Also bei mir war sie auch Defekt und habe mich nicht dran getraut hab mir das dann mal bei der Fachwerkstatt bisschen mit angeschaut weil ich die Leute da kenne und das wirstu kaum mit einer Anleitung schaffen dafür fehlt viel zu große Erfahrung machst du ein kleinen Fehler kannste dein Motor in die Tonne kloppen!
Lieber etwas mehr ausgeben und vom Fachmann machen lassen, als selber machen und später das 3-fache vom Fachmann ausgeben. Würd mir einfach mehrere Angebote einholen und das günstige nehmen.
das ist denke nicht das wonach er gefragt. zum einen rechne damit das du unsummen für dichtungen ausgeben wirst und zum anderen achte darauf dass du benötigtes spezialwerkzeug hast du brauchst auf jeden fall einen dremo und eine einstellwinkelscheibe
Also du fängst an nach und nach alle bauteile wie ansaugkrümmer , abgaskrümmer nur abschrauben und weg drücken, alle stecker, Lüfterrad Viskokupplung (linksgewinde)wasserpumpe etc auszubauen es darf sich nichts mehr am zylikopf befinden. dann nimmst du den ventildeckel runter-> kettenkasten abdeckung runter am besten beide teile-> Kettensitz mittels nem lackstift oder so an mehreren stellen min. 2 markieren (Stellung auf OT nicht vergessen)-> Kette runter entwedeer bekommst sie runter in dem du den spanner entspannst (kleinen stift einschieben) oder du nimmst die nockenwelle runter und drehst die kette darüber raus. -> die zylikopf schrauben raus und dann den kopf runter aber vorsichtig nicht verkanten. dann die alte dichtung runter und die dichtfläche RICHTIG reinigen am besten mit sandpaper oder so. wenn du das gemacht hast alles in umgekehrter reihenfolge wieder zusammen bauen.
Entsprechende anzugsmomente und drehwinkel der zylikopfschrauben bekommst du in der verpackung mit.
Schaue dir beim ausbau an welche teile mit einer dichtung versehen sind diese solltest du ALLE neu machen.
Kleiner tip noch mache vor und während dem ausbau fotos deiner arbeit damit du was hast wo du beim zusammenbau drauf schauen kannst falls du dir unsicher bist.
es empfiehlt sich gleich den kettenspanner die wellendichtung der kurbelwelle etc mit zu wechseln dann hast du ruhe
hoffe ich habe jetzt nichts vergessen und du kommst mit klar.
mfg sascha
Bearbeitet von: E36_320_touring am 02.08.2009 um 11:29:44