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Wer kann mir sagen welche Firma die Getriebe für den M5 und M6 liefert. Und die Getriebebezeichnung wäre auch nicht schlecht. Hoffe mir kann jemand helfen. Danke!
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Hallo Blade 2,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M5 bzw. M6 Getriebe"!
Gruß
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Hallo,
Schalt- oder Automatikgetriebe?
Automatikgetriebe können wir liefern.
Tschüß Jens
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Automatikgetriebe war gemeint. Und wer ist wir? Infos über die Belastbarkeit des Getriebes wären auch interessant. Wieviel Drehmoment kann man ihm zumuten?
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Hallo,
wir setzen Automatikgetriebe instand mit Garantie. Was ist die genaue Getriebenummer, die Sie wollen? Oder wollen Sie umbauen?
Wir können auch im Rahmen die Getriebe etwas verstärken. Betonung liegt auf etwas !!
Tschüß Jens.
Tel. 07544 - 959 958
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Habe leider keine Getriebenummer da noch kein Getriebe vorhanden. Möchte ersteinmal ausloten ob das e60 m5 Getriebe für mein Vorhaben geeignet ist. Daher wollte ich ja wissen wer das Getriebe herstellt um dort anzufragen. Da ich meinem jetztigen 540iA erheblich mehr Leistung einhauchen möchte ist das jetztige Automatikgetriebe viel zu schwach dimensioniert. Laut ZF wäre das Automatikgetriebe aus dem alten 540 wesentlich haltbarer jedoch sollte man ihm auch nicht mehr als 360 PS zumuten bei entsprechender Drehmomentsteigerung. Nun geht die suche nach einem passenden Automatikgetriebe weiter.
Mal son ne Frage nebenbei......Wie willst du ein SMG3 7-Gang Getriebe zum laufen kriegen!?
Mein ja nur, so bezogen auf die Getriebe- und Motorelektronik!??
Weil das ist hier das einzigste welches in den M5/M6 verbaut wird!
Dazu kommt noch das die Getriebeglocke wahrscheinlich nicht ohne weiteres passen wird, da das annem V10 dranhängt, alleine der Anlasser sitzt dort schon ganz woanders.
In den USA gibt es für M5/M6 aber ein manuelles 6-Gang Getriebe, Hersteller usw davon weiß ich aber nicht.....und selbst da wird wieder das Problem mit der Getriebeglocke auftauchen, der Anlasser sitzt beim V10 nämlich genau zwischen den Zylinderbänken, bei deinem Motor müsste der unterm rechten Motorträger sitzen!
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 25.04.2008 09:18:17
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Das das Ganze sehr zeit und kostenintensiv wird ist schon klar. Und wahrscheinlich wäre es sogar günstiger einen kompletten Motor mit Getriebe zu verpflanzen. Aber genau deswegen möchte ich ja den Hersteller des Getriebes erfahren um alle Unwägbarkeiten auszuloten. Denn bei BMW hat ja sowieso keiner wirklich Ahnung. Und ehrlichgesagt mach ich mir erst Gedanken über die Anbindung wenn ich weiß dass das Getriebe hält. Mit nem Schalter würde das auch erheblich günstiger gehen da bräuchte ich nur das M5 Getriebe aus nem e39 nehmen. Aber mir gehts ja gerade um die Automatik.
Zitat:
Denn bei BMW hat ja sowieso keiner wirklich Ahnung.
(Zitat von: Blade 2)
Falls du das auf die Werkstätten beziehst, wir haben ander Dinge zu tun als die Tuningwünsche der Leute zu erfüllen, wie z.B. Geld verdienen!
Bei solchen Fragen kann dir die Technische Abteilung der BMW-AG wohl besser weiterhelfen, bzw über den Kundenservice!
Die können solche Fragen an die Ingenieure weiterleiten, welche wohl vollständigere Unterlagen besitzen als wir Service-Betriebe (Getriebenummern müssen wir meist selbst an der Typenplakette des Getriebes nachlesen)!
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 25.04.2008 09:45:46
mit dem verwirklichen von tuningwünschen verdient man kein geld??? ist mir irgendwie ganz neu....naja egal.
was hast du leistungstechnisch denn vor? denke dass die automatikgetriebe von alpina auch nicht ganz wenig leistung abkönnen....und da gibt es definitiv eins an nem v8 biturbo welches einiges aushalten dürfte....
Sehr traurig dass hier immer mehr Personen die einfachste Grammatik und Rechtschreibung nicht beherrschen!
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Kann mir nicht vorstellen dass BMW selber die Getriebe baut und dann nützt mir auch keine Technische Abteilung zumal man da als Privatmann ohnehin nur mit irgendwelchen Flosskeln abgespeißt wird. Bei meinem jetztigen Getriebe war beispielsweise ZF die richtige Adresse um Infos einzuholen. Das die Werkstätten damit beschäftigt sind Geld zu verdienen ist mal sehr passend formuliert.
Sehr traurig dass hier immer mehr Personen die einfachste Grammatik und Rechtschreibung nicht beherrschen!
Zitat:
mit dem verwirklichen von tuningwünschen verdient man kein geld??? ist mir irgendwie ganz neu....naja egal.
(Zitat von: Steven88)
Wenn man ne Service-Werkstatt ist....NEIN!
WIr verdienen mehr wenn wir unsere normale Arbeit machen....muss man net verstehen, aber egal!
Zitat:
Kann mir nicht vorstellen dass BMW selber die Getriebe baut.......
(Zitat von: Blade 2)
Hmmm....hab ich was verpasst?
WO hab ich das geschrieben?
Bearbeitet von - Airborne am 25.04.2008 09:53:42
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Zu Steven: In den Alpinas wird das 5HP 30 aus dem e34 540iA verwendet. Das auch von ZF gebaut wird. Weißt du noch die ungefähren Leistungsdaten von dem Biturbo?
Technische Daten
B5 S Limousine
Abmessungen
Länge (mm) 4841
Breite (mm) 1846
Höhe, leer (mm) 1468
Radstand (mm) 2888
Spurweite vorn (mm) 1566
Spurweite hinten (mm) 1574
Kofferraumvolumen DIN (l) 520
Tankinhalt (l) ca. 70
Gewichte
Leergewicht DIN (kg) 1720
Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 2260
Zuladung (kg) 540
Zulässige Achslast vorn (kg) 1100
Zulässige Achslast hinten (kg) 1240
Zulässige Anhängelast gebremst (kg) 2000
Zulässige Anhängelast ungebremst (kg) 750
Motor
Zylinder V8 90°
Hubraum (ccm) 4398
Bohrung (mm) 92
Hub (mm) 82,7
Verdichtungsverhältnis (:1) 9,0
Nennleistung (kW/PS) 390/530
Nenndrehzahl (1/min) 5500
Drehmoment / bei Drehzahl (Nm/1/min) 725/4750
Motorsteuerung BOSCH Motronic ME 9.2.2
Kraftstoff Super plus
Schadstoffeinstufung Euro 4
Kraftübertragung
Getriebe ZF 6-Gang Sport-Automatik, 6HP26 TÜ SWITCH-TRONIC
1. Gang 4,17
2. Gang 2,34
3. Gang 1,52
4. Gang 1,14
5. Gang 0,87
6. Gang 0,69
Achsgetriebeübersetzung 3,38
Fahrleistungen
Beschleunigung 0 - 100 km/h (s) 4,6
1 km mit stehendem Start (s) 22,1
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 317
Kraftstoffverbrauch *
Städtisch (l/100 km) 18,6
Außerstädtisch (l/100 km) 8,7
Gesamt (l/100 km) 12,3
CO² Emissionen (g/km) 294
Räder und Reifen
Serienbereifung ALPINA CLASSIC 20" Leichtmetallräder
vorn 8,5 x 20" 245/35 ZR20
hinten 9,5 x 20" 285/30 ZR20
denke 725nm sind schon ok, oder? weiß ja nicht was du vor hast....
Sehr traurig dass hier immer mehr Personen die einfachste Grammatik und Rechtschreibung nicht beherrschen!
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Airborne nicht persönlich nehmen. Aber unter uns gesagt sind doch 60% aller in BMW Werkstätten durchgeführten Teilewechsel reine Geldschneiderei. Mal ganz davon abgesehen dass die Ersatzteile im vergleich zum Einzlepreis der Teile auf ein ganzes Fahrzeug bezogen bei dem 5fachen ihres Wertes liegen.
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Danke das ist doch mal ne gute Orientierungshilfe. Werd mir das Getriebe auf jeden Fall mal genauer ansehen!
Zitat:
Zitat:
mit dem verwirklichen von tuningwünschen verdient man kein geld??? ist mir irgendwie ganz neu....naja egal.
(Zitat von: Steven88)
Wenn man ne Service-Werkstatt ist....NEIN!
WIr verdienen mehr wenn wir unsere normale Arbeit machen....muss man net verstehen, aber egal!
Zitat:
Kann mir nicht vorstellen dass BMW selber die Getriebe baut.......
(Zitat von: Blade 2)
Hmmm....hab ich was verpasst?
WO hab ich das geschrieben?
Bearbeitet von - Airborne am 25.04.2008 09:53:42
(Zitat von: Airborne)
servicewerkstatt...sonderwünsche des kunden gehören nicht zum service an dem man verdient? du bist nicht der chef deines betriebes oder?
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Zitat:
Danke das ist doch mal ne gute Orientierungshilfe. Werd mir das Getriebe auf jeden Fall mal genauer ansehen!
(Zitat von: Blade 2)
6hp26.....erzähl schon was du vor hast....bin neugierig...
Sehr traurig dass hier immer mehr Personen die einfachste Grammatik und Rechtschreibung nicht beherrschen!
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Stehe noch ganz ganz am Anfang! Will zunächst den Gesamten Antriebsstrang verstärken inkl. Getriebe. Danach Bremsanlage und zu guter Letzt das Herzstück. Würde gerne auf dem M62 aufbauen da er mir als haltbarer erscheint als der e39 M5 Motor und das Motorkonzept des aktuellen M5 nicht meinen Vorstellungen von einem standfesten Motor entspricht. Da ich leider nicht Rockefeller heiße ist Salamitaktik angesagt, da schon die Bremsanlage mit reinen Materialkosten von 9500€ zu Buche schlagen dürfte. Der Motor soll eine Hubraumvergrößerung erfahren und zusätzlich mittels Kompressor beatmet werden. Ich hoffe dass ich dann mit meinem Studium auch weit genug bin die Motorelektronik weitgehend selbst zu programmieren, wird also auf ein freiprogrammierbares Motorsteuergerät herauslaufen. Naja das sind nur mal so grob meine Ideen zu dem was aus meinem Auto mal werden soll. Einen Zeitrahmen gibts noch nicht für das Ganze da ich wie gesagt erst ausloten muss was von meinen Ideen technisch und finanziell zu realisieren ist.
die reihenfolge halte ich für sinnvoll, denn erst leistung dann haltbarkeit und bremsen ist fahrlässig....wobei ich denke bremsentechnisch wirste es deutlich günstiger bekommen und das auchbrutal kräftig. ich denke vom gewicht des fahrzeugs her dürfte zb nicht zwingend ne keramikbremse sein müssen....und die normale vom m5/6 ist schon verdammt gut finde ich. subjektives empfinden.porsche turbo geht auch.....
Sehr traurig dass hier immer mehr Personen die einfachste Grammatik und Rechtschreibung nicht beherrschen!
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Ist keine Keramikbremse. Wäre 8 bzw 6 Kolben Bremse von Brembo. Und da darf es meines Erachtens nach ruhig etwas mehr als weniger sein. Mit dem Preis wird sich dann zeigen. Bekommt man bestimmt noch zu nem besseren Kurs. Aber war halt der erste Anhaltspunkt auf Brembo Homepage.