97er 316i überhitzt (3er BMW - E36 Forum)
Hallo an alle, habe einen bmw e36 316i baujahr 1997 und im mom ein gewaltiges problem damit, war heute echt am verzweifeln.
Mein auto überhitzt seit ein paar tagen, bis in den roten bereich. Nun hab ich gestern mal danach geguckt und festgestellt dass das thermostat den großen kühlkreislauf nicht freigibt. Habe mich zunächst darüber gefreut da der wechsel eine sache von wenigen minuten ist und das thermostat auch nicht viel kostet.
So, hab dann heute das neue thermostat eingebaut und versucht den kühlkreislauf zu entlüften, hat aber nicht funktioniert. Zunächst ist zu sagen dass der große kühlkreislauf wieder freigegeben wurde aber beim entlüften nur zeitweise reines wasser aus der entlüftungsschraube gekommen ist und dann wieder nur dampf. Das system ist dicht aber es kommt mir vor als würde es von i.woher immer wieder luft ziehen. Kopfdichtung schließe ich persönich aus da im öl keine kühlflüssigkeit ist und in der kühlflüssigkeit kein öl.
Nun hoffe ich dass von euch jmd vll eine fixe lösung für mich parat hat. Schon mal vielen dank im vorraus
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.02.2013 um 09:08:12
Hallo BMW.E36.C,
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Gruß
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No hope Left!
Rapke
31.01.2013 | 22:19:39
Wenn du dir sicher bist das das Termostat defekt war dann liegt mir nahe, dass das gehäuse nicht dicht ist, vllt is es aber auch Gerissen, hatte ich auch nachdem mein Termostat den Geist aufegegeben hat auch, aber dann müsste es man es normal zischen hören. Hast du denn beim Einbau die Schläuche mit Flüssigkeit gefüllt, macht das Entlüften um einiges leichter
Beim e36 ab baujahr 97 ist das thermostat fest im gehäuse verbaut, also ebenfalls neu.
Ne hab ich nicht befüllt aber kann ich morgen mal versuchen
Rapke
31.01.2013 | 22:32:45
aber druck baut sich schon au? Werden auch alle Schläuche warm? hörst du denn irgendwo ein zischen?
Druck ist ordentlich vorhanden, schläuche hab ich nur die beiden "dicken" schläuche direkt am kühler geprüft, aber wenn die warm sind müssts ja eig passen oder?
Zischen tuts nur bei geöffneter entlüftungsschraube
Rapke
31.01.2013 | 22:44:19
dann denke ich mir mal das einfach noch zuviel Luft im System ist
Wasserpumpe denke ich eher nicht aber kann man ja leicht testen, wenn du den Ausgleichsbehälter offen lässt und gas gibst müsstest du im behälter nen kleinen wasserstrahl sehen
Ich hab das auto 1,5 stunden entlüftet! xD ok also wasserpumpe wird dann morgen auch mal geprüft
Tipp:
Rapke
31.01.2013 | 22:59:27
Ja das entlüften is so ne sache für sich, teste mal und berichte dann morgen :)
Jo mach ich, danke schon mal für die tipps
Fördert die wasserpumpe eig permanent wasser in den ausgleichsbehälter?
Rapke
31.01.2013 | 23:10:31
Die Wasserpumpe ist Drehzahl abhängig, um so höher die Drehzahl um so schneller dreht die Pumpe
Nicht zu vergessen, beim Entlüften die Heizung voll aufdrehen, sonst bekommst du das System nie richtig entlüftet. So wie du es hier beschrieben hast, muss in dem System noch jede Menge Luft sein. Egal wie lange du entlüftest, du mußt richtig entlüften.
Heizung iat volle pulle gelaufen beim entlüften