Hi,
Hallo zusammen,
wie schon im Betreff zu lesen ist funktioniert meine ZV aktuell nur, wenn ich 10+ KM gefahren bin.
Sobald der Wagen länger steht ( ca. 1 Std.+ ) geht nichts mehr. Fahre ich nun wieder kann ich die
ZV ohne Probleme, auch mehrfach hintereinander, verwenden.
Beide Schlüssel sind i.O. und auch die Sicherungen ( Handschuhfach ) sind i.O.
Ich habe irgendwie den Verdacht, dass das Diversity Modul während der Ruhephase keinen Strom erhält.
Vielleicht habe ich ja das Glück, dass sich bereits jemand mit der Thematik befassen musste. :)
Danke und Gruß,
Olli
Ps.: Ich habe natürlich die SuFu genutzt aber leider keine Fälle gefunden, die passen würden.
Funktionieren beide ID Geber im Fehlerfall, wenn Du direkt vor dem Wagen stehst?
Wurde irgendetwas in der Vergangenheit am Fahrzeug eingebaut, nachgerüstet oder ähnliches?
Beim E61 hatte ich mal den Fehler, da wurde der Heckklappenkabelbaum instandgesetzt und man hatte sich die Spannungsversorgung vom Innenlicht HR geholt. Blöd nur das das Innenlicht bei allen BMW's nach 16 min. abgeschaltet wird (VA Abschaltung). Dieser Fehler war auch genau so, wie Du den Fehler bei Deinem Fahrzeug beschreibst.
Auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen und prüfen ob Du am Pin 6 am Stecker des Diversity's nach einer Stunde nach verriegeltem Fahrzeug noch Spannung hast ((Kabelfarbe RT/GN) Bordspannung > 12 V). Falls nicht, hier weiter suchen. Hast Du immernoch Bordspannung, dann
könnte es am Diversity liegen.
Es könnte auch ein Kabelbruch sein... .
Wenn die Spannung abfällt, schalten sich Komfortfunktionen ab, um so lange wie möglich das Starten sicherzustellen. Dies sine die Funk-ZV (die Knöpfe iehen einen Ruhestrom), Alarmanlage, Standheizung etc.
Allerdings wird die Zentralverriegelung und das Diversity (FB Empfänger) nicht von Klemme 30g versorgt. Das CAS was letztlich die ZV ansteuert auch nicht.
Grüße Saguaro