Gewindefahrwerk welche. (3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum)
masia
20.07.2009 | 20:39:09
Hast recht.
Werde ich machen.
Aber bei solche frage werden auch die schlechte
erfarung mitgeteilt( wenn einer nicht zufriden war).
Wenn ich da anrufe, die mochten verkaufen,
und wenn eine oder mehrere schlechte erfahrung gibt
der sagt die mir naturlich nicht.
Schau was dino73 geschrieben hat.
Meinst du Bilstein hätte mir so was gesagt.
Un wir sprächen hier über eine grossere summe geld
des wegen mochte ich mich erkudigen.
Habe auch nach Dts gewindefahrwerk gefragt,
wenn ich da anrufe die sagen zu mir das der top ist,
genau wie für meine fahrweise gemacht.
Der ist deutlich billiger, und ist villeicht nicht
so gut, und ich mochte keine 2x kaufen.
Des wegen meine frage, und wenn das nerft schau nicht rein.
Du brauchst auch keine antwort zu geben,
du brauchst auch nicht zu lesen.
Ein Forum ist auch für ertahrung tausch da, oder ist
was ich sage falsch?
Naturlich jeder hat seine meinung,
haber wenn mehrere sagen diese fahrwerk nicht kaufen,
oder diese ist sehr gut, dann kann ich meine suche
einschrenken.
Hallo masia,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gewindefahrwerk welche."!
Gruß
Zitat:
Zitat:
Hätte dir vorher Bilstein B14/B16 empfohlen. Leider gibt es da bei den 6 Zylindern zu oft Probleme auf der VA mit den Dämpfern. Mein B14 mußte ich nach Bilstein einschicken. Bekomme das Geld jetzt erstattet. Wenn alles klappt kriege ich Donnerstag jetzt ein KW V2 verbaut. Hatte früher schon das KW in meinen E46 kahabt und war echt zufrieden.
Meine Empfehlung KW !!!
(Zitat von: dino73)
Hi Dino,
ist das jetzt bei Dir mit Bilstein ein Einzelfall, oder taucht dies jetzt doch vermehrt auf ?
Weil stimme Dir zu, bis dato wäre Bilstein, H&R und dann erst KW auch meine Wahl und Empfehlung gewesen.
Was war denn bei Dir ganz genau, bitte ?
Ferner ist es eigentlich heute immer noch so, dass wenn ich KW V2 bestelle, das die dazugeh. Dämpfer Koni gelb Gasdruck sind ?
Danke und Gruß
Booker
(Zitat von: Booker_T)
Ist bei Bilstein leider kein Einzelfall mehr. Habe vor ca.4 Wochen noch mit jemanden Telef. der das B16 verbaut hat und der hatte das selbe Problem wie ich mit dem B14. Die Vorderen Dämpfer fangen an zu Poltern. Das merkt man ganz stark bei richtig warmer Aussentemp. Das Problem ist Bilstein mitlerweile auch bekannt, können aber nicht zu 100% ausschließen das es nicht wieder kommt. Deswegen habe ich gewechselt. KW hat H&R schon lange in Sachen Fahrwerktechnik überholt. Soll aber nicht heißen das die schlecht sind ;-)
@Miko323ti
das Problem tritt zur zeit eigentlich nur bei der E9x Serie auf. Glaube die VA ist auf Dauer zu schwer.
Hatte das KW V1 in einem Golf3 drin gehabt. Fand es etwas zu weich. Da ist das B14 viel besser. Im E46 QP hatte ich das V2 drin. War damit sehr zufrieden. Sogar die Koppelstangen haben lange gehalten :-)
V1 Standard Gewindefahrwerk
V2 Härte Verstellbare Dämpfer
V3 Dämpfer in Druck/ und Zugstufe einstellbar (eher was für die Rennstrecke)
masia
21.07.2009 | 07:13:05
Das ist für mich eine antwort,
danke dino73.
Dann nehme ich KW V2.
Gibt auch erfarung mit Dts gewindefahrwerk?
Kenne leider keinen der das DTS verbaut hat. Wird vielleicht eher in der Kleinwagenklasse genommen.
@masia
wenn du ein Angebot hast fürs KW dann meld dich mal per PM. Habe da nen guten Preis bekommen. Du Wohnst garnicht so weit weg ;-)
Somit würde ich Dir auch zum KW V2 raten !
Da machste nichts falsch!
Ansonsten wenn Dir die Härteverstellung nicht so wichtig ist, dann H&R !
Wobei ja eigentlich die Dämpfer für das H&R-GW-FW auch aus dem Hause Bilstein kommen.
Nimm KW V2, biste am besten bedient, und härteverstellen kannste auch noch!
Soweit ich weiß aus gewissen Threads, sind DTS-GW-FW gleich die von AP,
auch keine schlechte Wahl, aber sowas würde ich eher in einem E36 & E46 verbauen und nicht in einem E9x. (meine Meinung)
Es gibt zwar viele Die auf Bilstein schwören, weil die ja das Einrohrdämpfersystem haben, und das ist/soll ja viel besser sein wie KW, H&R, und Co., aber was nützt Dir das, wenn es mit dem B14 / B16 bei den 6Zyl. E9x Probleme mit den Dämpfern gibt. Denn ich verstehe Dich sehr gut, wenn Du schon soviel Geld ausgibts, möchtest Du nur einmal den Aufwand haben, und von Anfang an gleich das richtige Ergebnis in Sachen Tiefer uns sportl. Fahrkomfort haben.
Das ist meine Meinung.
Gruß
Booker
P.S. Danke an Dino für die Info!!
:-)
Wenn du schon das Geld fuer ein V2 in die Hand nimmst, dann wuerde ich mir, da du ja nicht 2mal kaufen willst, den Kauf des V3 ernsthaft ueberlegen.
Denn es kostet nur ein paar Euro mehr und die separate Zug-/Drueckstufenverstellung ist phantastisch.
Da kann man sich das FW wirklich ganz auf seinen eigenen Fahrstil abstimmen. Die Verstellung ist einfach und geht in eingebautem Zustand.
Somit kann man auch vor einer laengeren Autobahnfahrt, falls man's mehr Richtung Komfort haben mochte, in kuerzester Zeit umstellen.
Habe ja das V3 in Clubsport-Abstimmung bei mir drin.
Der Unterschied bei der Zug-/zur Druck-Stufe ist sehr deutlich spuerbar!
Somit warum nur ein 1-fach Verstellbares kaufen wenn es auch ein 2-fach Verstellbares im Angebot gibt?
Und genau da sind wir beim Punkt: Ruf bei KW an und lass dir mal von den Profis dort erklaeren ob das V3 nicht das Sinnvollere fuer dich waere. Klar, die wollen verkaufen. Aber du sollst da auch nicht beim Verkauf anrufen sondern bei der Technik. Und meiner Erfahrung nach wollen die dir in erster Linie das fuer dich passende FW anbieten. Nicht das Teuerste.
Zitat:
Wenn du schon das Geld fuer ein V2 in die Hand nimmst, dann wuerde ich mir, da du ja nicht 2mal kaufen willst, den Kauf des V3 ernsthaft ueberlegen.
Denn es kostet nur ein paar Euro mehr und die separate Zug-/Drueckstufenverstellung ist phantastisch.
Da kann man sich das FW wirklich ganz auf seinen eigenen Fahrstil abstimmen. Die Verstellung ist einfach und geht in eingebautem Zustand.
Somit kann man auch vor einer laengeren Autobahnfahrt, falls man's mehr Richtung Komfort haben mochte, in kuerzester Zeit umstellen.
Habe ja das V3 in Clubsport-Abstimmung bei mir drin.
Der Unterschied bei der Zug-/zur Druck-Stufe ist sehr deutlich spuerbar!
Somit warum nur ein 1-fach Verstellbares kaufen wenn es auch ein 2-fach Verstellbares im Angebot gibt?
Und genau da sind wir beim Punkt: Ruf bei KW an und lass dir mal von den Profis dort erklaeren ob das V3 nicht das Sinnvollere fuer dich waere. Klar, die wollen verkaufen. Aber du sollst da auch nicht beim Verkauf anrufen sondern bei der Technik. Und meiner Erfahrung nach wollen die dir in erster Linie das fuer dich passende FW anbieten. Nicht das Teuerste.
(Zitat von: CH-Cecotto)
Generell würde ich Dir auch recht geben; sprich es ist immer besser man verstellt Druck und Zugstufe gleichzeitig, so wie bei Bilstein B16 !
Aber bei KW V3 muß man dies getrennt von einander einstellen.
Und aus vielen Threads hier und anderen Foren lese ich immer wieder das gleiche:
"Man muss schon fast ein FW-Ing. oder ein 2. Walter Röhrl sein, um die richtige Einstellung hinzubekommen".
Ausser man stellt alles auf 50% oder 180 Grad, sprich "Mittelhart" ich glaube dann kann man auch nichts falsch machen!
oder ?
Gruß
Booker_T
:-)
Nun ja, wa ist die "richtige" Einstellung? :-)
Jeder hat einen andern Fahrstil und ein anderes Empfinden.
Ich habe eben auch schon in zig Beitraegen gelesen dass die kombinierte Zug-/Druckstufen-Verstellung ala Bilstein B16 eben auch nicht das Optimale ist...
Aber was ich aus eigener Erfahrung (nicht "ich hab mal gelesen oder gehoert") sagen kann, dass die separate Verstellung kein Ingenieurs-Studium und auch keine Rennlizenz benoetigt um eine vernuenftige Einstellung zu finden.
Die Verstellung, jedenfalls bei KW, ist sehr einfach und man spuert sehr schnell welche Veraenderung im Fahrverhalten eine Verstellung bringt.
Wenn schon, dann das V3. Oder gleich das Clubsport. Da hat man noch hoehere Federraten und angepasste Daempfer-Kennlinien.
Was will man den? Will ich ein Fahrwerk das Komfort bietet dann nehm ich z.b. das V1. Soll es sportlicher sein dann das V2 oder event. V3. Würde mir aber nie das V3 holen um es Komfortabel abzustimmen. Dann kann ich auch das V1 nehmen. Ein Fahrwerk abzustimmen da gehört ein wenig mehr zu als nur hier und da an den Schrauben zu drehen. Wie ist die Gewichtsverteilung vom Auto was eine große Rolle spielt. Wer das Geld aufbringen will für ein B16 oder KW V3 der sollte es auch richtig einstellen lassen und nicht nach dem eigenen Gefühl was ziemlich täuschen kann. Wir sind nur hobbypiloten ;-)
Soll sich jetzt keiner angegriffen fühlen !!!!
Bearbeitet von: dino73 am 21.07.2009 um 23:36:11
Zitat:
Was will man den? Will ich ein Fahrwerk das Komfort bietet dann nehm ich z.b. das V1. Soll es sportlicher sein dann das V2 oder event. V3. Würde mir aber nie das V3 holen um es Komfortabel abzustimmen. Dann kann ich auch das V1 nehmen. Ein Fahrwerk abzustimmen da gehört ein wenig mehr zu als nur hier und da an den Schrauben zu drehen. Wie ist die Gewichtsverteilung vom Auto was eine große Rolle spielt. Wer das Geld aufbringen will für ein B16 oder KW V3 der sollte es auch richtig einstellen lassen und nicht nach dem eigenen Gefühl was ziemlich täuschen kann. Wir sind nur hobbypiloten ;-)
Soll sich jetzt keiner angegriffen fühlen !!!!
Bearbeitet von: dino73 am 21.07.2009 um 23:36:11
(Zitat von: dino73)
Absolut Deiner Meinung Dino !
:-)
masia
22.07.2009 | 12:21:03
Erst vielen dank an dino, besser als dino kann
mich keiner beraten, und das ganze noch erlich,
nicht mit den zweck geld zu verdinen.
zweitens was bedeutet einrohrdämpfersystem.
Kann mir jemand so was erklären, oder ist das zu kompliziert.
Sorry mochte etwas mehr daruber wiessen,
weil wenn der einrohrdänfersystem so gut ist, warum macht nicht jeder
so.
@dino73
Auch wenn du mich meinst...ich fuehl mich nicht "angegriffen".
Ich seh nur dass du keine Ahnung hast.
Faehrst du ein V3 oder Clubsport? Nein, alles bloss "mal gehoert oder gelesen".
Und deswegen bin ich hier raus.
Und lass die Profis unter sich. :-)
Zitat:
@dino73
Auch wenn du mich meinst...ich fuehl mich nicht "angegriffen".
Ich seh nur dass du keine Ahnung hast.
Faehrst du ein V3 oder Clubsport? Nein, alles bloss "mal gehoert oder gelesen".
Und deswegen bin ich hier raus.
Und lass die Profis unter sich. :-)
(Zitat von: CH-Cecotto)
Wieso gehört gelesen. Kenne genug die mit Rennsport zu tun haben. Selbst die haben mir gesagt das es sich für den normalen Straßenverkehr nicht lohnt. Hatte selbst diese Fahrwerke nicht gehabt bin aber alle schon mal gefahren. Wenn du das Clubsport so toll findest dann er freue dich daran. Es sei dir gegönnt. Wenn sich einer wie MASIA sich ein GWFahrwerk kaufen will was vielleicht nur 600,- kosten soll rate ich davon ab und er soll in etwas besseres Investieren. Da muss ich nicht gleich das beste vom besten nehmen da liegt er schon bei 1600,-. Wenn sich einer nen 325i kaufen will kommt doch auch nicht kauf dir direkt den M3.
Da du dich nicht angegriffen fühlst warum der Satz "ich hätte keine Ahnung" ?
Dafür kennst du mich zu wenig. Du mußt wohl tief verletzt sein.
@Dino73
Tief verletzt?
Ja, steh schon auf dem Fenstersims und spring gleich runter :-)
Und um mal harte Fakten zu liefern:
Im BMW-Treff inseriert eben ein User fuer den E90/91/92/93 ein neuwertiges KW V1 Inox-Line fuer 500Euro. NP 1000Euro.
Wenn das kein gutes Angebot ist.
So, und jetzt spring ich. Tief verletzt und aller Ehre beraubt.
Du boeser Junge, du...
Hab gehört das KW und Bilstein Gewindefahrwerke vorne nicht weit genug runter kommen :(.
Vorallem bei 19-20" Felgen fehlt meistens noch 1-2cm für eine perfekte Optik.
Was haltet ihr von der FK-Produkpalette?
Königssport oder Silverline-X?
Da ist meistens noch etwas mehr Luft nach unten ..
Zitat:
Hätte dir vorher Bilstein B14/B16 empfohlen. Leider gibt es da bei den 6 Zylindern zu oft Probleme auf der VA mit den Dämpfern. Mein B14 mußte ich nach Bilstein einschicken. Bekomme das Geld jetzt erstattet. Wenn alles klappt kriege ich Donnerstag jetzt ein KW V2 verbaut. Hatte früher schon das KW in meinen E46 kahabt und war echt zufrieden.
Meine Empfehlung KW !!!
(Zitat von: dino73)
Hallo
ich habe seit Januar auch das B14 verbaut , bin nun seit 15000 km unterwegs und kann noch nichts negatives berichten.
Kann es sein , dass das Problem bei mir vielleicht nicht auftritt , weil ich einen 320i fahre und dadurch natürlich nicht soviel Last vorne habe.
Wie hast du bemerkt , dass etwas nicht stimmt ?
Das Fahrzeug ist bei mir 50 mm vorne und hinten tiefer und natürlich dementsprechend hart und man spürt natürlich alle Unebenheiten , wie merke ich da wenn etwas nicht stimmt ?
Gruss
Uwe
Bearbeitet von: ukarst am 23.07.2009 um 17:52:50
Meine Homepage E92RED
www.e92red-bmw.de
hi ihr schrauber!
meine erfahrung geht über h&r gewinde, das hatte mein bruder in sein e92 320d drin, und er brauchte ungelogen 3 satz va-dämpfer auf 15tkm. und zwar hatte dann die kolbenstange da wo sie ins dämpfergehäuse reingeht ganz schön spiel(wurf und schleuder passung)!!! wenn das auto auf der bühne war hat man die reifen axial bewgen können, so als wiewenn ein radlager kaput oder ein traggelenk ausgeschlagen wär!!!
des war nicht schön!!!
hab bekannte, denen is des bei ihren autos a passiert(andere marken)
ich hab ein e91 320d mit 20" drauf und fahre ein AP-Gewindefahrwerk und bin sowas von zufrieden!!!
kein stossen, kein geschlage, is nicht hart fährt sich einfach super, kann ich jedem empfehlen!
habe es jetzt 30tkm drin, auch im winter gefahren, alles top fährt sich wie am ersten tag!!!
i hoff i konnte helfen!
m.f.g. FJ
Zitat:
Zitat:
Hätte dir vorher Bilstein B14/B16 empfohlen. Leider gibt es da bei den 6 Zylindern zu oft Probleme auf der VA mit den Dämpfern. Mein B14 mußte ich nach Bilstein einschicken. Bekomme das Geld jetzt erstattet. Wenn alles klappt kriege ich Donnerstag jetzt ein KW V2 verbaut. Hatte früher schon das KW in meinen E46 kahabt und war echt zufrieden.
Meine Empfehlung KW !!!
(Zitat von: dino73)
Hallo
ich habe seit Januar auch das B14 verbaut , bin nun seit 15000 km unterwegs und kann noch nichts negatives berichten.
Kann es sein , dass das Problem bei mir vielleicht nicht auftritt , weil ich einen 320i fahre und dadurch natürlich nicht soviel Last vorne habe.
Wie hast du bemerkt , dass etwas nicht stimmt ?
Das Fahrzeug ist bei mir 50 mm vorne und hinten tiefer und natürlich dementsprechend hart und man spürt natürlich alle Unebenheiten , wie merke ich da wenn etwas nicht stimmt ?
Gruss
Uwe
Bearbeitet von: ukarst am 23.07.2009 um 17:52:50
(Zitat von: ukarst)
Ja es kann wirklich sein das das Problem bei dir nicht auftritt. Habe es nur von Leuten gehört die nen 6 Zylinder hatten. Mußt einfach mal folgendes Ausprobieren. Es sollte draußen richtig schön warm sein (hohe Außentemp.) Dann mal ne längere Strecke fahren. Wenn du dann im Rollen von 10-50 km/h ein kurzes tock,tock bis in den Fussraum merkst dann haben die Dämpfer vorne einen weg. So wärmer es war um so schlimmer machte sich das bemerkbar.
@Daniel 987
Laut Gutachten geben die nur 50mm auf der VA an (je nach Fahrzeug)gehen aber auch tiefer. Hast noch genug Restgewinde.
Mein KW V2 ist seit gestern im Einsatz. Muss sagen das die Verarbeitung gegenüber Bilstein besser ist voraalem weil es INOX (Edelst.) ist. Zur Zeit ist es noch auf 35mm VA 30mm HA eingestellt. Vorne wird er nächste Woche noch 10mm gesenkt und das reicht dicke.
Ich habe mein Fahrwerk zwar erst seit 2,5 Monaten drin.
Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das dieses Problem bei allen Bilstein Fahrwerken in der E9x- Serie auftritt.
Zumal dies hier der erste Thread ist, wo ich etwas von diesem Problem höre.
Zitat:
Ich habe mein Fahrwerk zwar erst seit 2,5 Monaten drin.
Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das dieses Problem bei allen Bilstein Fahrwerken in der E9x- Serie auftritt.
Zumal dies hier der erste Thread ist, wo ich etwas von diesem Problem höre.
(Zitat von: Miko323ti)
das sollte auch nicht so rüber kommen. Das Problem trifft aber öfters bei der E9x Reihe auf. Wenn du darüber noch nichts gelesen hast liegt es vielleicht daran das nicht viele ein Bilstein im E9x verbaut haben. Das Problem ist mitlerweile bei Bilstein bekannt. Ein Betroffener bekommt neue Dämpfer aber mit dem Vermerk von Bilstein das es wieder auftreten könnte.
Von daher ist es mich keine Kaufempfehlung obwohl es vom Fahrverhalten richtig gut war. Denke mal das du dir da keine großen Sorgen machen muss ;-)