330d Automatik - Ruckeln beim Beschleunigen ab 120 (3er BMW - E46 Forum)
Hallo, möchte das Tema hier noch mal aufgreifen, da meine Kiste seit gestern dieses Problem hat. Am 05.07. wurde der Nockenwellen(Drehzahl)geber gewechselt. Dann am Sonntag drauf kurze Reise nach Dortmund (200km) Nach ca. 150 km merkte ich beim Beschleunigen ein Ruckeln als würde ich über eine Schotterpiste fahren. Ab ca. 140 ist dann der Spuk wieder vorbei (oder ich merke es nicht mehr). Auf der Nachhausefahrt dachte ich, dass ich nicht ankomme. Problem ist aber nur beim Beschleunigen im oben genannten Bereich. Keine Warnlampe oder ähnliches, kein Leistungsverlust. Injektoren und Dieselpumpe sind letztes Jahr kompl. gemacht worden...
Verliere so langsam aber sicher den Spaß an der Kiste. Über Eure Hile wäre ich tausendfach dankbar.
Hallo Brettde,
schau mal hier
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Gruß
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MW141
09.07.2007 | 11:07:16
Vieleicht ein Getriebeschaden??? Müßtest mal auf manuel schalten umschalten und dann die gänge mal hochziehen ob es einer der gänge ist. Ich hab es beim kick down gehabt wenn er in den fünften hochschaltet habe ich ein leichtes vibriern war genommen.
Habe es heute morgen noch mal genau beobachtet. Wenn ich langsam Gas gebe zieht er ohne Ruckeln durch. Zwischen 0-100 kann ich tun und lassen was ich will (stark, langsam mäßig beschleunigen) da ist nichts. Wenn ich nun aber verkehrsbedingt mit 110 hinter einem anderen Fahrzeug herfahre und dann Gas gebe, fängt die Kiste an zu Ruckeln (wie als wenn ich über Schotter fahre). Das dauert dann bis ca. 125 km/h und ist dann weg. Wenn ich bei 130 aufwärts beschleunige (egal wie) ist kein Ruckeln zu bemerken.
.... auf Manuell und S habe ich das auch schon getestet ..... gleiches Problem.
Tipp:
Hallo,
was heißt bei dir ruckeln? ( so wie bekommt kein Diesel und bockt?) oder Geräusch ab 120 (brummen) vom Getriebe.
Gruß
wie ich schon geschrieben habe... als ob ich über Schotter fahre, oder man einen Plattfuß hat. Brummen kann ich eigentlich nicht feststellen. Habe auch das Gefühl das er in diesem Moment nicht richt "Sprit" bekommt.
Hallo,
wenn du Automatik hast, kann das vom Wandler kommen. Ab 120Km/h war es bei mir so ein brummen bis 140. Dann war es weg.
Es gibt ein Software update für die Automatik.
Gruß
Hallo Jürgen,
wurde bei Dir nur die Software geändert oder musste der Wandler auch gewechselt werden? Bekomme schon leicht Würgereize wenn ich daran denke, dass das Getriebe hin sein könnte. Letztes Jahr die Dieselpumpe und 6 Injectoren haben mir schon fast das Genick gebrochen. Ein Getriebedefekt ist definitiv das aus für meine Kiste.
Nun mal locker! Kann ja sein, dass es bei dir was anderes ist. Bei war es ja auch mehr ein Brummen ab 120-140kmh. Das Update hat nichts gebracht. Ich höre es schon gar nicht mehr.
Gruß
das sagst Du so locker..... letztes Jahr waren es knapp 4.000 Euronen die ich in die Kiste investiert habe. (Schiebdach def, Bordcomputer def, die Injectoren und die Hauptpumpe def, die Inlinerpumpe def, Wasser kam durch die Beifahrertür, Thermostat def, beide Querlenker gewechselt, Bremse hinten und vorne neu). Ja ich weiß!!! Die Kiste besteht fast nur noch aus Neuteilen .... aber alles was alt ist .... geht nun langsam aber sicher kaputt :-(((
na lass uns tauschen! bei mir war bis auf
Thermostat nichts.Habe 144000 auf der Uhr. Gebe aber schon seit 35000 2 takt öl dem diesel bei.
Gruß
Hallo, ich hatte das selbe, bei mir war das getriebe defekt.
mfg
-> Jürgen ... willst Du noch tauschen? War heute beim Freundlichen - Getriebe Defekt!
eigentlich ja! bin grade Vater geworden und ein Kombi wäre da schon besser. Meine Limo ist zu klein. Kann ja mein Getriebe bei dir einbauen. Tut mir leid, dass du so viel Ärger mit dem 330d hast. Wie gesagt, hatte noch nichts und meiner ist auch noch auf 240PS gechipt.
Gruß
Hallo Jürgen, genau aus diesem Grund habe ich den Touring gekauft. Ein Familienauto, mit dem der Papa auch noch Spaß hat. Luisa ist am 21.02.2007 geboren worden. Am 10.03.2007 haben wir mit unserem Hausumbau begonnen und nun dies!! So nebenbei hat mir dann mein Arzt heute morgen noch mitgeteilt das ich Leberprobleme hätte (bin kein Säufer - noch nicht) :-)))
weas genau ist denn am getriebe defekt?
Saufen bringt nichts!
LOL :-) war die Frage ernsthaft gestellt? Hast Du jemals einen "Freundlichen" gesehen der Dir sagen konnte, dass der Planetensatz defekt ist oder eines der Bremsbänder ???? Neine, die sagen nur ist defekt und sie brauchen eine AT-Getriebe ca. 4.400 Euronen.
Ich habe jetzt ein Angebot aus Holzkirchen (Aufbereiter) der will inkl. Montage 2.500 Euronen haben ..... immer noch zu viel. Ich werde die Kiste zu 80% verkaufen. Evtl. auch instandsetzen lassen und dann sofort verkaufen.
was haste denn für ein bauj? und was hat der 330d gelaufen?
Gruß
Die Daten von meinem "guten" Stück:
BMW 330d individual
EZ: 01/2001
KM: 130.000
Farbe: morena-Met. (Aubergine)
schwarze Lederausstattung
Sportsitze inkl. Sitzheizung (vorne)
Dachhimmel anthrazit
Alu Interieurleisten Säulen
Dachreling
Klimaautomatik
8 x Airbag (Seitenairbags im Fonds)
Hochglanz Shadow Line
Telefonkonsole
Xenon-Scheinwerfer
(inkl. Scheinwerferreinigungsanlage)
Multifunktions-Sportlenkrad
Orginal-BWM-Fahrwerk (tiefer + härter M-Technik)
18 Zoll BBS Sommerbereifung (Pirelli Potenza)
17 Zoll Artec Winterbereifung
Park Distance Kontrolle
Innenspiegel automatisch abblend.
Skisack
Regensensor
CD-Radio BMW Business
Blinkleuchten weiß
... achja, hätte ich fast vergessen
AUTOMATIKGETRIEBE :-)
so, heute hat das fute Stück einen neues gebrauchtes Getriebe bekommen und ist klar zum Verkauf.
was hat dich jetzt ein neue Getriebe gekostet ?
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!