LPG ist meines Wissens in der Steuer wie ein normaler Benziner, obwohl die Werte besser sind. Steuer ist also ganz normal wie beim Benziner zu rechnen.
Fotos von BMW Treff Ruhrgebiet (monatlich): http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=29148
Weiß nicht genau was die jetzt im einzelnen an Steuern kosten, aber ich denke das der 530i billiger ist. Wie dem auch sei, wenn du wirklich bis zu 70 000 km im Jahr fährst, dann würde ich mich persönlich für den 530i entscheiden.
Rechnung:
530i verbraucht mit Gas sagen wir 13l 13 x 0,65€ = 8,45 € auf 100 km 8,45 € x 700 = 5915 € im Jahr an Spritkosten (nur LPG)
525d verbruacht ca. 8 l (schätze ich) 8 x 1,20 € = 9,60 € 9,60 € x 700 = 6720 im Jahr an Diesel
Mann bedenke das Autogsa bis 2018 relativ konstant im Preis ist, der Diesel eher nicht. Ich denke auch nicht das der Diesel viel billiger wird wie 1,20 €.
Ich würde Dir empfhelen, einen 530i schon mit Gasumbau zu kaufen. Wenn Du allerdings einen kaufst und die Anlage nachrüstest, dann nimm bitte nicht den billigsten Anbieter. Denn billig ist nicht gut! (Spreche aus eigener Erfahrung) Der Umbau darf schon zwischen 2500 und 2800 € kosten (Femitec Anlage Stag300) oder alternativ eine PRINS.
Ja ich will auf jeden Fall etwas gutes einbauen lassen.
Auch vom Vorteil dass auf dem Markt weniger Benziner sind, ich denke mal der Wiederverkauf ist einfach da die diesel an jeder Ecke stehen und nicht jeder braucht so einen da Wenigfahrern der nichts bringt.
Und da bin ich in 2 Jahren besser dran mit dem Autogas.