offene filter in verbindung mit sportauspuff werden nichtmehr eingetragen.
filter krach ok einzeln,auspuffkrach auch ok einzeln.
beides zusammen doppelt krach udn nichtmehr ok,so ist die sichtweise des tüv.
moeglichkeit das ganze doch beides zusammen legal hinzubekommen ist beim tüv eien phonmessung machen zu lassen.ists im zugelassenen bereich tragen sie beides zusammen ein.
illegal aber häufig praktiziert:erst filter einbauen und eintragen,dann wieder abbauen.danach auspuff eintragen udn filter wieder dranbauen.
aber vorsicht,die polizei kennt die neue regelung auch.steht im schein nichts drin aehnlich.sportluftfilter auch in verbindung mit sportschalldaempfer zugelassen hat man leider verlohren.
nur am rande,ich verstehe immer noch nicht wo es doch tausende von beitraegen gibt das die ganzen filter immer noch verbaut werden.
bestenfalls bleibt die serienleistung vorhanden nach dem einbau,in den meisten faellen ist es mit leistungsverlusten verbunden.
wozu fuer son mist geld ausgeben der leistung schluckt udn tüv maessig noch aerger macht.lieber das geld in nen ordentliche auspuffsoundstufe udn qualitaet stecken.
reicht es nicht wenn der auspuff ordentlich sound macht?
luftfiltertuning gibts wie schon früher auch gratis einfach loecher in die unterseite des kastens bohren.sieht niemand udn kostet nichts,schluckt auch keien leistung udn beeintraechtig nicht die filterwirkung.
mal abgesehen davon finde ich die offenen filter optisch auch nicht sonderlich schoen entweder direkt auf den lmm geschraubt mit gaehnender leere davor oder nem silbernen heizungsbauer luftschlauch,oder die diversen lochblechhalter die da so unschoen irgendwo rumgeistern.
sorry,ich ahbe alles durch,tauschfilter,offene pilze,green twister,bmc airbox aus kjohlefaser,sandtler airboxsystem etc. dazu alles mit vorher nacher prüfstandsmessungen.mit diversen unschoenen tricks habe ich zumindest die serienleistung bei den offenen filtern erhalten.so verbaut wie sie kamen grundsaetzlich leistungsverlust.
twister hat nichts gebracht udn wenns tüv konform mit schlauch verbaut wird machts auch kaum sound.einzig die bmc box hat etwas mehrleistung gebracht,war aber ohne tüv udn recht aufwändig und schwer im motorraum zu verbauen,dazu recht teuer.
fahre mittlerweile nur noch sport tauschfilter um ein wenig geld gegenüber den papier wegwerffiltern zu sparen.bringen keien leistung und keinen sound aber etwas ersparnis beim filterkauf.
gruss sascha