Performance NSD endlich lieferbar. Geiler Sound!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Wunsiedel
Deutschland
56 Beiträge
BMW hat nur 2 versch. NSD: Original und Performance. d.h. Sport = Performance
*Es gibt 2 Menschen denen ich vertraue.
Der eine bin ich, der andere bist nicht Du..*
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo AO157,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Performance NSD endlich lieferbar. Geiler Sound!"!
Gruß
Mitglied seit: 14.05.2009
Sauerland/Südwestfalen
Deutschland
193 Beiträge
Zitat:
BMW hat nur 2 versch. NSD: Original und Performance. d.h. Sport = Performance
(Zitat von: AO157)
Na das meine ich doch eigentlich auch, danke AO157.
Mitglied seit: 09.04.2008
Germany's Beer City No. 1 BREMEN
Deutschland
282 Beiträge
Moin, moin zusammen,
also ich habe mich mal für Stunden in die Warteschleife vom Werk in München
gehängt und wollte der Sache mal auf den Grund gehen.
Fakt ist das ich gefühlte 100 mal verbunden wurde aber mir konnte keiner helfen, bis zum Schluss ein Mitarbeiter mir sagte das es die Anlage für den 325 nicht gibt!!!!!!
Ist jetzt nur die Frage ob die dort keine Ahnung haben und ihr besch... wurdet
oder die immer noch keine Ahnung haben es die Anlage aber wirlich gibt.
Mein ;-) konnte auch nichts finden obwohl der mir Teile raussucht die es erst ein paar Stunden gibt...
tja, würde die Anlage auch gerne haben, aber.....
Seppo_7
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Wunsiedel
Deutschland
56 Beiträge
@ Seppo_7:
Sowohl der Mitarbeiter bei der AG als auch der Kollege am Teiletresen haben beide recht.
Lt. ETK (und der ist nun mal maßgebend) passt der NSD nicht für den 325. Grund: Dieser erfüllt die Norm nach Lex Ferrari nicht. Dies ist eine gesetzgebung die die Lautstärke des NSD vorschreibt.
Rein theoretisch passt der NSD des 330i aber auch an den 2,5 (zumindest weiß ich das von der limousine)
Solltest Du noch etwas Zeit haben, warte mal ab, was die Jungs in Munich auf die Reihe bekommen. Vielleicht ist dann auch offiziell der NSD für den 325 verfügbar
*Es gibt 2 Menschen denen ich vertraue.
Der eine bin ich, der andere bist nicht Du..*
Mitglied seit: 09.04.2008
Germany's Beer City No. 1 BREMEN
Deutschland
282 Beiträge
Tja, das ist jetzt so ne Gewissensfrage...
Einfach mal die Anlage vom 330 kaufen, ranbauen
und nicht erwischt werden oder jedesmal von "Trachtenverein"
eins aufn Deckel bekommen....
@ AO157: Zweiter Punkt, was sagt der TüV dazu????
Seppo_7
Mitglied seit: 21.06.2009
Wesseling
Deutschland
1 Beitrag
In dieser Zwickmühle befinde ich mich auch. Mein Freundlicher meinte zum Thema TÜV:
Wie soll der feststellen, dass der ESD nicht auf den 325 zugelassen ist? Es ist ein Originalteil von BMW und im Originalzustand. Seiner Meinung nach dürfte der das nicht merken.
Ich habe ihn gesagt, dass das für mich ein wenig zu unsicher ist und er hat mir einen ESD von Reuter vorgeschlagen, da der angeblich auch einen guten Klang haben soll. So weit ich weiss, kommen die Reuter auch von Eisenmann. Hat jemand mal den Performance vom Klang her mit einem Eisenmann oder Reuter verglichen?
@AO157:
Weißt du was näheres, ob München noch Freigabe für den 325i plant? Oder ist das nur eine Vermutung von Dir?
Zitat:
In dieser Zwickmühle befinde ich mich auch. Mein Freundlicher meinte zum Thema TÜV:
Wie soll der feststellen, dass der ESD nicht auf den 325 zugelassen ist? Es ist ein Originalteil von BMW und im Originalzustand. Seiner Meinung nach dürfte der das nicht merken.
(Zitat von: JoeArtman)
Der Meinung bin ich auch. Der Ton ist sportlich, aber die Lautstärke noch dezent. Ich wette, dass 1 von 500 Prüfern weiß, dass der ESD beim 330i lauter klingt als beim 325i. Der Eine Prüfer fährt den Wagen nämlich auch privat. Die Rennleitung merkt das ebenfalls nicht. Wäre anders, wenn ein 7er so klingen würde.
Die Abgasanlage vom 335i Coupe hat z.B. auch anstatt eines Vorschalldämpfers wie bei E90/91 ein Übersprechrohr und ist damit noch lauter, obwohl Limo und Touring schon sportlich klingen. Ich würde auch mal die 330i qp Anlagen vergleichen, die haben den sportlichsten Ton, die Teilenummer ist im Vergleich zur Limo eine Andere.r
Rein formal erlischt natürlich die ABE des Fahrzeugs, da die Außengeräusch Typprüfung nicht mit diesen ESD´s gemacht worden ist.
Ciao Coote
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Wunsiedel
Deutschland
56 Beiträge
@ Seppo_7:
Der TüV ist schlecht einschätzbar. Ich persönlich würde, bei Problemen, auf ein Original BMW Teil plädieren (Schild mit BMW Schriftzug und Nr. ist an der Unterseite des NSD platziert)
Gebe Euch aber Recht, dass wenn man es 100%ig sieht, die Betriebserlaubnis des Fzg. erlischt.
@JoeArtman:
In München hat man vermehrt Nachfragen nach NSD`s für 4-Zyl. und den 325. Für diese wollen die Jungs was machen. Ob nun aber der bestehende NSD auch für den 2,5er freigegeben, oder es eine kpl. Neuentwicklung geben wird, hat mein Ansprechpartner noch nicht sagen können.
Ich gebe meinem Kollegen Recht und auch den Eisenmann empfehlen. Da bist Du sicher, das er 1stens sportlich und 2tens nicht aufdringlich klingt. Lieber etwas mehr investieren, da hast du dann auch was davon
*Es gibt 2 Menschen denen ich vertraue.
Der eine bin ich, der andere bist nicht Du..*
Mitglied seit: 09.04.2008
Germany's Beer City No. 1 BREMEN
Deutschland
282 Beiträge
ich galube das ist mir alles zu wage...
Mal sehn was der Markt noch so hergibt...
Seppo_7
Hallo,
habe mich auch für den Performance AP interessiert und vom "Freundlichen" die Antwort erhalten, dass bei einigen Modellen u. U. der ESD nur in Verbindung mit dem Mittelschalldämpfer verbaut werden kann, dieser kostet 450,--€.
Weiß jemand genaueres darüber bei welchen Modellen/BJ das zutreffen kann und warum????
mfG
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=10982
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Wunsiedel
Deutschland
56 Beiträge
Ich weiß nur, dass es bei einigen Fzg. (ich glaube bis Bj`06) es sein kann, dass auch der MSD gewechselt werden muss. Warum das so ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich würde es einfach mal mit dem NSD allein ausprobieren
*Es gibt 2 Menschen denen ich vertraue.
Der eine bin ich, der andere bist nicht Du..*
Zitat:
Ich weiß nur, dass es bei einigen Fzg. (ich glaube bis Bj`06) es sein kann, dass auch der MSD gewechselt werden muss. Warum das so ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich würde es einfach mal mit dem NSD allein ausprobieren
(Zitat von: AO157)
Danke für den Tipp, aber ehe ich das machen lasse will ich schon wissen welche Kosten auf mich zukommen.
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=10982
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 14 Monaten
Mitglied seit: 04.08.2009
Hennef
Deutschland
22 Beiträge
Hi!
Bei mir war im Lieferumfang ein MSD dabei , habe ein 325i 2,5L BJ06/2007 , muss der MSD verbaut werden oder kann ich meinen dran lassen??
Bitte um schnelle Antwort!
MFG Daniel
Stille Wasser sind....Ohne Kohlensäure!!
Mitglied seit: 26.04.2007
Langsur
Deutschland
56 Beiträge
Na klar. Ich meine du musst garnichts. Aber wofür hast du die Teile denn gekauft wenn du jetzt nur die hälfte montieren willst? Das ganze bildet einen Einheit. Optimierter Abgasgegendruck etc. Sei doch froh das es eine komplette Auspuffanlage ist. Nur ESD bringt oft kaum was. Also auf jeden Fall tauschen!
Mitglied seit: 04.08.2009
Hennef
Deutschland
22 Beiträge
ja bmw hat gesagt der msd wird nur für modelle vor 6/2006 und US modelle benötigt
Stille Wasser sind....Ohne Kohlensäure!!
Mitglied seit: 09.06.2009
Bad Berneck
Deutschland
144 Beiträge
hi,
sag mal da kommst doch aber mit nen bastuck oder eisenmann weiter bzw billiger weg odeR?
https://www.instagram.com/chef_koch_88/