Hallo,
Um auch meinen Senf beizutragen:
Prinzipiell finde ich Xenonlicht um Welten besser als halogen. Bei nasser Fahrbahn ist es dem starken blauanteil im weißen Xenonlicht zu „verdanken“, dass das Licht so stark geschluckt wird (vereinfacht gesagt (lasse mich aber gerne ausbessern) ab einer gewissen Farbtemperatur desto höher die kelvinzahl desto mehr Blauanteil und desto schlechter das Licht bei Dunkelheit MIT Nässe) - wurde glaube ich aber eh schon einmal erwähnt. Ich würde aber niemals wieder zu halogen wechseln wollen.
Was die ganze Situation aber speziell in Österreich extrem verschlechtert ist der Wechsel von den gelben Fahrbahnmarkierungen zu den Weißen - welche wenns wahr ist von der EU gewünscht Bzw. Vorgeschrieben waren/sind ... reine Vermutung und es gilt auch die Unschuldsvermutung: unseren Politikern ist das sicherlich Entgegenkommen denn da konnten Sie wieder ein paar „befreundeten“ Firmen mit zugeschanzten Aufträgen das Börserl aufbessern.
Was mich aber an der Situation am meisten ärgert: die weißen sind allgemein speziell aber beim modernen ziemlich schwarzen Asphalt wenn es regnet überhaupt nicht mehr zu sehen - ich behaupte ich habe ausgezeichnete Augen außerdem bin ich mir sicher egal wen man fragt der wird mir zustimmen - zumindest wurde ich bis jetzt immer zu 100% bestätigt bei diesem Thema. Fehler werden sich halt heutzutage nicht mehr eingestanden - ist ja uncool. Deshalb wird auch keiner von den oberschlauen Politiker bereit sein zu sagen ... war eine schlechte Entscheidung - nach und nach ändern wir sie wieder auf gelb EGAL was die EU meint zu sagen (könnten damit wieder ihren Freunden helfen - wäre mir aber egal weils einfach wesentlich besser wäre). Was bringt es was durchzusetzen oder nachzumachen wenn es keinen Sinn ergibt und vor allem nicht notwendig ist sondern ganz im Gegenteil ausschließlich negative Auswirkungen hat? Dabei ist es bei uns auch verhältnismäßig oft nass - würde ja nichts sagen wenn es sich, was weiß ich, nur um ein paar Tage im Jahr handeln würde - geschweige denn im Winter und Schneefall (von durchgängigen schneefahrbahnen abgesehen - da sieht man naturgemäß weder die einen noch die anderen - aber auch hier eher noch gelbe).
Wie man sieht ein Thema welches mich wirklich ärgert - wird aber eh nix ändern also ... lass ich’s wieder
Mit freundlichen Grüßen
Bearbeitet von: AUTScarab am 06.12.2017 um 23:26:23
Bearbeitet von: AUTScarab am 06.12.2017 um 23:29:55
Bearbeitet von: AUTScarab am 06.12.2017 um 23:34:27(Zitat von: AUTScarab)
Zur Verbesserung der Nachtsichtbarkeit bei Nässe können in die Markierung größere Glasperlen mit einem Durchmesser von bis zu 2 mm eingebracht oder Markierungen mit einer strukturierten oder profilierten Oberfläche verwendet werden. Hier kann Retroreflexion auch bei feuchter oder nasser Straße stattfinden, weil die Markierungsoberfläche eine größere vertikale Komponente aufweist, die nicht von Wasser bedeckt wird. Retroreflexion bei vollständig mit Wasser bedeckten Markierungsoberflächen kann erreicht werden, wenn Glasperlen im Markierungsmaterial vorhanden sind, die bestimmte geeignete Brechungsindizes besitzen.
Schau mal hier rein, wie es vorgeschrieben ist:
https://www.dvr.de/download/publikationen-schriftenreihe-17.pdfBearbeitet von: Hubulus am 16.12.2017 um 20:31:52