Hey Leute. Also ich habe auch ein E46 330d. Mit diesem bin ich vorgestern auf dem Weg nach Paris gewesen alles war Top, nur ab und zu hat es mit dem Starten echt minimal etwas länger gedauert also sonst so 3-5 sek. Aber in Belgin auf der Raststätte nach dem Essen ging die Karre gar nicht mehr an. ADAC hat Start hilfs spray hinzugefügt springt an und sobald die Drehzahl fällt direkt wieder aus. Fehlercode: 2550 Raildrucküberwachungssensor. Dieser zeigt auch bei Zündung und startversuch bei 0 bar. Sprit kommt bist zu den Injektoren an. Kann das nur an den Sensor liegen? Ehrlich ich bin mega dankbar für jede Hilfe.
Deinen Raildrucksensor kannst prüfen indem du einfach den Stecker ab ziehst und dann versuchst zu starten. Dann läuft der Über die hinterlegten Ersatzwerte in der DDE. Da der ADAC mit Bosch System ausliest könnte der Fehler auch anders lauten! Das kann man nur sicher mit richtiger BMW Software auslesen. Wenn dein Raildruck Null beträgt springt dein Auto gar nicht an, auch nicht mit Startpilot oder Bremsenreiniger. Um eine Startfreigabe zu erhalten müssen wenigstens 250bar Raildruck Anliegen. Entweder sind deine Injektoren undicht! Oder dein Druckregelventil ist defekt!
Auf die Injektoren steckst du die Schläuche mit den Messbechern. Rücklaufmengenmessung machen. Ca 15sek. Orgeln lassen. Dann siehst du ob einer oder mehrere aus der Reihe Tanzen.
Bei bestimmten Motorversionen, IIRC die Pumpe-Düse Versionen, können die INjektoren extrem fest sitzen und super schwer selbst mit Spezialwerkzeug rausgehen. Bei den common-rail Motoren gehts in der Regel leicht. Wenn einer nicht sofort will, kann man z.B. die Schrauben ein paar Umdrehungen lösen und den Motor kurz laufen lassen, meist pumpt der dann den Injektor ein Stückchen hoch, sodaß man ihn dann leicht rauskriegt. Hab mal von einem gelesen, der ist mit einem hartnäckigen Injektor mit appen Schrauben ne ganze Weile rumgefahren, bis er endlich rausflog. Dont try this at home :)
Hey soweit danke für die Hilfe. Leider springt der Motor auch mit abgesteckten Stecker vom Raildrucksensor nicht an und beim Rücklauf von den Injektoren kommt niergendswo was an. Also an keinem der 6 Injektoren. Wo könnte ich jetzt weiter suchen bin mega am Verzweifeln. Ist doch die Hochdruckpumpe schuld?
Zieh mal den Schlauch am Dieselfilter ab um zu sehen ob da Diesel ankommt. Die Methode mit den gelösten Muttern der Injektoren funktioniert nur bedingt. Injektoren die fest sind müssen mit Spezialwerkzeug gezogen werden. Mann sollte mal aufhören den Usern zu erzählen das es ganz einfach wäre die Injektoren raus zu holen. Das kann ganz schön in die Hose gehen.
Bearbeitet von: Zimmerer am 27.06.2016 um 15:48:09
Leider habe ich aber nichts um den Druck zu messen den ich meine das die Huchdruckpumpe nicht mehr die Leistung bringt. Denn diese muss ja min. 170 bar bringen bevor sie einspritzt oder? Und das ist Mega viel habe also mal die Mutter am Injektoren das vollständig gelöst und dann kam da aber nicht durch was bei 170 bar doch der Fall sein müsste, erst als ich das Rohr etwas vorgezogen habe kam der Diesel raus.