Hallo Community! Ich weiß dass dieses Thema auch öfter hier behandelt wurde finde aber leider keine passende Hilfe!
ich fahre einen BMW e46 318i touring Bj 2002 mit 143 PS und dem N42B20A Motor wie in der Überschrift beschrieben tourt er (wenn er warm ist) im Leerlauf hoch. Desto länger ich fahre desto schlimmer wird es. Die motorkontrollleuchte ist gestern angegangen und zeigt folgende Fehlercodes an :
Steht das bei den Fehlercodes dabei. P1159 - Fuel Trim Additve Bank 1 High P1161 - Fuel Trim Additve Bank 2 High Das schließt auf einen Fehler in der Gemisch-Aufbereitung. LMM kannst du mal zum testen abstecken und auf Falschluft mal mit Bremsenreiniger die Schläuche und den Faltenbelag absprühen. Können auch die Lambdas sein. Am besten mal mit I..a Den Lambdaintegrator wählen und einer sprüht mal auf Falschluft und der andere beobachtet die Werte am Laptop, ob sich da was verändert.
Ich besitze das autodia so 40, kein sonderlich informatives diagnosegerät. Es zeigt mir leider lediglich diese "P" Codes an. Weis jemand was die anderen beiden Codes bedeuten?
Die anderen bedeuten Zündaussetzer / Fehlzündung , wenn ich das richtig weis. Versuch da mal mit dem LMM , ansonsten Zündkerzen / Spulen. Ohne BMW Software wird das schwierig , must halt mal die Sachen Prüfen.
Tippe auf Zündspule, Kerzen oder Krafstoffseite. Danach kommt die Valvetronik. Zieh bitte mal den Stecker vom Exventerwellen sensor ab. ( Unter der Plastikabdeckeung neben dem ÖL Deckel wenn du davor stehst Links) läuft er dann Ruhig 1.400€ Schaden. Mfg Tobias
Er läuft relativ ruhig, aber mit erhöhter Leerlaufdrehzahl (c.a 1300). Auf was für ein defekt weißt das jetzt hin? Und was ist mit KKraftstofseite gemeint? Defekte/Undichtigkeit im ansaugkrümer?