ich hatte am Samstag ein mittleres Schockerlebnis. Da mein Auto ab und zu beim Starten in der Leerlaufdrehzahl etwas unrund läuft, meinte mein Bruder, ich soll ma die Zündkerzen checken.
Also Haube auf, Plastik runter. Mein Bruder zu spontan die 2. Zündkerze (bzw. das lange schwarze Teil darüber, kA wie sich das nennt) raus. Alles voller Öl. Die Zündkerze war nicht mehr zu sehen. Hab dann vorsichtig das ganze Öl mit einem Lappen aufgesaugt. Die anderen Kerzen sind oke.
Lässt sich das selbst reparieren? Auf was muss ich achten? Mein Bruder meinte (*g* der hat da einfach mehr Ahnung von, is mein Mechaniker), dass evtl. der Dichtungsring kaputt ist. Er könne das wechseln. Und wenn der Zylinderkopfdeckel schon weg ist, gleich die komplette Ventildeckeldichtung tauschen.
hat dein bruder recht,es liegt an undichten kerzendichtgummis-machst gleich die ventildeckeldichtung mit.am besten machst auf die kerzendichtgummis noch dichtmasse mit drauf so wie bei derV.deckeldichtung an den aussparrungen und abbwinkelungen-dann ist es 100% dicht.auch evtl. lackreste(wann vorhanden)am ventildeckel abkratzen.vergiß auch nicht zu checken ob die kurbelgehäuseentlüftung zu checken am ventildeckel ob sie frei ist. hier ist evtl. ein sieb drinnen-wenn ja reinigen.mess auch gleich die kerzenstecker durch ob sie alle 100% bringen.schätze das unrunde laufen kam vom nicht 100% igen zünden des vernasstenkerzenstecker.gruß loewe