M40 meine Getriebe passen nicht ! 12mm Lager (3er BMW - E30 Forum)
Hallo allerseits,
ich habe am WE an meinem 318i Cabrio (M40) den Motor gewechselt.
Da das vorhandene Getriebe 240er GETRAG)
eine Antriebswelle mit 15mm-Zapfen hat, das Lager im Motorblock allerdings
ein Lager mit 12mm-Innendurchmesser, muss ich auch das Getriebe wechseln.
Hier nun das Problem:
Ich habe zwei – laut meinen Recherchen passende – Getriebe ausprobiert
(240er GETRAG / ZF Getriebe S5-16);
beide bekomme ich nur soweit angesetzt, dass noch ca. 5-10 mm fehlen,
des Weiteren bekomme ich die Bohrungen für die Schrauben nicht deckungsgleich
und das Getriebe ist im Bereich des Schaltgestänges zu dicht am Tunnel.
Wer kann mir konkrete Informationen liefern, wo der Hund begraben liegt???
Können die Getriebe 240er GETRAG wirklich in 316i, 318i und 320i eingebaut werden?
Müssen bestimmte Einzelteile ausgetauscht werden?
(Habe festgestellt, dass alle Getriebe unterschiedlich lange Schaltarme haben)
Weiß nicht, ob das auch wichtig ist – beide M40-Motoren haben
Ölwannen mit unterschiedlichen Bohrungen für die Aufnahme der Getriebe-Schrauben.
Vorab vielen Dank für eure Hilfe,
KLaus
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.08.2010 um 21:12:10
Hallo e30-klaus,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M40 meine Getriebe passen nicht ! 12mm Lager"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Wer hat dir denn gesagt das ein M20 Getriebe
an einen M40 past?
Das past nicht weil die Motoren unterschiedliche
Neigungswinkel zur Abgasseite haben! Der M20
20° und der M40 meine ich 30°. Selbst wenn du
das Getriebe ran bekommst steht total schief im
Getriebetunnel.
Gruß
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
Tipp:
Danke für den Hinweis !!!
Aber warum passt mein zweites 240er GETRAG nicht (ausm geschalchteten 318M40) ??
Wie kommt's, dass die eine Ölwanne Bohrungen zur Aufnahme der Befestigungsschrauben vom Getriebe hat, die andere aber nicht ...????
Wieso baust du nicht das passende Führungslager für dein vorhandenes Getriebe ein?
werde ich jetzt wohl machen (nach der ganzen sch.... Arbeit für nix), möchte aber trotzdem herausfinden, wieso 240er GETRAG nicht gleich 240er GETRAG ist (für M40 wohlgemerkt, nicht M10 - habe ich auch)
Ist vielleich ne Art Selbstfindung - bin ich zu blöd, die Unterschiede aus dem ETK und den Forenbeiträgen herauszufinden oder gibt es doch noch kleine Geheimnisse in den M40-Niederungen...
Im Ernst - wenn ich die Getriebe nicht als Ersatz erwenden kann, kann ich Sie abgeben. Ich möchte dann aber auch wissen, wie ich sie mit gutem Gewissen anbieten kann, ohne dass die neuen Besitzer vor demselben Problem stehen...
Vielleicht stammt das zweite Getriebe aus nem andern Spenderfahrzeug. e34 vielleicht?
Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de
denke mal eher das es vom e36 316i/318i sein könnte ..
Nee, das ist ja das seltsame - ich habe alle selbst aus meinen alten E30 geschlachtet...??
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 19 Monaten
Hi,
habe das gleiche verdammte problem.....
die Woche Austauschmotor(M40) verbaut bei einem E30 Cabrio 318i BJ 08/91
Das problem ist nur das das Getriebe nicht passen will........
lässt sich wegen ca.10mm nicht bis auf anschlag drauf setzen!!!!
Habe jedoch M40 gegen M40 getauscht!Der einzige unterschied war der eine hatte Servo der andere nicht!!!
Jetzt meine Frage: gibt es beim M40 verschiedene Getriebe denn im Teilekatalog kann ich nur das Getrag 240 finden....... und wie unterscheiden die sich bzw. werden die benannt???
Bin für jede Antwort sehr Dankbar!!! Ich dreh sonst demnächst noch durch uarghhhhh