Habe an meinem 520i (M54 mit Doppelvanos 170ps) zeitweise einen unruhigen Leerlauf und Leistungsverlust. Fehlerspeicher sagt: P0340 Nockenwellenpositions-sensor A, Zylinderreihe 1 -> Fehlfunktion. Der Fehler lässt sich löschen und ist auch seit ca 10km nicht mehr aufgetaucht. Ich kenne die Sensoren aber... Der gibt bald ganz den Geist auf.
Der Herr am Telefon konnte mir nicht sagen, welcher Sensor ( Einlass oder Auslass) es denn sein könnte. Soll das A für Auslass oder einfach nur für Sensor A+B Stehen? A+B wäre für mich A-> Einlass und B-> Auslass.
Kann mir Jemand weiter helfen? Will nicht unnötig einen intakten Sensor tauschen und damit ca. 120€ in die Tonne werfen.
Lösung: Durch das Testen verschiedener Auslesegeräte, ist dann aufgefallen, dass nicht jeder Tester alles anzeigt. Die erstern beiden haben nur den Sensor angezeigt, aber nicht welcher es ist. Der dritte Tester hat dann auch die Einlassseite angezeigt.
Bearbeitet von: Bikelive am 26.04.2018 um 19:16:58
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Die Universaltester kannst vergessen, vertauschen oftmals Fehler und dringen nicht tief genug in die Materie ein. Da hilft nur die richtige Software ( I..a ). Oder Du musst mal direkt zu BMW fahren und auslesen lassen. Dann hast Du Gewissheit, was es ist. Geht denn die MKL gelegentlich an? Es könnte auch Falschluft im Spiel sein, oder Zündkerzen/Zündspulen. Zündspulen kann man testen, indem man eine Laufunruhenmessung macht, da zeigts Dir an, welche Zündspule/n zicken. Spontan fällt mir noch der LMM ein. Steck ihn mal ab und fahr ne kleine Runde, läuft er gefühlt besser - ist der LMM hinüber.