Morgen zusammen
Ich habe momentan ziemlichen Stress mit meinem 316i Compact. Nach ziemlichem Hin- und Her mit der Werkstatt (und mehr als genug Meinungen) hat mich ein Freund an Euch hier verwiesen, evtl wisst Ihr einen Rat.
Vor einigen Wochen fiel mir auf, so lustig es klingt, daß mein Wagen nach einer normalen Strecke zur Arbeit sehr warm gerochen hat. Ich betone es deshalb, da mir das jetzt nach einigen Jahren das erste Mal so in dieser Form aufgefallen ist.
In den folgenden Tagen habe ich ein Auge auf die Temperatur gehalten und festgestellt, daß die Temperaturanzeige auch nach kürzesten Strecken (~2-3 km) schon deutlich über der Hälfte lag. Interessanterweise bewegt sich der Zeiger danach keinen mm mehr- bis ich den Wagen dann wieder für eine Weile stehen lasse.
Am nächsten Tag auf der Autobahn ging es weiter. Bei Tempo 120 kam ich sprichwörtlich nicht mehr von der Stelle- auch bei voll durchgedrücktem Gaspedal brauchte ich ca. 15 Sekunden um auf 130 zu landen.
Ja.. er hat nur 102ps, aber bei diesem Tempo gibt es unter normalen Umständen nochmal einen gewissen Schub.
Wenn ich den Wagen inzwischen normal ausrollen lasse, quietscht er. Sobald ich bremse, verschwindet es...
Soweit zu dieser Story.
Der Wagen steht momentan bei einer offiziellen BMW Niederlassung zur Reparatur, dort findet man angeblich "nur" das Problem, daß die Zylinderkopfdichtung ausgewechselt werden müsse. In einer freien Werkstatt vermutet man ein defektes Thermostat.
Ich lasse die ganze Geschichte jetzt mal kommentarlos so stehen. Ich wäre für jegliche Ideen, Anregungen in dieser Sache dankbar- meiner Meinung nach wurde beispielsweise die Tatsache, daß der Wagen ohne zu bremsen quietscht, vollkommen ausser acht gelassen.
BMW316i compact, E36, 98er BJ, 140tkm.