einer schwankt im normalen Betrieb zwischen 75-85°C. könnte meiner Meinung nach bisschen wärmer sein, findet ihr nicht? auf der BAB sind es um die 80°, wärmster Punkt ist in der Baustelle, 60KMh hinter LKW --> 102°, kältester bei höheren geschwindigkeiten, da sind es manchmal auch blos 70°.
Nun die Frage, gehen die Thermostate "langsam" kaputt, sprich die umschalttemperatur verschiebt sich immer weiter; oder quittieren sie auf einmal ihren dienst und das Triebwerk wird garnichtmehr warm?
welche Rolle spielt das AGR-Thermostat, wenn das AGR ohne funktion ist?
wie ist es mit der DPF regeneration?
Ich habe mitte der woche eine längere fahrt vor mir (>600km), und mein DPF könnte die regeneration sicher gut vertragen. Nun die Frage, geht diese sofort aus wenn die Temperatur unter 75 sinkt? Regeneriert er nur aller 400KM oder auch öfter wenn bedarf besteht? (Fehlerspeicher sagt -> stark beladen)
wie ist es mit dem Anstoßen der regeneration in Tool32? mach ich das im stand oder währed der Fahrt?
Dein hauptthermostat wird wahrscheinlich defekt sein. Die Temperatur sollte Konstant zwischen 88-92 grad liegen. Nicht weniger. Der dpf regeniert ab 75 grad am besten mehr, keinesfalls drunter. Bei zB 70 grad keine Chance. Wechsel dein Thermostat und direkt das agr thermo mit und leite die Regeneration an. Dann sollte der dpf wieder erfolgreich regenieren.