hallo forum,
leider habe ich zur zeit wirkliche verschleißteile reparatur probleme, erst die injektoren, und jetzt radlager, wobeo letzteres durchaus mal drin ist bei 100k. beim meinen letzten autos habe ich die zwar teilweise erst bei wesentlich höheren lauf km wechseln müssen, aber man ist durchaus ok.
also, bei einer kleinere deutschlandreise (~3.000 km) hat sich bei der rückfahrt ein immer lauter werdendes brummen bermerkbar gemacht, was man von vorne kommend lokalisieren kann. ich meine vorne recht. auf alle fälle wird das brummen/rubbeln wesentlich lauter, wenn man nach links einschlägt, und wenn man rechts kurve fährt, dann ist es fast nicht mehr zu hören. das ist ja typisch für radlager. ich hoffe nur inständig, dass hier nicht die antriebswelle im spiel ist.
also: habe mir gerade von einer freundin von BMW raussuchen lassen, was deren PC über die reparatur eines radlagers ausspuckt, was sich auf ca. 230,- € belaufen würde (60,- € teile, 170,- € AE reparatur).
jetz die fragen:
- bei einigen modellen kann man das lager gar nicht mehr wechsel (aus und einpressen usw), sonder wechselt gesamte narbe mit. ist mein modell ein solches?
- kann man den narbenwechsel auch selbst machen? bin durchaus bewandert was reparaturen anbelangt
- kann da auc ATU usw. machen? da ich sowieo etwas im treit bin mit meinen BMW fuzzi will ich wenn es geht nicht dahin, und wenn das wie bremsen wechseln ist, kann das ja eigentlich fast jedern.
- wie lange kann ich noch damit rumfahren. ich weiss, das hängt sehr davon ab, aber ist es einem schon einmal passier, dass er das lager festgefahren hat? bin jetzt ca. 300 km mit dem defekten lager unterwegs.
- letzte frage: ist es denn sicher das lager, oder sind da vorne noch irgendwelche sachen, die gleiche geräusche machen? ich habe ja den X, also vierradantrieb!
danke!