M54 und Ölverbrauch ist ja eigentlich ein alter Hut.
Einerseits schwitzen/verlieren die es gerne über die Ölfiltergehäusedichtung, weiter sind sind Ventildeckel- und auch Ölwannendichtung nicht ganz unauffällig bei einigen Motoren.
Wenn er es nicht verliert, verbrennt er es. Die Kurbelgehäuseentlüftung hast du ja bereits mehrfach getauscht, die trägt auch oft ihren Teil dazu bei, scheint man in deinem Fall erstmal außen vor lassen zu können.
Da bleiben gerne und oft die Kolbenringe als Ursache über. Die Verkoken und setzen sich fest, mal ganz vereinfacht gesagt. Ist ein M54-Klassiker, das Netz ist voll davon. Aber oft genug ließt man auch "ist voll normal". Naja.
Grundsätzlich kannst du dich da gerne weiter drüber belesen da reichen die Stichworte "M54" und "Ölverbrauch" oder "Kolbenringe". Viel Spaß beim lesen.
Die Erfahrungsberichte sind zahlreich, der Motor steckt ja in nahezu jedem Fahrzeug das um 2005 herum von BMW gebaut wurde. E46, Z4, X3, X5, E60 - wahrscheinlich hab ich noch welche vergessen. Aber der Grundmotor ist derselbe. Da die Bohrung und der Hub zwischen den 2.2, 2.5 und 3.0L-Motoren mitunter leicht unterschiedlich ausfallen scheinen die Probleme sehr gerne besonders die 3.0L-Varianten (B30) zu betreffen.
Es gibt da gewissermaßen zwei Varianten um das Problem zu lösen:
1. günstiger Versuch: Behandlung Kolbenringzonen mit Mitteln wie dem "Toralin Anticarbon". Das kann man wahrscheinlich auch 2-3x einsetzen, bevor man sich für eine Motorinstandsetzung entscheidet. Dazu dann im Idealfall noch ein gutes, dickes Motoröl mit Reinigungswirkung (Ester-Anteil) - idealerweise vielleicht 10W40, wenn die Außentemperaturen in deiner Region es zulassen - wenn es oft sehr kalt (kälter als -5 bis -10°C) ist, wird 5W40 wohl das maximum sein, das man sich trauen könnte (und das dickste sein, was man als Ester-Vollsynthetik-Öl bekommt).
Vielleicht hilft auch ein Motorreiniger wie XADO Total Flush oder vergleichbares. Wäre jeden Versuch wert.
Falls irgendwas davon Wirkung zeigt sind sehr kurze Ölwechselintervalle und ein gutes Öl, das zu einer möglichst geringen Bildung von Ablagerung neigt, das Mittel um das Problem langfristig im Griff zu behalten (hoffentlich).
Welches Öl da ideal wäre würde ich nochmals intensiv recherchieren. Grundsätzlich gibt es da ein paar Schwerpunkte auf die man beim Öl für den M54 achten sollte, um die Schwachstellen des Motors (u.a. Kolbenringe und Pleuellager) "auszugleichen".
Das wäre wohl meine Strategie um sich vielleicht vorerst vor einer teuren Reparatur zu drücken. Was die Wahl des Öls und der Reiniger angeht gibt es sicher gewisse Abweichungen bei der Produktwahl, je nachdem wo man sich beliest und wer was empfiehlt.
2. teure Reparatur: Motorinstandsetzung. Wird wahrscheinlich deine Zahlungsbereitschaft bei weitem übersteigen. Im Grunde geht es darum neue Kolben mit nachgearbeiteter Ringnut zu verbauen - die natürlich nicht viel bringen, wenn die Zylinderlaufbahnen schon deutlich geweitet sind. Das muss man vermessen und im Einzelfall entscheiden. Ideal wäre natürlich eine anständige Vollrevision mit Vermessen, ggf. aufs nächste Übermaß aufbohren, entsprechende modifizierte Übermaß-Kolben verwenden, usw. Das geht aber natürlich richtig ins Geld, besonders wenn man zumindest den Ausbau und das Zerlegen des Motors nicht selbst übernehmen kann.
Lesestoff dazu:
LinkLinkhttps://oil-club.de/index.php?thread/7193-%C3%B6lempfehlung-330i-m54-motor/https://oil-club.de/index.php?thread/8606-bmw-e46-cabrio-320ci-m54-hoher-%C3%B6lverbrauch/https://oil-club.de/index.php?thread/8597-bmw-e46-cabrio-320ci-m54-%C3%B6l-beratung/LinkHier im Forum hat, soweit ich das auf dem Schirm habe, der User "KW-Muffel" Erfahrung in Sachen Motoren und Instandsetzung. Inwiefern das für den M54 gilt vermag ich nicht zu sagen, mal nachfragen.
Im Oil-Club.de gibt es da ein paar Leute die sich damit intensiv auseinander setzen, einfach durch die Beiträge scrollen, dann siehst du wer damit Erfahrung hat. Spontan fällt mir da der User "BMWE36" im Zusammenhang mit Praxiserfahrung mit dem M54 ein, aber da gibt's noch einige andere die da was zu wissen.
Ich hoffe ich trete da jetzt niemandem auf den Schlips, wenn ich ihn/sie hier vergessen habe.