2009 - BMW Z4 (e89) !!! (BMW Z1, Z3, Z4, Z8 Forum)
Hallo zusammen,
was mich ein bisschen stört am Z4 ist die neue bzw. eigentlich alte Motorenpalette.
Der Motor vom Z4 23i wird aktuell z.B. in Australien angeboten und ist eigentlich schon ziemlich alt. Ich hatte mir da eigentlich das Gegenstück zum x23d vorgestellt, einen Vierzylinder mit Twin Turbo, das senkt den Verbrauch und das Gewicht.
Der Motor vom Z4 30i ist der alte 3 Liter ohne Direkteinspritung und nur 258 PS.
Der Motor im Z4 35i ist eigentlich das einzige aktuelle Triebwerk das für den Z4 angeboten wird, obwohl ich mir da eigentlich auch eine kleine Leistungssteigerung erhofft hätte.
Meine Wunschmotorenpalette für den Z4 würde dann wie folgt aussehen:
BMW Z4 sDrive 23i;
Reihen-Vierzylinder-Benzinmotor mit Twin Turbo und Direkteinspritzung (High Precision Injection),
Hubraum: 1.998cm3,
Leistung: 163 kW/222 PS
BMW Z4 sDrive30i:
Reihen-Sechszylinder-Benzinmotor mit Magnesium-Aluminium-Verbundkurbelgehäuse, Direkteinspritzung (High Precision Injection)
Hubraum: 2.996 cm3,
Leistung: 204 kW/278 PS
BMW Z4 sDrive35i:
Reihen-Sechszylinder-Benzinmotor mit Twin Turbo und Direkteinspritzung (High Precision Injection),
Hubraum: 2.979 cm3,
Leistung: 237 kW/322 PS
Das währe eigentlich die logischere Wahl der Motoren gewesen wenn man die aktuelle Motorenpalette von BMW betrachtet.
So wird es bei BMW vermutlich zukünftig nur noch einen 2l Vierzylinder, einen 3l Sechszylinder und vermutlich einen 4,4l Achtzylinder geben. Diese dann entsprechend in einer Ausführung im Magerbetrieb, Normalbetrieb und mit Twin Turbo. Daraus ergibt sich folgende Motorenpalette.
2 Liter Vierzylinder
x18i Magerbetrieb ca. 145 PS
x20i Normalbetrieb ca. 175 PS
x23i Vierzylinder mit Twin Turbo ca. 210-220 PS
x18d 143 PS
x20d 177 PS
x23d 204 PS
3 Liter Sechszylinder
x25i 218 PS (wird langfristig vom x23i abgelöst)
x30i 272 PS
X35i 306 PS
x25d 193 PS (wird langfristig vom x23d abgelöst)
x30d 245 PS
x35d 285 PS
4,4 Liter V8
x45i ca. 360 PS
x50i mit Twin Turbo 407 PS
So könnte BMW mit nur 3 Motoren bzw. mit den Diesel 5 Grundmotoren einen Leistungsbereich von ca. 125 PS (x16i wird in Deutschland nicht mehr angeboten) bis 407 PS abgedeckt. Das senkt die Produktionskosten und währe auch im Sinne des Downsizing-Gedankens.
Hallo waydol,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "2009 - BMW Z4 (e89) !!!"!
Gruß
Zum Thema "Motoren" habe ich zumindest zum sDrive35i eine konkrete Antwort direkt von BMW erhalten. Die Frage, weshalb nicht der neue 326 PS starke 6-Zylinder-Motor aus dem 740i im sDrive35i zum Einsatz kommt ist nun auf der Seite "Antrieb" erklärt:
http://www.7-forum.com/news/2008/bmw_z4_e89/antrieb.php#4Wußtet Ihr, dass der neue Z4 die längste Motorhaube aller aktuellen BMWs hat?
Ich habe nun meine Z4-Infoseiten mal mit ein paar zusätzlichen - wie ich finde interessanten - Informationen bzgl. des Wettbewerbs ergänzt. Die ergänzten Seiten sind links im Menü mit "aktualisiert" gekennzeichnet.
Bei Interesse einfach mal reinklicken:
http://www.7-forum.com/news/Der-neue-BMW-Z4-2600.htmlGruß,
Chriss
BMW 7er Seite: http://www.7-forum.com
I ///M FAN.
Also im vergleich zum alten find ich das Heck schöner dafür gefällt mir die Front net so gut. Und außerdem muss ein Roadster ein Stoffverdeck haben
Tipp:
...man sieht doch ganz offensichtlich das sie Roadster mit Stoffverdeck nicht verkaufen. Auf einen Z4 kommen ca 20 SLK oder so ähnlich.
Man muss sich danach richten was die leute wollen
Aus dem All betrachtet ist die Erde weiß und blau.
...das kann kein Zufall sein...
I ///M FAN.
Hi Leute
Also ich kann mich nur Z4Ghostrider anschließen mir gehts genau so ein Roadster muss ein Stoffverdeck haben sieht einfach Besser aus
später kommt es noch so weit das man den z4 Roadster nicht vom coupe unterscheiden kann hehe :D
mfg ewald
Zitat:
Hi Leute
Also ich kann mich nur Z4Ghostrider anschließen mir gehts genau so ein Roadster muss ein Stoffverdeck haben sieht einfach Besser aus
später kommt es noch so weit das man den z4 Roadster nicht vom coupe unterscheiden kann hehe :D
mfg ewald
(Zitat von: Walker-77)
Ein Z4 Coupe wird es wohl nicht geben
Diese Sig hat keine Aussage
jap das wird nicht mehr vorgesehen - hatte mir zwar extrem gut gefallen aber wurd ja kaum verkauft.
Aus dem All betrachtet ist die Erde weiß und blau.
...das kann kein Zufall sein...
Zitat:
jap das wird nicht mehr vorgesehen - hatte mir zwar extrem gut gefallen aber wurd ja kaum verkauft.
(Zitat von: Plan_B)
Na ja Geschmackssache gegen den TT hatte er keine Stiche leider, Somit ist das Z4 Coupe ein wagen was einestages eine enorme Wertsteigerung erfahren wird
Diese Sig hat keine Aussage
tolles auto, wunderschöne linien.
glaubt ihr, dass eine m-version herauskommen wird? immerhin sind die motoren ja schon recht ansprechend... und ich denke nicht, dass sie in den kleinen z4 einen 8zylinder reinquetschen werden.
...also nach meinem infostand wirds kein m-model mehr geben
Aus dem All betrachtet ist die Erde weiß und blau.
...das kann kein Zufall sein...
Zitat:
...also nach meinem infostand wirds kein m-model mehr geben
(Zitat von: Plan_B)
Habe schon in ein paar berichten gelesen das es eine M version geben wird, mit dem V8 motor von aktuellem M3 (e90, e92, e93).
Ist aber nicht sicher ob das stimmt, ich denke aber das es möglich ist.
I ///M FAN.
wirklich dagegen sprechen tut ja nichts =)
keine ahnung wie sich der noch aktuelle Z4 M verkauft hat
Aus dem All betrachtet ist die Erde weiß und blau.
...das kann kein Zufall sein...
Zitat:
...also nach meinem infostand wirds kein m-model mehr geben
(Zitat von: Plan_B)
kqann ich mir nicht Vorstellen ein Markt ist ja da auch wenn er nicht groß ist gerade in den USA sind M Modelle gefragt.
Diese Sig hat keine Aussage
Hmm die Antwort ist für die Füsse, bzw. die Frage selbst schon. Der "neue 326 PS starke 6-Zylinder-Motor aus dem 740i" ist exakt der gleiche wie er im 135i und 335i sowie in den USA bereits im 535i steckt...nur mit einer kleinen Softwarespritze, damit man "740i" statt "735i" schreiben kann. Reine Marketinggründe, null technischer Grund. Denn: Würde man ihn im Z4 mit 326 PS einbauen, müsste er "drive40i" heißen und dann würden alle nach nem "drive35i" schreien/fragen. Außerdem ist auch ein technischer Fehler in der Anfrage: Der 3 Liter Biturbo hat KEINEN Magerbetrieb. Daher auch das relativ große Verbrauchsdelta zum aktuellen 3 Liter nonturbo, der als -25i und -30i Magerbetrieb bietet.
Zitat:
Zum Thema "Motoren" habe ich zumindest zum sDrive35i eine konkrete Antwort direkt von BMW erhalten. Die Frage, weshalb nicht der neue 326 PS starke 6-Zylinder-Motor aus dem 740i im sDrive35i zum Einsatz kommt ist nun auf der Seite "Antrieb" erklärt:
http://www.7-forum.com/news/2008/bmw_z4_e89/antrieb.php#4
Wußtet Ihr, dass der neue Z4 die längste Motorhaube aller aktuellen BMWs hat?
Ich habe nun meine Z4-Infoseiten mal mit ein paar zusätzlichen - wie ich finde interessanten - Informationen bzgl. des Wettbewerbs ergänzt. Die ergänzten Seiten sind links im Menü mit "aktualisiert" gekennzeichnet.
Bei Interesse einfach mal reinklicken:
http://www.7-forum.com/news/Der-neue-BMW-Z4-2600.html
Gruß,
Chriss
(Zitat von: Chriss74)
Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 04.01.2009 21:43:50
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Offizielle information von: bmw.de
NAIAS Detroit:
Mit den auf der North American International Auto Show 2009 (NAIAS) vorgestellten Modellen und Antriebskonzepten unterstreicht BMW einmal mehr seine Kompetenz bei der Entwicklung von faszinierenden und zukunftsweisenden Automobilen.
Mit der Weltpremiere des neuen BMW Z4 Roadster und der Präsentation zukunftsweisender Antriebskonzepte bietet BMW dem Publikum vom 17. bis 25. Januar 2009 einen äußerst interessanten Ausblick. Im Fokus der Auto Show stehen in diesem Jahr vor allem umweltverträgliche und alternative Antriebe, wie beispielsweise Hybridmotoren. BMW stellt in Detroit das BMW Concept 7 Series ActiveHybrid mit Achtzylinder-Benziner und einem in das Getriebegehäuse integrierten Elektromotor als unterstützende Antriebsquelle vor. Präsentiert wird ebenfalls das BMW Concept X6 ActiveHybrid, bei dem ein Achtzylinder-Motor und ein Elektroantrieb mithilfe eines innovativen Two-Mode-Aktivgetriebes miteinander kombiniert werden. Die BMW ActiveHybrid Technologie wird bereits 2009 serienreif.
Spott an!
Im Scheinwerferlicht der NAIAS 2009 feiert der neue BMW Z4 Roadster seine Weltpremiere. Der erste Roadster mit vollautomatisch versenkbarem Hardtop fasziniert mit authentischen Roadster-Proportionen und überaus effizienten Reihensechszylinder-Motoren, die eine beeindruckende Fahrdynamik gewährleisten.
Ebenfalls zu sehen sind die BMW 335d Limousine und der BMW X5 xDrive35d: Beide Modelle werden mit dem BMW Advanced Diesel mit BluePerformance Technologie angetrieben, welcher speziell für die USA und Kanada konzipiert wurde. Mit dem neuen BMW 7er setzt BMW weitere Impulse: Die fünfte Generation der Luxuslimousine, die in Detroit ausgestellt wird, verkörpert sportliche Eleganz und exklusive Großzügigkeit in ihrer innovativsten Form.
Jubiläum: 10 Jahre BMW X Modelle
Vor genau zehn Jahren präsentierte BMW auf der NAIAS den BMW X5. Das weltweit erste Sports Activity Vehicle begeisterte von Beginn an durch die Kombination von dynamischen Fahreigenschaften auf der Straße und souveränen Traktionsvermögen abseits fester Fahrbahnen. In Detroit zeigt BMW neben der zweiten Generation des BMW X5 auch den BMW X3 und das erste Sports Activity Coupé der Welt - BMW X6. Mit dem BMW Concept X1 gibt der Premium-Hersteller einen Ausblick auf das erste BMW X Modell in der Kompaktklasse.
I ///M FAN.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
I ///M FAN.
Am Samstag gesehen und am Montag bestellt. Mitte Juni soll er das sein. :D
1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (248.000 km)
2005-2008 E60 530d (109.000 km)
2008-2011 E60 530d (109.000km)
2009-heute Z4 35i
2011-heute F10 (900km)
Der neue Z4 ist rundum gelungen wie ich finde, ich hatte mich bereits in die Bilder aus den Zeitschriften verliebt und als ich ihn dann Live gesehen habe war es dann endgültig um mich geschehen. Egal von welcher Perspektive aus, offen oder geschlossen einfach traumhaft schön.
Die Felgen von AC Schnitzer sehen nicht schlecht aus, aber Hamann hat für meinen Geschmack noch weitaus schönere für den Z4 zu bieten.
Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung was AC Schnitzer bzw. Hamann für einen Satz mit Bereifung so verlangt? Ich finde auf deren Seiten keinerlei Preisangaben was für mich quasi gleichbedeutend mit sehr teuer ist.
B estes
M obil
W eltweit