seit dem Wochenende plagen mich neue Geräusche aus dem Motorraum. Nach einer langen AB-Fahrt - auch im Höchstgeschwindigkeitsbereich - macht sich mein Turbolader mit einem pfeifenden Geräusch bemerkbar. Ich kann bis jetzt noch kein Leistungsabbruch verzeichnen. Der Verbrauch ist auch leicht gestiegen, allerdings ist das Pfeifen nur kurz nach dem Starten des Moors zu hören; mit zunehmender Fahrt und gestiegener Wärme ist es fast weg. Meine Frage: Ich nehme mal an, dass der TL sich langsam verabschiedet; kann man diesen Prozess irgendwie stoppen oder verlangsamen (durch eine Wartung oder Komplettreinigung), oder ....?
Für Tipps wäre ich dankbar!!!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.04.2011 um 12:40:06
Verlangsamen oder stoppen lässt sich der verschleiß nicht, nur beschleunigen;-)
Kannst auch den Turbo Runderneuern oder einen Runderneuerten kaufen. Hab ich auch gemacht da sich meiner leider verabschiedet hat. Hat ca. 400€ gekostet. Immerhin besser wie 1000-2000€ für einen neuen.
Was willst Du denn da stoppen oder verlangsamen? Der klassische Turboladerschaden ist ein Defekt eines Lagers der Turboladerwelle. Wenn das Lager erst mal vorgeschädigt ist -wovon man bei einer ungewöhnlichen Geräuschentwicklung ausgehen kann- ist es nur noch eine Frage der Zeit bis es ganz den Geist aufgibt. Die Welle moderner Turbolader dreht sich unter Last mit weit über 200.000 Umdrehungen pro Minute und das bei extremer Hitze, d. h. das ist kein einfaches Kugel- oder Kegelrollenlager wie z.B. beim 'nem alten Fahrrad, wo man zur Not noch mal sauber macht und frisches Fett reinschmiert. ;-) Da ist es mit einer "Wartung oder Reinigung" nicht getan, mal abgesehen davon, daß man sowieso nicht so einfach an das Lager rankommt. Du wirst über kurz oder lang (vermutlich eher kurz) um einen Laderaustausch nicht herumkommen.
Turbolader kann man nur warten indem man IMMER regelmäßig den Ölwechsel einhällt(das gleiche Öl verwenden!) und nach ner Langen AB fahrt das Auto nicht sofort ausschaltet sondern erst paar min nachlaufen lässt damit Der Turbo runter kommt wie gesagt 220.000 u/min.
In deinem Fall würde ich sagen das sich dein Verdichterrad des Turbos durch Fremdkörper zerfrisst. Das ist ein schleichender Prozess und macht sich auch durch ein pfeifen bemerkbar.
Du würdest am meisten sparen wenn du dir deinen eigenen Instandsetzen lässt, einfach auf google oder ebay suchen gibt genug Firmen die das machen.