Ich krieg die Krise, Gebrauchtwagen und Garantie (BMW-Talk Forum)
Muss mich mal auskotzen, vllt hat der Ein oder Andere ja auch ähnliche Erfahrungen hier.
Also, ich mich vor drei Monaten entschieden den alten E39 an die Sonne zu tun, weil so langsam bei 275000 km die Häufung der elektronischen Defekte zunahm.
Dann beim Freundlichen meines Vertrauens nen (für meine Zwecke ordentlichen) E61 zugelegt. War zwar kein Schnäppchen aber nen super Pflegezustand und ne richtig schöne, bequeme, sparsame "Wanderdüne" (520d!)
Dachte mir halt, dass ich aufgrund der Garantie zumindest jetzt erstmal für ein Jahr zumindest finanziell Ruhe vor Reparaturen hätte.
Also ich fröhlich zum Freundlichen hin um den Wagen abzuholen. Auto stand sowas von sauber da, richtig geil innen und aussen aufbereitet und alle zugesagten Arbeiten erledigt (komplette umfangreiche Wartung, sogar neue Reifen drauf)
Beim Starten blieb dann gleich mal dieses Hebebühnensymbol an - Niveauregulierung ausgefallen-
Werkstatt hatte schon dicht, ich also Auto erstmal mitgenommen und nen Termin vereinbart.
Fehlerspeicher wurde dann ausgelesen und gelöscht. war dann eine Woche Ruhe, dann wars aber wieder da und zusätzlich "Rückhaltesysteme ausgefallen" ( Die Experten werden es ahnen, ja er hat das Panoramadach)
Zusätzlich sprang er nach dem Aussaugen an der Waschstraße nicht mehr an, weil die Innenleuchten innerhalb von ca 10min die Batterie geschafft hatten!?
Also nächsten Termin, Auto hin, ne neue Batterie und nen neuen Niveaukompressor bekommen und Fehlerspeicher wieder gelöscht. Ärgerlich aber alles ok.
Kurze Zeit später dann wieder "Rückhaltesysteme ausgefallen", natürlich Freitags vorm Urlaub!
Und wieder zum Freundlichen, der sich Samstags Vormittags den Wagen im "Notdienst" angenommen, Speicher überprüft und gelöscht. Haben uns beruhigt, mit dem Wagen in den Urlaub geschickt und nen weiteren Termin vereinbart.
Also wir vollbepackt ab auf die Bahn in den Urlaub. Auf der Fahrt dann "Rückhaltesysteme ausgefallen" und plötzlich "Rückleuchten Anhänger überprüfen".
Toll, jetzt gingen sogar Sachen kaputt, die ich gar nicht habe. Ich hatte überhaupt keinen Anhänger dran und meine Frau schwor auf dem Beifahrersitz auch keinen heimlich drangemacht zu haben.
Im Urlaub hab ich dann festgestellt, dass die Steuergeräte abgesoffen waren, ja auch mich hatte es erwischt, die Abläufe vom Panoramadach waren dicht.
Nu denn, im Urlaub die "Lichtorgel" im Armaturenbrett und das ganze "Warngebimmel" ertragen und mit Humor genommen, Termin war ja schon vereinbart.
Also Auto wieder zum Freundlichen, der war begeistert hat aber anstandslos den nächsten Reparaturauftrag als Garantieschaden angenommen (auch so unterschrieben). Wagen stand dann da anderthalb Wochen weil wohl nen Ersatzteil nicht kam aber egal, hatte noch Urlaub und wollte eh Mopped fahren (natürlich hat es nur geregnet, war aber auch nicht schlimm, weil ich mit Grippe im Bett lag)
So, Wagen also wieder abgeholt, alles ok soweit bis dann die Nachricht kam, dass die Garantie den Schaden nicht übernehmen würde! Man hätte aber intern alles soweit runtergerechnet wie es nur gehen würde. Rechnung kam dann per Post, Modul für die Anhängerkupplung und Arbeitslohn für verschiedene Positionen.
Ganz toll. Haben dort etliche Autos gekauft und aktuell drei Fahrzeuge von denen, die da auch immer gewartet werden.
Ich hab zwar Verständnis dafür, dass deren Gewinn an dem Fahrzeug nun bestimmt aufgebraucht ist aber irgendwie sehe ich das nicht so ganz ein. Freundlich geredet wurde schon aber die Übernahme der Kosten abgelehnt
Argumentation ist, dass beim Fahrzeugankauf nen Gutachten erstellt wurde und das der Schaden da noch nicht vorhanden sein konnte. Das zum Thema Sachmängelhaftung und Beweislast des Händlers.
Was nun machen? Zumal das Schiebedach auch noch mächtig pfeifft und ich das auch noch reklamieren muss / müsste?
Ärger mich gerade mächtig.
Hat mal jemand ne Idee was ich machen sollte oder ne Antwort das ich mich nicht so ärger?
Gruß ins Land
Ruhrpottgrüße vom goer1848
Hallo goer1848,
schau mal hier
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Gruß
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Hallo,
das ist ja ärgerlich
aber was ich nicht verstehe, ist die Abrechnung über die Garantie....
ich habe zu später Stunde nicht alles durchgelesen.... aber
du solltest den Händler auf die "Gewährleistung" hinweisen
die sollen den Wagen Vertragsgerecht reparieren...
ich hatte früher auch schon so einen ähnlichen Fall....Abrechnung über Garantie ..Zuzahlung... etc.
ein paar Telefongespräche später bekam ich mein Geld zurück und es wurde vom Händler als Gewährleistung abgerechnet....
nicht abwimmeln lassen....sondern fair alles vortragen....
aber wenn du dich schlecht behandelst fühlst lass das den Anwalt regeln
hoffe mein Text ist klar zu verstehen....eigentlich schlafe ich schon :D
Also Ärger dich nicht....
Gruss
Edit.. habe ja nochmal gelesen...das die die Gewährleistung ablehnen....wenn du eine RS hast....würde ich sofort zum Anwalt gehen....
Bearbeitet von: Opern Geist am 27.07.2013 um 02:53:26
mb100
27.07.2013 | 09:19:53
Zitat:
Argumentation ist, dass beim Fahrzeugankauf nen Gutachten erstellt wurde und das der Schaden da noch nicht vorhanden sein konnte. Das zum Thema Sachmängelhaftung und Beweislast des Händlers.
(Zitat von: goer1848)
Richtig, der Verkäufer hat auch im Rahmen der Sachmängelhaftung die Möglichkeit, den Beweis anzutreten, dass der Schaden bei Gefahrenübergang noch nicht vorhanden war. Und kann er diesen Beweis lierfern, ist er auch nicht verpflichtet, die Kosten für die Reparatur zu übernehmen. Ob und in wie weit es angemessen ist, Dir dennoch die Rechnung zu schicken, nachdem er im Vorfeld quasi signalisiert hat, dass die Reparatur übernommen wird... hm... Könnte ein Punkt sein, wo man anknüpfen kann. Kommt natürlich auch drauf an, was der Händler gesagt hat. Sagte er z.B.: "Ich nehms mal als Garantiefall (oder Gewährleistungsfall) auf, aber... schaun wir mal", dann wirds eng.
Ich würd zunächst mal das Gutachten anfordern und ggf. mit nem Sachverständigen prüfen. Und wenn der sich der Ansicht des Autohauses anschließt, dies zähneknirschend akzeptieren.
Was den Rest (Schiebedach) angeht: da würd ich weiter einen auf Gewährleistung machen. Die Sachverhalte werden ja unabhängig voneinander betrachtet.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Mein Tipp: Wenn Du keine Rechtschutzvers. hast, gibt es von der IHK ein Schiedsgericht.
Dort werden solche Fälle auf Kosten der IHK von einem Anwalt geprüft und eine Entscheidung getroffen.
Die ist zwar nicht rechtlich bindend, basiert aber auf Rechtsgrundlage.
Ist für Dich kostenlos.
Zitat:
Bemerkung am Rande:
Dass ein BMW-Händler nicht fähig ist, bei einem auf seinem Hof stehenden Gebraucht-E61 mit Panoramadach ( kann man das BMW-intern nicht endlich mal in Pannendach umbenennen?) einen Blick auf die bei all diesen Modellen absaufende Elektronik zu werfen bevor er die Karre an einen ahnungslosen Kunden übergibt macht mich sprachlos...
Erstmal danke für die Antworten,
Ich fürchte genau das wird der Händler argumentieren, aufgrund der bekannten Schwachstelle werden sie vorgeben es überprüft zu haben und das es da frei war.
War aber definitiv nicht, der Sch.. mit dem Steuergerät der Rückhaltesysteme ging ja sofort los, ich gehe mal davon aus, dass da schon Feuchtigkeit drin war. Ausserdem werden sie argumentieren, dass ihnen das ja beim Batteriewechsel aufgefallen wäre, wenn dort Wasser gestanden hätte.
Da wird auch schon Wasser drin gewesen sein, hat mir bloß keiner gesagt. Und so, wie die Anschlüsse an den Relais korrodiert waren, das war länger als nen paar Tage im Urlaub nass.
Zum Glück habe ich davon Fotos gemacht und noch die Kopien von den Reparaturaufträgen ( und da steht klipp und klar "Garantie" und ist nix von "Zahlungsart" angekreuzt.
Ich würd die Karre am liebsten auch wieder sofort abgeben ( ja ja, man sollte sich halt vorher informieren, hätte ja hier alleine genug gefunden, als sich von der Ausstattung und dem optischen Zustand leiten zu lassen) aber das würde einen erheblichen finanziellen Verlust nach sich ziehen und für ne Wandlung reichts (noch) nicht.
Montag werde ich nochmal versuchen das freundlich zu klären, vllt kann man sich ja einigen ohne den ganz großen Bahnhof zu fahren.
So eine Sch.....
Danke nochmal und allseits nen sonniges Wochenende!
Ruhrpottgrüße vom goer1848
Zitat:
[quote]
Zum Glück habe ich davon Fotos gemacht und noch die Kopien von den Reparaturaufträgen ( und da steht klipp und klar "Garantie" und ist nix von "Zahlungsart" angekreuzt.
I
Danke nochmal und allseits nen sonniges Wochenende!
(Zitat von: goer1848)
aber eine Garantie ist eine freiwillige Leistung...und ist an Bestimmungen gekoppelt
und die Zuzahlung bzw. Bestimmungen stehen dann im Vertrag den du ja bestimmt auch unterschrieben hast ?
ein Ombudsmann der KFZ Schiedstelle ist ja auch keine schlechte Idee wie oben schon geschrieben wurde...
schönes WE noch
Gruss
Tipp:
Zitat:
Im Urlaub hab ich dann festgestellt, dass die Steuergeräte abgesoffen waren, ja auch mich hatte es erwischt, die Abläufe vom Panoramadach waren dicht.
Zitat:
Argumentation ist, dass beim Fahrzeugankauf nen Gutachten erstellt wurde und das der Schaden da noch nicht vorhanden sein konnte. Das zum Thema Sachmängelhaftung und Beweislast des Händlers.
Bei Übergabe müssen die Abläufe dicht gewesen sein, sodass das Steuergerät bei dir abgesoffen ist. Hätten sie vor Übergabe die Abläufe gereinigt, wären diese bei dir innerhalb von ein paar Monaten seit denen Du das Fahrzeug besitzt, wohl kaum vollständig verstopft gewesen sein. Würde ich so erklären und wenn sie nicht einlenken, meinen RA einschalten. Bei meinem Vater ging das Steuergerät übrigens nach Trockenlegung und ein- u ausstecken einfach wieder. Halte ich daher für fraglich, ob da überhaupt was hätte gemacht werden müssen.
MfG
Gewährleistung, nicht Garantie. Google mal den Unterschied. Der Händler muss alle aufgezählten Schäden kostenlos instandsetzen.
Gewæhrleistung!!!
Bayrisches Meisterwerk
und wie ging es weiter ?
Gruss
Hab mit dem Geschäftsführer gesprochen, passierte genau das was ich befürchtet hatte. Sie argumentieren das der Wagen vor der Übergabe eine große Wartung und eine zusätzliche Durchsicht erhalten hatte und das da keine Fehler / Mängel vorhanden waren. Das der Kompressor der Niveauregulierung dann bei Übergabe schon defekt war sei halt pech, man steckt in der Technik nicht drin und habe das ja auch anstandslos repariert.
Kann mir jetzt aussuchen ob ich meine Rechtschutzversicherung oder meine Teilkaskoversicherung in Anspruch nehme (bin gegen Kurzschlüsse versichert), hab mich zu letzterem entschieden und den Schaden jetzt gemeldet. Die andere Variante über nen Anwalt das Ganze zu regeln ist viel zeitaufwändiger und der Ausgang ist offen.
Die beiden restlichen Mängel (Schiebedach und Heckklappe) sollen problemlos gerichtet werden, falls die strittige Rechnung nun beglichen wird, ohne das mir der Händler nochmals entgegenkommt ( man hatte signalisiert da nochmals nen Drittel abzuziehen) wird da auch am Schiebedach ne neue, wohl verstärkte Dichtung eingesetzt.
War nen ganz vernünftiges Gespräch bei ner Tasse Kaffee und ich hoffe das jetzt alles gut wird und mein Ärger sich verflüchtigt. Hab dann nämlich mehr Luft um mich darüber zu ärgern, dass am letzten WE ne Dachziegel von unserem Haus auf der Motorhaube und Windschutzscheibe vom 1er gelandet ist!
Ruhrpottgrüße vom goer1848
Man Du erlebst ja was. Kann jetzt nichts sinnvolles dazu schreiben,
aber ich muss erwähnen das mir Dein erster Beitrag sehr gut gefallen
hat und ich musste gut schmunzeln... :D
BMW Team Oberhavel
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
So, vier Monate sind rum und weiter gehts mit dem Auto, zwischenzeitlich wurde noch die Heckklappe wg Korrosionschaden beilackiert.
Nu ging letzte Woche (natürlich vor der Fahrt ins verlängerte Wochenende) plötzlich die Heckscheibe von ganz alleine auf. Und zwar immer, sobald ich den Motor gestartet habe.
Also hin zum Händler und mal nachgefragt. Ging natürlich nicht "mal eben" zu machen. Haben den Stecker zum Schalter abgezogen und somit wars erstmal gut, zumindest ging die Kofferraumabdeckung nicht mehr hoch und die gesamte Innenbeleuchtung nicht an! Aber auch die Heckscheibe nicht mehr auf!!!
Egal, Kleinigkeit halt aber schon wieder son Elektriksch....., worauf ich beim alten E39 keine Lust mehr hatte....., Ein Hoch auf den Entwicklungsfortschritt ( wenn das nen Trend ist, dann traue ich mich bestimmt nicht in absehbarer Zeit nen neueres Modell zu holen)
Damit der Termin in der Werkstatt sich dann auch lohnt, hat mein Wagen beschlossen, auch die Heckscheibenheizung ausfallen zu lassen (hat nix mit dem abgezogenen Stecker zu tun).
Und die Memory Funktion für die Sitze findet der Wagen auch überflüssig (wahrscheinlich lacht mich die Karre jedesmal aus, wenn ich mich in die Sitzposition meiner Frau quäle und dann umständlich zwischen den ganzen Einstellmöglichkeiten wieder einigermaßen bequem sitze.
Das ist noch bescheuerter als einfach kurz an 2 Hebeln zu ziehen ( Sitz nach hinten und ganz runter!) und schwupps wieder seine Position zu haben.
Bin mal gespannt, was das wieder ist und kostet (bin mir fast sicher , egal was es ist, das genau das bei mir nicht unter die Garantie fällt)
Beim 1er fängts übrigens auch an, der hat jetzt auf Kulanz irgendwelche Spannrollen neu bekommen, weil beim Starten son Pfeifgeräusch auftrat.
Da löst man dann dabei noch son 12 Punkte Winterchek Gutschein von BMW mit ein, obwohl er erst vor drei Wochen in der Inspektion war (der Händler bekommt da wohl Kohle für) um heute festzustellen, dass die Scheibenwischwasch eingefroren war. Ich nehme an, dass die aufegfüllte Frostschutzflüssigkeit wohl verflogen ist -kann ja gar nicht anders sein-. Bestimmt nen BMW High Tech Produkt, das in der ersten Woche bis -85 C flüssig bleibt.
So langsam erreicht mein Frust Grenzen, die bedenklich sind ( habe tatsächlich mal bei Audi vorbeigeschaut)
Es kann doch nicht sein, dass diese ganze Firlefanzschei... nicht mal 6 - 8 Jahre hält bei dem was es kostet. Wenn mir nen Dacia nach 6 Jahren auseinanderfällt dann ok aber nen BMW?
Und wenn man die Foren verfolgt, dann sind die Mängel ja kein Einzelfall...
Ich ärger mich jedenfalls mal wieder
Schöne Adventtage allerseits
Ruhrpottgrüße vom goer1848
mal guggen ob nicht doch irgendwo ein Unfallschaden ist wo die Reperaturkosten höher als 1000€ waren...
Ich hab kein Interesse, zu gewinnen mit einer Sekunde vorsprung.
Es gibt Leute die sagen: "Es war ein richtig harter fight, Ich hab mit einer Sekunde gewonnen".
Auto braucht Liebe.
Ich will mit 10 Minuten gewinnen, Ich will mehr!
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen ;-)
Mal nachschauen lassen....
Ruhrpottgrüße vom goer1848
Alter schwede..... Ich hab jetzt alles gelesen und bin echt baff!!! Einen so langen und kauffreudigen kunden so stehen zu lassen geht garnicht!!! Egal ob bmw, vw oder sonst einer.
Ich an deiner stelle hätte schon die segel gestrichen! Respekt deiner geduld und deinem, geldbeutel! ;)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
@ BIKELIVE, man muss fairerweise dazusagen, dass der Inhaber unseren örtlichen "Freundlichen" gewechselt hat.
Früher war das alles irgendwie anders, da wurde für "gute Kunden" noch so einiges getan, egal ob du tagelang mit nem Vorführwagen rumgurktes -wenn der eigene in der Werkstatt stand- oder das z.B. ne Händlerkulanz gewährt wurde. (da bekam ich mal für nen Steuergerät von München 50 % Kulanz, den Rest hat der Händler auf seine Kappe genommen)
Heute wird halt echt nur noch auf den Gewinn geschaut (kann nen einzelner Händler auch gar nicht anders sonst ist er nämlich pleite) egal ob Neukunde oder Altbestand.
Ich bin viel mehr von der Qualität enttäuscht, früher haben Ingenieure entschieden was möglich ist und gebaut wird, heute entscheiden das die Kaufleute und da geht die Kostenoptimierung und der Gewinn halt vor der Haltbarkeit und der Qualität.
Das Ergebnis ist halt mein aktuelles Auto ;-(
Definitiv wird mein nächster Wagen ohne "Schnickschnack" sein, getreu nach dem Motto: was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen.
Mir geht die ganze Schei.... im Auto nur noch auf den Sa...! Diesen ganzen Funktionsirrsinn braucht kein Mensch, das lenkt alles nur vom Fahren und Spass daran haben ab.
So, schön mich mal wieder hier ausgekotz zu haben
Ruhrpottgrüße vom goer1848
So, heute den Wagen wieder abgeholt. Es war ein Kabelbruch in der Heckklappe!!!
Die Garantieversicherung hat die Übernahme abgelehnt ( hab dabei festgestellt, dass ich gar keine Euro Plus, wie sonst üblich, sondern eine "Menekes Gebrauchtwagen Garantie" habe. Und hier sind die Bedingungen deutlich schlechter ;-( )
Hinsichtlich der "Sachmängelhaftung" ist zu erwähnen, dass ich 3 Wochen über die 6 Monate raus bin.
Hat jemand Ahnung wie das jetzt läuft? Ich habe ne Rechnung bekommen. Aber ist es nicht so, dass so ein Kabelbruch nicht plötzlich auftritt sondern nen schleichender Verschleiß ist? Sprich, der Schaden müsste doch bei Fahrzeugübernahme schon vorhanden gewesen sein, oder?
Ich ärger mich nichtmal mehr über den BMW, ich finde es aber super, dass Hyundai dem 2 Jahre alten i30 aus der Family nen neues Lederlenkrad und nen neuen Schaltknauf spendiert, weil diese überproportional abgegriffen sind für die gefahrenen km !!!!!!!!!!
Mal schauen wie lange ich noch BMW fahre...........
Ruhrpottgrüße vom goer1848
Zitat:
Also, ich mich vor drei Monaten entschieden den alten E39 an die Sonne zu tun
Du hast den Mangel doch aber innerhalb der ersten 6 Monate
festgestellt?
Zitat:
Ich ärger mich nichtmal mehr über den BMW, ich finde es aber super, dass Hyundai dem 2 Jahre alten i30 aus der Family nen neues Lederlenkrad und nen neuen Schaltknauf spendiert, weil diese überproportional abgegriffen sind für die gefahrenen km !!!!!!!!!!
Du hast einen Gebrauchten gekauft, da sind die Bedingungen etwas anders.
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Wozu doch so ein Forum gut ist, anhand des Datums meines eigenen Beitrags kann ich erkennen, dass der jetzige Mangel tatsächlich innerhalb der ersten sechs Monate aufgetreten ist! ;-)
Jo, hab nen Gebrauchten gekauft, die Frage ist nur wie oft ich das noch mache.
Für nicht viel mehr Geld gibts bei den Koreanern adäquate Neuwagen ( schon mal jemand in so einem Hyundai i40 SW gesessen?), die auch noch fünf Jahre Garantie haben. Und offensichtlich nehmen die ihr Qualitätsversprechen sehr ernst, wenn sie nach zwei Jahren nen Schönheitsmangel beheben.
Find ich momentan überzeugender als nen 5 jähriger 5er, der gravierende Mängel hat, die nichts mit der Wartung / Pflege oder Laufleistung zu tun haben. Und nen Einzelfall ist das ja nun auch nicht.
Ich kann mir meinen E61 jedenfalls gerad nicht mehr schön reden, vllt wirds nach nen paar Bierchen ja wieder besser.
-Prost-
Ruhrpottgrüße vom goer1848
Filat
20.12.2013 | 14:44:21
Sehr sehr ärgerlich das ganze;-(
Aber ich kann dir von einem Hyundai i40 auf jeden Fall abraten :-) aus vertraulicher Quelle kann ich dir Versichern das du damit auch nicht glücklich wirst . Das wollte ich mal los werden;-)
Mit freundlichen Grüßen
sehr interessanter und informativer Bericht von goer1848
so versteht man auch warum die Vertragshändler am liebsten nur noch max 3jährige Gebrauchtwagen im Angebot haben.
Die Qualität lässt doch sehr zu wünschen übrig, bislang waren solche Elektronik Mängel auf Oberklasse Fahrzeuge beschränkt die aus diesem Grunde gebraucht nun fast unverkäuflich sind.
Heutzutage haben auch die Mittelklassefahrzeuge all diese elektronischen "Gimmiks" eingebaut (allerdings entspricht auch der Kaufpreis mittlerweile dem eines "Großen)
Der Effekt ist daß man einen älteren 3er oder 5er nur noch mit einem großen Risiko kaufen kann, ich wage mir nicht vorzustellen was passiert wenn an einem dieser Autos die Fehlerlämpchen bezüglich all der vielfältigen Assistenzsysteme zu leuchten beginnen.
zum Thema Kabelbruch
da kannst Du meines Erachtens nichts erreichen
innerhalb der 6 Monatsfrist kann er nachweisen daß der Fehler beim Kauf nicht vorhanden war
(war da ja da nicht gebrochen)
nach der 6 Monatsfrist müsstes Du beweisen daß die Kabel beim Kauf schon gebrochen waren
irgendwann bricht halt ein Kabel (vor allem wenn das konstruktiv und qualitativ schlecht gelöst ist)
auf das Eis würde ich aber nicht gehen
Bearbeitet von: MIKE46 am 20.12.2013 um 17:12:52