Ich sehe das an meiner Verbrauchsanzeige in welchem Gang bei welcher Geschwindigkeit und Gasbedalstellung der Motor am wenigsten verbraucht. Ist je nach Fahrgebiet und Wetterlage ständig unterschiedlich.
(Zitat von: uli07)
Ja, das meine ich ja, es kommt auf so vielen Variablen an, wie Luftdruck, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Streckenprofil (Ebene oder hügelig), Wind (kein Wind oder Rückenwind oder gar Wind von vorne), Sensibilität im Gasfuss (es gibt Leute, die "pumpen" immer mit dem Gasfuss, obwohl sich die Geschwindigkeit nicht ändert, sie geben Gas und lassen dann nach, nur um wiederum Gas zu geben), Beladungszustand, Aufbauten (Dachgepäckträger o. Ä.)vorhanden oder nicht, Reifengröße (breitere Reifen benötigen mehr Kraftstoff), Klimaanlage an oder aus.
Daneben gibt es noch fixe Größen, auf die der Fahrer während des Fahrens keinen Einfluss hat, wie Automatik oder nicht (mit Automatik steigt der Verbrauch etwas, nicht viel, aber doch merkbar) und (Wartungs-)Zustand des Motors (Luftfilter neu oder verunreinigt, Zündkerzen gut oder nicht mehr so, Verschleiß im Motor oder wie neu usw.).
Autofan Dieter