Hi cores,
Zitat:
ich wende mich mir einem sehr speziellen Problem an euch da ich
und auch diverse Werkstätten nicht weiter wissen.
Ich habe einen BMW 550i 2007 Kombi 367 PS V8
November letzten Jahres hat man die Ventildeckedichtung gewechselt,
in einer Privaten Werkstatt. Seit dem läuft der Wagen unrund und hat Aussetzer. Als Fehler bei der Fehlerauslesung kommt Zahnversatz.
Ich war hier in Vorort in diversen Werkstätten, auch BMW Wertragswerkstätten und man hat versucht den Fehler zu beheben, erfolglos.
Dann habe ich eine Tipp bekommen, eine gute Werkstadt in Nähe Mönchengladbach, Heimsheim - 500km von hier. Habe dann den Wagen dort hin gebracht.
Nach langer Suche hat man dann festgestellt das die Steuerkette gelenkt ist.
Was das mit dem Fehler zu tun hat, mit dem Wechseln der Ventildeckeldichtung ist
mir heute noch ein Rätsel. Nun haben wir uns entschlossen einen guten gebrauchten Motor zu verbauen da es günstiger ist als die beiden Steuerketten zu wechseln. Zu dem hat man zwischenzeitlich Späne im alten Motor / Motorenöl gefunden. Nach Einbau hatte der Motor immer noch den selben Fehler. Ruckeln und Aussetzer unter Teillast oder im Leerlauf. Nun wurden alle 3 Steuergeräte Zündspulen usw. gewechselt, Kabelbäume durchgemessen, alle Sensoren usw. usw. usw.
Der Wagen wurde in eine spezielle Werkstatt gebracht die ausschließlich BMW Motoren macht. Auch diese ist am Verzweifeln und findet den Fehler nicht. Außer sehr viel Geld und das ich fast seit 3 Monaten keinen Wagen habe, gibt es kein Ergebnis.
Ich weiß nicht mehr weiter und suche an dieser Stelle nun Rat…..
Wenn irgendjemand einen Tipp hat an wenn ich mich wenden könnte wäre es super.
Du hast den Wagen bei der Werkstatt abgegeben und die wechselten die V-Dichtungen. Danach hast Du den Wagen abgeholt und schon auf der Rückfahrt nach Hause bemerkt das der Motor unrund läuft?
Sind die Fehlerspeichereinträge nur auf einer Bank oder auf beiden Bänken vorhanden?
Wenn ja könnte ich mir vorstellen das beim Zusammenbau die Stecker der VANOS Magnetventile vertauscht wurden (liegen direkt übereinander), dann passiert folgendes:
VANOS Einlass Bank 1 soll um 10° verstellt werden, die Ansteuerung passiert dann aber auf Auslass Bank 1 und die DME erkennt das zum Einen die Einlassnockenwelle Bank 1 nicht verstellt hat, aber die Auslassnockenwelle ausserhalb des Sollwertes liegt. Da ja jetzt die Steuerzeit nicht mehr stimmt läuft der Motor extrem unrund und kann somit auch nicht mehr auf allen Zylindern richtig arbeiten. Nun kann es passieren das sich die VANOS Verstelleinheiten nach Abstellen des Motors nicht mehr verriegeln (verreigeln normalerweise automatisch), somit kann man, wenn man beim Prüfen der Steuerzeiten nicht überprüft ob die Verstelleinheiten verriegelt sind, eine Fehldiagnose stellen. Deshalb ist es absolut wichtig auch zu prüfen ob die VANOS Verstelleinheiten verriegelt sind.
Zitat:
ich lass gerade eine liste erstellen was alles geprüft wurde und gewechselt wurde.
Die Lichtmaschine wurde auch gewechselt.
Es war so das die Werkstatt denselben Wagen (Motor) besorgt hatte und dann
1zu1 angefangen hat jedes Teil / Sensor / Zünspule / Steuergerät / Valvetronic usw umzubauen.
Sobald ich die Liste habe Poste ich diese.
Mittlerweile hat man aufgegeben den Fehler zu suchen.
Der Wagen läuft nun im Notprogramm :-(
Da ja zum Wechseln der V-Dichtung auch die VT Stellmotoren ausgebaut werden müssen könnte hier auch ein Montagefehler vorliegen, glaube ich aber erstmal nicht dran. An verstellten Steuerzeiten glaube ich auch nicht, sonst wäre der Fehler jetzt mit dem anderen Triebwerk nicht mehr vorhanden.
Für mich deutet es darauf das entweder irgend ein Stecker vertauscht wurde oder ein Kabel gequetscht wurde (Kurzschluss, o.Ä.).
Grüße Saguaro