Reifen fahren sich einseitig ab - nach Tieferlegun
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Hallo zusammen,
habe meinen kleinen compact vor ca 3000km mittels Vogtland Junior-Kit um dezente 35mm tiefergelegt.
Nun habe ich mit Erschrecken fesgestellt das sich die Vorderreifen extrem in einem Bereich von ca 4cm an den Innenflanken abfahren.
Eine Achsvermessung wurde nach der TF gemacht.
Das Abfahrmuster deutet doch auf einen zu negativen Sturz oder ?
Was mich wundert ist das an der HA vor der Sturz optisch viel extremer aussieht diese Erscheinung nicht zu sehen ist - liegt das am Motorgewicht ?
Ich werden wohl nicht um einen Besuch in der Werkstatt herumkommen.
Weiss jemand von euch, ob die Mindesprofilangaben für die gesamte Fläche des Reifens gelten.
Grüße und schönen Abend
Thomas
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Hallo thommasio,
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Gruß
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spur einstellen ist fast immer so nach dem tiefer legen ;-)
MFG Mario
^
| er schrieb doch das das schon gemacht wurde!
würde mal ganz schnell zu dem fahren der die Achsvermessung mit Spureinstellung durchgeführt hat und dem mal feuer unterm arsch machen, da deine reifen ja nun "schrott" sind!
Finde auch dass du nochmal dahin fahren solltest wo du dein Auto vermessen lassen hast.
Nur weil die Achse vermessen wurde heißt es ja nicht dass sie auch vernünftig eingestellt wurde.
Zitat:
Weiss jemand von euch, ob die Mindesprofilangaben für die gesamte Fläche des Reifens gelten.
Sobald an einer Stelle der Lauffläche das Mindestmaß erreicht wurde muss gewechselt werden.
Bearbeitet von - Mekkatronik am 10.07.2007 22:09:43
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
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Wahrscheinlich hat sich jetzt dein Fahrwerk gesetzt und durch die hinzugekommene Tieferlegung durchs setzten hat sich der Sturz wieder verstellt/passt nicht mehr.
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Aber doch net so extrem das sich gleich 4cm des Profils abfahren... Ich tipp auch auf grobe Fahrlässigkeit desjenigen der dir die Spur eingestellt hat.
Und nach 3tkm nen Reifen auf der Vorderachse runter zu schrubben musste scho viele Rally´s gefahren sein. Ich fahr ja schon nen extremen Sturz vorne von 2,3° bei ner 60er Tieferlegung, aber selbst da schrubbts den Reifen net so runter.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
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War auch jetzt nur so mein erster Gedanke. Vorstellen kann ich mir das auch nicht ganz. nen Reifen in 3tkm runter zu schruppen ist schon echt übel.
Würd auf jeden Fall noch mal zur Werkstatt fahren, das die das beheben sollen und evtl auch mit denen irgendwas klar machen wegen deinen Reifen.
Geht ja voll nicht klar, das man alle 3- 4tkm 2 neue Reifen brauch.
Ich kenn zwar auch einen der das brauch aber bei dem ist das Aufgrund der Leistung.
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Da muss wohl wirklich was schief gelaufen sein.. vielleicht hat er ja die Spur eingestellt...
Aber den Sturz (!!) vergessen...
Ich hab ne sturzeinstellung von den werten fürs M-Technik fahrwerk... ist aber 60/30 komplettfahrwerk verbaut (nur M-Technik lagerteile etc)... und hab kein massiven negativen sturz.. weder vorne noch hinten..a uch keine schief abgefahrenen reifen...
Und dann bei einer 35er tieferlegung solche extrem werte kann ja fast garnicht sein.
Das wäre eher möglich wenn du pro seite 30mm spurplatten fährst bei ner 9x** ET15 felge
und in verbindung mit ner >80 tieferlegung dann der sturz auf serien-niveau eingestellt ist....
Daher mal flott Sturz einstellen lassen.. notfalls wenn die einstellung net reicht, also es sich net weit genug positiv stellen lässt kann man exzentrische stützlager verbaun, auch sturz korrekturlager genannt (gibts bei bmw direkt).
Aber das wäre wirklich nur was für härtefälle bei ner 90/xx tieferlgung mit spurplatten oder felgen mit sehr niedriger ET...
Bearbeitet von - Serial-Thriller am 10.07.2007 23:55:17
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Vielen Dank für eure Antworten;
das Problem ist nun soweit geklärt das die vordere Spur verstellt war.
links -0,59 7 rechts -1,03
Vielleicht noch ne Frage habe nur einen Nachlauf von 2,58 (Soll 3,20-4,20) woher kann des wohl kommen.
Bin jetzt am überlegen wie ich das mit meinen Reifen lösen soll:
Habe nämlich von der ersten Vermessung kein Protokoll bekommen. Könnte das noch beim TÜV vorhanden sein - im Bezug auf die Eintragung ?
Gruss und schwitz Thomas
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Die Geschichte ist doch noch nicht durch,
die von mir beschriebene extreme Nachspur, hatte ich vor der ersten Achsvermessung (Protokoll wieder aufgetaucht, danach jetzt beide der zweiten meines Erachtens nach keinen großen Änderungen.
Nun ja welcher wert mich eigentlich wundert ist z.B. die Radstandsdifferenz erste Messung 1mm zweite Messung 8mm (ich glaub das ist wohl was faul)
War heute beim Meister (ist ein Euromaster-Betrieb) wegen meiner Reifen, der konnte leider nur rumeiern, na wenigstens hat der nicht komplett auf Stur gestellt, und wir haben vereinbart das Morgen eine dritte Messung durchgeführt wird (Mist Mittagspause im A,,,)
Danach wird mann wohl entscheiden ob ich günstigen Ersatz für die Reifen gibt.
Hat den jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht.
(das alles wegen einer läppischen TF von 35mm)