mir bricht ständig meine Batterie weg (5er BMW - E60 / E61 Forum)
Hallo nachdem ich beim ersten mal Textschreiben lediglich die Kategorie vergessen habe und jetzt gleich der ganze Text weg war die Kurzfassung meines Problems.
Habe einen BMW E61 525d (BJ: 02/2005)
=> Feb. 2010 erstmalig Batterieprobleme (Werksbatterie hat nach 5 Jahren den Geist aufgegeben) Ist wohl normal lt. Freundlichem. => 257 € beim Servicemobil gelöhnt mit der Hoffnung dass jetzt alles passt
=> Okt. 2010: erneut Batterieproblem in der Form, dass ich meinen Wagen an einem Sonntag im Okt. nicht mehr starten konnte. => Leihbatterie vom Servicemobil einbauen + 1 Woche später meine ursprüngliche Batterie vom Feb. 2010 in aufgeladenem Zustand wieder zurückbauen lassen.
=> Zettel vom Tester mit dem Ergebnis: "Batterie in gutem Zustand" lag bei => 189 € incl.
einem Satz neuer Twinwischer gelöhnt.
=> Heute Abend halb sechs auf meiner Heimfahrt vom Büro (ca. 28 km einfache Strecke) Hab Auto nur schnell vom Schnee befreit und währenddessen den Motor angemacht und etwas eingeheizt. Dann auf halber Strecke alle möglichen Fehlermeldungen durchgemacht (Getriebe gestört, Airbag ausgefallen, Fensterheber ausgefallen, Servolenkung aus, Bildschirm hat sich ausgeschaltet, etc. ...) Hab dann die Sitzheizung Stufe 1 + den Radio noch selbst ausgemacht, da ich gemerkt habe, dass hier die Batterie oder was anderes wieder Zicken bereitet. Nochmals 1-2 km später sind mir dann bei vollkommener Dunkelheit die beiden Xenonbrenner für ca. 3-5 Sekunden ausgefallen. Gottseidank wieder gezündet und ich habs mit ach und krach aufn Hof des Freundlichen geschaft.
Krieg da morgen vom Werkstattleiter nen Rückruf ob sie schon was gefunden haben. Heute war nur noch die Bürodame vor Ort. Bin echt am Ende mit meinem Latein was hier der Grund für meine
ständigen Batterieprobleme sein könnte!! Lichtmaschine kaputt?? (haben sie ja im Okt. auch nicht moniert), Batterie doch nen Knacks obwohl im Okt. als gut befunden??, kann es sein, dass meine Sitzheizung zuviel Saft zieht oder kanns sogar an den im Juni verbauten weissen Front LEDS liegen (Kriechstrom, etc... ) Kenn mich da ja leider nicht so aus.
Ist es vielleicht schon jmd. so wie mir ergangen bzw. hat jmd. einen Tipp woran es liegen könnte. Es ist gut dass man ein Weihnachtsgeld bekommt, dann kann man es gleich an den ;-) weiterleiten. - Ironimodus - Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.
Gruß Manfred
Hallo BMW-Mane,
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Gruß
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Tipp:
hatte ich auch schon abschliessen 30min warten alles wieder normal
mach die klemmen an der Batt. ab und wieder dran dabei ein wenig drehen das die auch richtig drauf sitzten,schau dir die polle an der Batt. an!! machdie sauber ( lappen oder Bremsenreiniger oder weis ich was ) und bericht wieder mal
Nachrüstungen aller art von NAVI,CCC->CIC TV-Free auch für CIC über LCI-Rückleuchten CIC-Controller unbau bei CCC,MASK bis HUD einfach PN oder - www.bavaria-access.de
Das Problem kann einerseits an einem
- Defekten Generator liegen , sprich die Batterie wird nicht ausreichend geladen
-Du könntest einen zu hohen Ruhestrom haben , was die Batterie leer zieht
-Wenn du einen IBS = Intelligenten Batterie Sensor hast , könnte dieser defekt sein , das hat zu folge das der Sensor sagt die Batterie wäre ausreichend geladen was sie nicht ist , und deswegen der Generator nicht voll läd
Diese Fehler kannst du aber so gut wie nicht selber prüfen , das bedeutet du bist auf die Werkstatt angewiesen.
Gruß
Wurde die neue Batterie nach Einbau registriert?
Hallo nochmal,
erstmal danke für eure Antworten.
Habe meinen BMW leider immer noch nicht zurückbekommen, weil mein Vertragshändler
trotz intensiver Recherche bislang nichts relevantes rausgefunden hat. Der erneute Batterietest ergab wieder, dass die Batterie gut und im grünen Bereich ist. Angeblich ist mein Auto heute Früh auf dem Hof gleich beim ersten Startversuch ohne Probleme angesprungen. Das gibts doch alles
nicht. Gestern ging gar nichts mehr (bis auf dass der Motor bis zum BMW-Händler hergehalten hat) und heute früh war dann wieder alles in Butter. Laut Fehlerspeicherauslesung sind sämtliche
Störmeldungen die ich gestern auch gesehen habe im Fehlerspeicher eingetragen worden.
Mein örtlicher BMW-Händler hat jetzt das komplette Fehlerprotokoll an irgendein Zentrum mit Prüfingenieuren weitergeleitet. Da wartet er derzeit noch auf eine Rückantwort. In der Zwischenzeit, also morgen, möchte er sich noch meinen Kabelbaum im Kofferraum ansehen, was angeblich mind. 150 Euro kosten soll. (wg. evtl. Kriechstrom)
@djjarek: ist wohl so was ähnliches wie du geschrieben hast (Auto abschließen und danach ging wieder alles) Damit das es dann evtl. wieder geht kann ich mich aber auf Dauer nicht zufriedengeben weil mir das ganze in kürzester Zeit erneut passieren kann solange die genaue Ursache nicht bekannt ist.
@e30rox: von der Lichtmaschine hat der Serviceleiter in den beiden Telefonaten bislang keinen Ton erwähnt. Muss ihn morgen mal drauf ansprechen ob die das Teil auch schon mal geprüft haben. Ruhestrom + Belastungsstrom wurde wohl auch wieder getestet aber nichts ungewöhnliches festgestellt.
@Charlie Wax: Also als ich meinen 1. Batterietausch im Feb. 2010 hatte, da hat das Servicemobil die ganze Registrierungsprozedur durchlaufen lassen. Zuletzt im Oktober 2010 wurde vom Servicemobil jedoch nur eine Leihbatterie ohne irgendwelche Registrierungen eingebaut, da der Tester im Servicemobil vorübergehend defekt war. Ob dass dann der BMW-Vertragshändler dann in der darauffolgenden Woche noch nachgeholt hat, kann ich natürlich nicht sagen. Denke aber schon, da ich ja ansonsten die ganzen Fehlermeldungen weiter im BC gehabt hätte.
Bin echt schon gespannt, was die mir morgen am Telefon sagen bzw. ob das Problem endlich lokalisiert werden konnte.
Gruß Manfred
Hallo
hast du das Problem gelöst, oder hast du da immer noch??
Bearbeitet von: rolandwer am 04.12.2010 um 08:57:22
Hallo, habe meinen BMW seit gestern Donnerstag Abend wieder.
Letztendlich ist mein Problem nicht abschließend gelöst, da mein BMW-Vertragshändler
sich nicht sicher ist, ob dieses durch den Kabelbaumtausch in der Heckklappe behoben
wurde. (mit einem Kabelbaum Reparaturkit) - Antennendiversity wurde auch gleich getauscht, da ebenfalls beschädigt -
Habe den rechten hinteren Kabelbaum von der Heckklappe erneutert bekommen. Da
waren wohl 6 von 7 Kabelsträngen angebrochen und die Isolierung weg. (dadurch
evtl. Kriechstrombildung durch Kontakt mit der Karosserie, die zur Batterieentladung geführt hat)
Der ganze Spaß hat mich 800 € gekostet. (normalerweise wärens 1.000 € gewesen, wenn ich nicht den 25 %-igen Lohnabzug/Loyalitätsnachlass auf 5-jährige Auto´s bekommen hätte)
Nochmals Danke für eure Mithilfe. Falls die Probleme wiederkommen sollten, dann werde ich natürlich berichten.
Gruß und ein schönes WE.