Dein Weg an einer Z3 M Hinterachse nicht vorbei. Aus technischer Sicht würde ich das hinsichtlich Bremsanlage und Sperre empfehlen.
Schreib mal Wolpi an. Der hat vor zwei Wochen nen Z3 M geschlachtet und ne komplette Hinterachse zum Verkauf gehabt. Vielleicht hat er sie noch nicht vekauft.
(Zitat von: Sven)
Es gibt die Möglichkeit dass man vom 318ti Compact das hintere Ende der Kardanwelle nimmt und vorne vom z3m, das passt als übergangslösung.
Allerdings ist bei der Kardanwelle fast kein Spiel in Axialrichtung vorhanden und die Kardan sitzt fast wie ne Starre Welle drinnen.
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
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Sorry das mit der Welle war mir nich bekannt!
Um wieviel zu lang ist eine E36 M3 Welle ?
Da ich zum messen nur die US m3 welle habe , die aber insgesamt kürzer ist weil sie hinten noch einen Schwingungsdämpfer verbaut hat !
vielleicht könnte man die Adaptieren
Weiss das Jemand?
Gruß Pat
Zitat:
Sorry das mit der Welle war mir nich bekannt!
Um wieviel zu lang ist eine E36 M3 Welle ?
Da ich zum messen nur die US m3 welle habe , die aber insgesamt kürzer ist weil sie hinten noch einen Schwingungsdämpfer verbaut hat !
vielleicht könnte man die Adaptieren
Weiss das Jemand?
Gruß Pat
(Zitat von: pat.zet)
die m3 welle nützt in dem fall nichts, weil der flansch am diff von m3 zu z3m diff anders ist
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Jo wolpi
das weiss ich aber die US m3 welle hat hinten eine ganz andere Aufnahme zum Diff wie die ECE , evtl kann man da was machen.
Gruß pat
Das Hinterachsgetriebe des M3 ist ca. 25mm länger als das vom 328.
Das 6-Gang-Getriebe ist ca. 100mm länger(oder waren es 105mm - bin mir gerade nicht mehr so sicher - ich glaube ich hab die Gelenkwelle um 105 mm kürzen lassen obwohl das Getrieb 100mm kürzer ist) als das 5-Gang vom 328i.
Folglich ist die Gelenkwelle vom M3 3,0l ca. 25mm kürzer als die vom 328i und die vom M3 3,2l ca. 125mm/130mm.
Die Gelenkwelle vom US M3 nimmt eh eine Sonderstellung ein, sollte aber von der Länge meines Wissen ähnlich oder gleich der vom 328i sein, da der US-M3 auch ein anderes HAG als der Euro M3 hat.
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Zitat:
Die Gelenkwelle vom Z3 ist gut 25cm kürzer als die vom Compact. Das wird nicht gehen.
Sonst stimmen die Angaben von Pat.
Wenn ich mir Deine Motor-Angaben so anschaue, würde ich Dir zu einem 6-Gang-Getriebe raten. Aber ist natürlich Deine Sache. Sonst das s5D 310Z oder das S5D320Z. Letzteres gibt es häufiger.
Hinterachse: Das kommt darauf an was Du eingetragen bekommst sprich was der Prüfer Dir eintragen will.
Wenn wegen der Bremsanlage der TÜV sein OK gibt, würde ich aus Umbauaspekten bei der 323ti-Hinterachse samt Hinterachsgetriebe bleiben. Wenn Dir das 3,07er zu lang ist oder Du eine Sperre willst, dann bau Dir das vom Z3 2,8l mit 3,15:1 und 25%-Sperre ein, das passt 1:1...
Hätte auch den Vorteil, Du könntest in Verbindung mit dem 320Z-Getriebe eine Gelenkwelle vom 328i aus dem Regal nehmen, passt auch 1:1...
Ansonsten führt Dein Weg an einer Z3 M Hinterachse nicht vorbei. Aus technischer Sicht würde ich das hinsichtlich Bremsanlage und Sperre empfehlen.
Schreib mal Wolpi an. Der hat vor zwei Wochen nen Z3 M geschlachtet und ne komplette Hinterachse zum Verkauf gehabt. Vielleicht hat er sie noch nicht vekauft.
Bearbeitet von - Sven am 29.08.2008 11:44:28
(Zitat von: Sven)
Hab ich das richtig verstanden? Wenn ich das S5D320Z Getriebe nehme und die HA vom 323ti drinlass, kann ich da die 328 Kardanwelle nehmen? Wo wird das S5D320Z Getriebe überall verbaut?
Wie sieht es aus mit dem 6 Gang Getriebe? Gibt es da eine passende Kardan wenn ich das 323ti Diff weiterfahr will?
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 17 Monaten
Mitglied seit: 09.04.2009
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und zwar hab ich mal ein paar fragen zum motorwechsel vom 318tiA M44 zum 3,2l:
wie sieht es mit der klimaanlage aus? passt die 1:1 an das 3,2l aggregat? bzw. hatten alle e36 die gleichen klima komponenten (plug-and-play)? ich meine bei meinem 4zyl ist kaum noch platz im motorraum.
außerdem hab ich noch eine standheizung. gab es die 3,2l mit standheizung? war es auch die gleiche wie bei mir(plug-and-play)? hat jemand sowas schonmal umgebaut? ist da noch genügend platz?
das wärs fürs erste
danke :)
Mitglied seit: 09.04.2009
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hallo??? hat denn niemand ne idee?
Also die Klima an sich kann drin bleiben. Brauchst aber alle Klimaleitungen ne, da dein Motor und die Leitungen vom 318ti ja kürzer sind als bei nem 6-Zylinder Motor.
Mitglied seit: 09.04.2009
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hallo! danke für die antwort.
naja klima muss nicht unbedingt sein, benutze sie eigentlich relativ selten im sommer... wichtiger wäre eine standheizung.
könnte ich eigentlich mein bilstein B16 drin lassen, wenn ich jetzt umbauen würde ohne klima und ohne standheizung?
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
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2370 Beiträge
Zitat:
hallo! danke für die antwort.
naja klima muss nicht unbedingt sein, benutze sie eigentlich relativ selten im sommer... wichtiger wäre eine standheizung.
könnte ich eigentlich mein bilstein B16 drin lassen, wenn ich jetzt umbauen würde ohne klima und ohne standheizung?
(Zitat von: kmax_187)
Was hat das Fahrwerk mit Klima und Standheizung zu tun?
Du musst schaun, ob das Fahrwerk auch für den 323ti zugelassen ist. Da du eine höhere Achslast an der VA hast.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
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naja wie du selbst sagst, hab ich weniger achslast, wenn ich keine klima und standheizung drin hab, das könnte sich ja vllt ausgleichen mit dem zusatz von 2 zyl.
aber wie du schon sagst, wird es wahrscheilich auf eine rechenarbeit hinauslaufen, das alles gegenrechenen und schauen für wieviel achslast das fahrwerk zugelassen ist.
ich bin mir immernoch ziemlich unsicher ob das 3,07er HAG die leistung vom S50 aushält...
wenn ich mal so dreist fragen darf:
hast du bei deinem umbau auch ein spenderfahrzeug benutzt?
welches getriebe hast du drin?
Bearbeitet von: kmax_187 am 15.02.2010 um 13:12:42
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
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2370 Beiträge
Lass das mal lieber mit der Rechnung, schau ob das Fahrwerk für den 323ti Freigegeben ist und dann hast keine Probleme beim TÜV.
Das 3,07 Diff ist ja das vom 323ti, das hält es locker aus.
Ich hab das 5.Gang vom 328/3,0L M3 drin.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
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ok danke dir !
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
Hab nen 323ti Compact und will auch nen 3,2l verbauen. Will meine Hinterachse drin lassen da die vom Z3M mir zu selten und zu teuer ist wenn man mal eine findet.
Will aber auf 6 Gang getriebe umbauen, gibts da einen passende Kardanwelle von dem 6 Ganggetriebe auf meine Hinterachse ? Oder muss ich da eine kürzen?
Soweit ich weiß wirst du da nicht ums kürzen rumkommen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
m da du nen 99er hast wird das kürzen der kardan dein kleinstes problem sein !
Deiner hat bestimtm schon canbus !