Hallo zusammen Ich habe einen BMW E61 M5 Bj 2008 mit 82tKm gekauft mit Pleuellagerschaden Hab den Motor ausgebaut Komplett zerlegt, Kurbelwellen war auch Defekt darauf hin habe ich folgende Zeile ersetzt: Kurbelwellen mit Lagerschalen Alle pleuel mit Lagerschalen Zylinderkopfdichtung Öl Pumpe Wasserpumpe und Thermostat Alle Dichtungen und dehnschrauben Kupplungssatz und ZMS( zweimassenschwunhrad) Kosten 7000€ Alle Spezial Werkzeuge habe ich von BMW ausgeliehen und hab mit einem Freund der auch Meister ist den Motor zam gebaut Steuerzeiten neu eingestellt und geprüft Motor wurde komplettiert und am Montag eingebaut. Nur zur Information ich bin Kfz Meister und besitze eigene Werkstatt Mein Problem ist folgendes Motor dreht startet leider nicht Sicherungen sind i. O. Nein wir haben auch keinen Stecker vergessen ;) Sprit und Funke ist auch i. O. Die Frage ist: ob jemand weiß man die Vanos Verstelleinheit entlüften muss?! Oder muss er trotzdem starten?! Fehlerspeichereintrag ist: ist auch der einziger Fehler Nockenwellen Verstellung Synchronisation fehlerhaft/unplausibel Hat jemand evtl Motor generalüberholt?! Oder irgendwie so ein Fall gehabt? Für jeden Hinweis bin ich dankbar
Drehe die nokkenwelle eine komplette Runde ohne Kette. Vielleicht hast kommen die Ventile Öffnungen mit dem cilinder nicht überein. Wie du als Kfz Meister weißt hast du eine überbringung von 2 zu 1. Oder mal an den sensor von der nokkenwelle gedacht? Vielleicht muss dieser synchronisiert werden oder ist defekt.
Die steuerzeiten wurden richtig eingestellt mit Spezial Werkzeug ohne wäre fast unmöglich! Dann haben auch geprüft erst Einlass Seite in OT dann 39grad nach OT dann Auslass Seite Alles hat gestimmt!
Fehler: Nockenwellen Synchronisation Bank 1 Signal unplausibel Kann leider mit meinem Gutmann 66 kein ews Abgleich machen! Bin dabei ein BMW Tester zu organisieren! Falls jemand in München ist und Tester hat kann gern vorbeischauen gegen Bezahlung selbstverständlich Hauptsache komme zum Abschluss!
Beim Ausbau der vanos habt ihr die auch arretiert? Ich glaube da musste vor dem lösen eine Schraube oder so reinschraubt werden damit diese in Position bleibt. Hab das aber bis jetzt auch nur einmal gemacht. Ist bei dem v10 schon nen ordentlicher Akt. Oder die Steuerzeiten passen halt wirklich garnicht. Sonst würde er ja zumindest bescheiden laufen.
Gestern war noch ein bekannter da, er ist Ingenieur bei BMW FIZ Wir haben Elektronik alles überprüft Kein Fehler! EWS Abgleich gemacht Start Freigabe ist auch da von DME und CAS Nächste Woche werde ich Ventildrckel runter nehmen und alles neu einstellen Das Auslass Getriebe muss hinten mit eine Inbussschraube gesichert werden! Ich vermute das mir beim einstellen ein Fehler unterlaufen sein muss! Obwohl ich alle Schritte nach TIS gegangen bin! Es war Wahnsinn viel Arbeit und sehr Anspruchsvoll aber hat sehr viel Spaß gemacht unbezahlbarer Erfahrung!!