Auto "ruckelt" beim bremsen nach rechts oder links
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hallo,
ich hatte mit meinem e46 ein Problem mit dem Fahrwerk. die querlenker waren ausgeschlagen.
habe mir nun die myle einbauen lassen. (nebenbei kommt mir die Lenkung nun etwas schwer gängiger vor). nun hat sich das Fahrverhalten deutlich gebessert.
habe aber immer noch (das problem bestand vor dem umbau auch - sogar noch heftiger), dass das auto beim bremsen meist nach links, manchmal auch nach rechts "ruckelt". das lenkrad "springt" / "tackert" dann manchmal (nicht immer) bis zu über einer viertel Drehung zu einer seite.
auch kommt das manchmal bei Kopfsteinpflaster vor, dass man das lenkrad immer noch etwas fest halten muss. auch bei Spuhrrinnen muss man das lenkrad ungewohnt stabil halten. ist teilweise ein komisches gefühl. es zieht etwas in die spuhrrinnen und fühlt sich schwammig an.
komischerweise tritt das problem nicht immer auf. auf jeden fall sehr viel seltener als vor dem einbau der querlenker. also wohlgemerkt bestand das problem mit den kaputten querlenkern auch. nur noch viel schlimmer.
ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen. DANKE!
Bearbeitet von - jens99 am 17.03.2007 04:51:20
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Hallo jens99,
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Gruß
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hey
das sind ursachen von ausgeschlagene hydrolager von den querlenkern.
habt ihr diese auch erneuert,und ist das fzg. vermessen worden!!!!!
mfg
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Hallo,
da du die Querlenker einbauen lassen hast, geh ich mal davon aus, dass das ein Fachmann gemacht hat. Dann sollten die Hydrolager auch neu sein.
Wie sehen deine Bremsscheiben vorne aus? Sind die schon deutlich eingelaufen? Welche Räder (Größe und Breite) hast du drauf?
mfg
asrael
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danke für eure antworten.
also der komplette querlenker wurde getauscht. diese wurden eingebaut:
Linkdas ist das lager ja dabei oder?
vermesen wurde es noch nicht. aber die bremsen vorne sind vor kurzem erst gemacht worden und hinten hab ich sie gleich mit dem querlenkern mit machen lassen.
hab glaube ich 195er reifen drauf.
danke für eure hilfe.
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Dann würd ich mal die Spur vermessen und einstellen lassen.
mfg
asrael
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danke. kann das den wirklich "nur" an der spur liegen?
bin leider kein fachman, aber ratert das lenkrad dann so an eine seite wenn die spur nicht korrekt ist? und hat man dann immer noch bei unebener fahrbahn und spurrinnen so ein komisches gefühl?
das das mit den querlenkern zusammen hing, das war mir klar, aber mit der spur? hängt das echt damit zusammen?
danke!
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Wenn die Spur stark verstellt ist, kann das schon passieren. Ich würde aber die Spur auf jeden Fall machen lassen. Allein schon wegen dem Reifenverschleiß!
Tritt dein Problem nur beim Bremsen auf?
mfg
asrael
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Mitglied seit: 22.04.2006
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meist ja. also das ruckeln auf jeden fall nur beim bremsen. es ist auch nicht wirklich ein ruckel, nur das lenkrade verdreht sich halt von alleine auf eine seite in "tackernden" schritten.
und das passiert auch nicht immer. bevor ich die querlenker gemacht habe, ist es häufig passiert. nun nach dem die gemacht worden sind tritt es nur noch selten auf - ab und zu mal. aber meist ist alles wunderbar. da kann ich von 100 km/h runter bremsen ohne das das auto aus der spuhr geht. hab auch das gefühl, dass wenn es passiert nur am ende (bei geringer geschwindigkeit) auftritt. kann aber auch an meiner fahrweiße liegen - da ich fast nur in der statt fahre.
aber das problem andere problem mit der spurtreue und den spurrinnen tritt dafür eher bei hohen geschwindigkeiten auf.
das blöde ist, dass es nich timmer auftritt. war sogar schon bei bmw als die querlenker noch defekt waren. ein meister ist das auto probe gefahren - ohne probleme. der meine es wäre nichts dran. nach dem er ih auf der bühne hatte, sagte er aber die querlenker müssen raus....
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144 Beiträge
noch eine einer idde oder Tipp?
danke!
Moin.
Ich würde die Achse neu vermessen lassen.
Hast du es in eie´ner freien Werkstatt machen lassen??
Wenn ja, villeicht haben die deine Achse nicht ordnungsgemäss vermessen..
mfg
Mitglied seit: 22.05.2006
Helmenzen
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176 Beiträge
Habe gerade das selbe Problem!!!
War bei einer freien Werkstatt und die haben die Querlenker vor nem halben Jahr erneuert.
Jetzt habe ich wieder das Problem.
Es kommt wohl immer wieder.
Zumindest bei meinem Fahrzeug.
Wenn ich bremse,roppt das Lenkrad immer hin und her.
Erst zieht es nach links und dann mal weniger nach rechts.Der Wagen zieht sich in jede Spurrille rein.Zumindest kommt es mir so vor wenn ich ihn fahre.
Muss das lenkrad immer gut fest halten,damit es nicht hin und her springt.
Hab den Wagen jetzt schon 1 1/2 Jahre und musste in dieser Zeit die Querlenker drei mal ersetzen. 2 mal auf Kulanz.
Irgend eine ordentliche Lösung????
Mfg
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Mitglied seit: 22.04.2006
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144 Beiträge
vermessen wurde das fahrzeug wie gesagt "noch" nicht" werd ich noch machen lassen.
die frage ist nur, ob das wirklich daran liegen kann, dass das fahrzeug nich t100%ig richtig vermessen wurde. sollte deswegen das lenkrad beim bremsen zu einer seite "ruckeln"?
@ Bene83: also hört sich ja wirklcih so an wie bei mir. aber die querwerlenker sind bei mir neu und auch noch die von myle. daran kanns nicht mehr liegen. das fahrverhalten hat sich ja auch deutlich verbessert. ist 90% besser als vorher. aber wie beschrieben "manchmal" beim bremsen zieht das lenkrad zu einer seite und spuhrrinnen usw. sind auch ein problem.
zieht den das lenkrad bei dir beim gleich bremsvorgang erst nach links und dann nach rechts oder immer nur entweder oder?
Mitglied seit: 06.09.2004
Koeln(fast)
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114 Beiträge
Ja ich hab das gleiche problem, auch schon die hydrolager gewechselt. was ist mit den reifen. dieses phenomen war bei mir mit den wintereifen viel extremer.
Bei mir zieht er beim bremsen mal nach links , mal nach rechts, wenn ich s ausgleiche , dann meistens in die richtung wohin ich gegengelenkt habe.
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Mitglied seit: 22.04.2006
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144 Beiträge
können reifen dieses nach links "ruckeln" bewirken?
werd bald mal meine wechseln, aber...?
Mitglied seit: 06.09.2004
Koeln(fast)
Deutschland
114 Beiträge
ja bei mir hats ja schonmal was gebracht mit den sommerreifen, aber vielleicht hat da noch irgendjemand ähnliche erfahrungen gemacht?? kann ja nur von meinem empfinden sprechen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.04.2006
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144 Beiträge
aber wenn es dann nicht ganz weg ist, dann muss es ja noch ein anderen Grund geben als die reifen...
Mitglied seit: 10.10.2006
Kreis Deggendorf
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1003 Beiträge
Hallo,
kann es sein, dass die Spurstangen (Kugelgelenk) ausgeschlagen sind?
Ein Kumpel hatte mal ein ähnliches Problem. Da lag es an den Reifen. Er hatte Mischbereifung drauf. An der VA normales Profil (5mm) und an der HA ein V-Profil (neu 8mm). Das Auto lag total unruhig und in schnellen Kurven griff ständig das DSC ein.
mfg
asrael
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144 Beiträge
phhu keine ahnung. woran kann man sehen wenn die spurstange defekt ist?
Mitglied seit: 10.10.2006
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1003 Beiträge
Einfach mal vorne aufbocken und checken, ob da irgendwo Spiel in der Lenkung ist.
mfg
asrael
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Mitglied seit: 22.04.2006
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sollte man das dann nicht letzte woche beim einbau der querlenker gemerkt haben?
Mitglied seit: 10.10.2006
Kreis Deggendorf
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1003 Beiträge
Sollte man schon, aber es wäre auch ne mögliche Erklärung.
Ich würde erst mal das FW vermessen und einstellen lassen. Die merken das, wenn an den spurstangen was nicht stimmt.
Wenn`s dann immer noch nicht besser ist, würde ich die Räder neu wuchten und evtl. die Bremsscheiben checken lassen. Könnte sein, dass die sich leicht verzogen haben.
mfg
asrael