Na das der Turbo sofort wieder sifft finde ich etwas merkwürdig und einfach um den erneuert zu haben tausche ich ihn.
Das Problem ist das ich mehrere absolut verschiedene Aussagen bekommen habe wenn es darum geht ob es der Turbo sein könnte, die VTG oder der Ladedrucksteller.
Und in 2 Wochen muss ich mit dem Auto mal satte 4000KM fahren. Bis dahin MUSS das Auto laufen! Und dafür muss ich halt alle Bauteile durchtauschen weil mir hier NIEMAND vor Ort helfen kann oder mal ne vernünftige Aussage tätigen kann!
Ich kenne niemanden mit der Rheingold Software. Kann ich mir die irgendwie runterladen und auf meinen Laptop hauen?
Schließt du den Turbo denn aus oder warum fragst du mich was das bringen soll?
Grad hat nochmal ein Kumpel meine Ursprungssoftware so wie ich den Wagen gekauft habe geflasht da die die bisher drauf war (hab ich weg geschickt wegen DPF raus codieren) mir schon zu viel Leistung hatte. Waren sicher um die 300ps und Auto hat ja auch mega geraucht seit dem.
Also nun Ursprungssoftware drauf:
-kein Rauchen mehr -bis jetzt 60KM kein Fehler
Mal schauen
Meinst an der Software kanns auch gelegen haben? Das Auto hat Brutal viel Leistung gehabt für nen 04er 530d
Die Drosselklappe habe ich komplett gereinigt als ich die Drallklappen gegen die Flaps ausgetauscht habe, an dem Tag wo ich auch den Ladedrucksteller erneuert habe.
INPA Daten:
3F57 3F57 (1272) Ladedrucksteller
Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler: 40
KM-Stand: 237.824 KM Motordrehzahl: 799.89 1/min Kühlm.-Temp.: 82.25 Grad Raildruck IST: 299.33 bar Einspritzmenge: 2.76 mg/hub Luftmasse Pro Zylinder: 504.13 mg/hub Ladedruck IST Wert: 1023.99 mbar Linearisierter APP1: 0.00% BatterieSpan.: 14011.66 mV Fzg.Geschw.: 45.40 Km/h Tastverhältnis Ladedrucksteller: 94.53%
Ladedrucksteller elektrisch oder mechanisch defekt oder Uebertemperatur Testbedingungen erfüllt Fehler bisher nicht aufgetreten Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verurs. Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase
Also legt er den fehler bei Leerlaufdrehzahl ab. Hier würde ich als erstes Rheingold installieren und erst mal meinen Ladedrucksteller bei laufendem Motor Ansteuern. Und ob ein Tuning hier so gut ist bezweifle ich. Da alles höher beansprucht wird und die Motoren nicht dafür ausgelegt sind.
Der Ladedrucksteller wurde von meinem Kumpel bei BMW angesteuert und getestet! Mit einem 10 sek. Und 20. sek Test in dem er immer wieder hin und her stellt! Der ist vollkommen i.O., zumindest von der Verstellung her.
Haben jetzt gestern den Turbo ausgebaut, die Verstellung zur VTG ist etwas hakelig, wenn man die Stange in einer bestimmten Position hält allerdings nicht. Ich weiß nicht ob die komplett Butterweich laufen soll!
Heut Abend kommt nen neuer Turbo mit dazugehörigem Ladedrucksteller rein. Mal sehen was dann passiert. Auffällig war das der Turbo an 2-3 Stellen undicht war und etwas Abgase rausgebrannt hat.
Sollte der Fehler danach immer noch nicht weg sein, kann es kein Teil mehr sein was mich in den Bankrott stürzt..
Der Hebel vom Turbo muss leichtgängig sein. Mit der Diagnose kann man die Ansteuerung prüfen ob das ganze verstellt wird. Bei dir verstellt der Ladedrucksteller das ganze also kann es an dem nicht liegen. Man kann dann noch den Ladedrucksteller ausbauen und den Hebel für den Turbo bewegen. Er muss leichtgängig sein. Ein Leistungsverlust kann auch sein wenn der DPF zu ist und der Abgasgegendruck zu hoch wird. Hier wird ebenfalls der Turbolader beschädigt und die Leistung nimmt ab. Aber du baust ja jetzt neuen Turbo ein dann mal schauen ob es dann passt.