es geht um meinen 2ten Dicken um einen E34 525i Baujahr 94 mit 192 PS. Mein Arbeitsgefährt und Baustellenfahrzeug (Langsteckenfahrzeug) hat nun fast 500 Tkm runter und der Motor ist noch mit Originalteilen ab Werk. Es wurde noch nie etwas getauscht. Sogar die erste Kette und die erste Kopfdichtung ist noch verbaut. Nun zu meinen Problem. Seit ca 1 Jahr hört man in undefinierbaren Abständen die Hydros klappen mal stark, mal weniger stark, mal 3 Wochen gar nicht, dann wieder in einer Woche an 3 Tagen hintereinander aber immer nur wenn er Betriestemp hat nie im Kalten zustand. Klar bei dieser enormen Laufleistung mal den Zylinderkopf überarbeiten wär natürlich die beste variante was ich im Sommer evtl. auch vorhabe (Ich trenn mich nur ungern von meinen 2 Dicken) Aber hatte dieses Phänomen auch evtl schon jemand das die Teile nur im Warmen zustand klappern ? Öl ist n 10W 40 drin. Vll sollte ich mal auf 15w 40 umsteigen um bis der kopf überarbeitet wird evtl das klappern mit bisschen dickeren öl einzudämmen. Weil meine Schlussfolgerung wäre halt, dass der Ölfilm mit 10w 40 abreißt wenn es nur im Warmen Zustand klappert. Gibts hier vll jemanden der das selbe Problem hatte ?
Naja, je wärmer der Motor ist, desto dünner wird das Öl. Und wenn der Hydro, Aufgrund von Verschleiß, das dünnflüssige Öl nicht mehr halten kann, kann es zu den Geräuschen kommen.
Und bei der Laufleistung wäre es nicht ungewöhnlich wenn ein Hydro sich mal verabschiedet.
Was du probieren kannst ist ein Wechsel des Öls auf 10w60. Aber nimm Liqui Moly oder Castrol.
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