Aber die Werkstatt hat ja gemessen. Die ist zwar auch nicht mit einem Zangenamperemeter dran gewesen aber die hatten auf jeden Fall ein deutlich größeres/anderes Gerät als ein Multimeter.
Der hat wahrscheinlich die Batterie geprüft und dir gesagt, dass es nicht mehr die beste ist.
Wie KW Muffel dir schon geraten hat, bau einfach ne neue Batterie ein.
Und wenns nicht der alleinige fehler war, ists nicht so schlimm, weil Batterien halten heute eh nicht mahe allzulang.
Das ist doch die häufigste Ursachen ner Panne, besonders im Winter.
Die Batterie hat immer zwei Angaben:
Die Amperestunden "Ah" - das sagt einzig und alleine was über die Kapazität aus - wie lange die Batterie eine bestimmte Leistung abgeben kann.
Und dann steht immer noch ne Leistung drauf, oder der Maximalstrom "A" => das ist die Leistungsfähigkeit, die eigentliche Power beim Starten.
Meistens wird beim Kauf nur die Bezeichnung Ah beachtet, wegen der größe der Batterie.
Besonders beim Diesel würde ich mit Ah nicht geizen.
Würde da schon mindestens 80Ah nehmen, oder wie bereits empfohlen ne 100Ah.
Wenn du Schrott kaufst, hat die sagen wir mal 100Ah, aber weniger max Leistung als ne gute.
Dann kanns passieren, dass ne gute 50Ah Batterie den Starter besser durchzieht, als die billige 100Ah - aber halt weniger lange und mit weniger Reserven wenns kalt ist.
100Ah heißt ja, dass die Batterie 100 Stunden 1A abgeben kann. Oder 1 Stunde 100 A - das sagt nichts über die max Leistung aus.
Bearbeitet von: chris078 am 15.12.2016 um 20:47:53Bearbeitet von: chris078 am 15.12.2016 um 20:50:34