E90 US 335is Tacho High auf EU codieren (BMW Codierung, Diagnose und Programmierung Forum)
Hallo liebe BMW-Freunde,
Ich habe vor ein paar Monaten einen Tacho High aus einem US E92 335is gekauft und es geschafft meine FIN in den EEPROM-Chip einzucodieren. Der Tacho läuft soweit. Ich habe es auch geschafft die mp/h-Anzeige des Tempomats im BC in km/h umzucodieren. Jetzt fehlen mir allerdings noch einige Codierungen:
1. Ich würde gerne die Tempomatanzeige im linken Tachoring zum Laufen bekommen . Wenn ich mit NCS den Codierwert für den Tempomat auf ACC stelle, erscheint die Tempomatanzeige im Bordcomputer nicht mehr, aber die Anzeige im Ring funktioniert auch nicht.
2. Ich würde gerne die Drehzahlgrenze vom Benziner (7999 u/min) auf Diesel (5499 u/min) ändern. Ich denke das wird mit tool32 machbar sein, habe aber keine Ahnung wie ich dafür ab den hexcode komme.
3. Ich würde gerne die Geschwindigkeitsgrenze von US (257 km/h) auf EU (260 km/h) umstellen, da ansonsten die Geschwindigkeit ungenau angezeigt wird. Ich denke, dass das auch mit tool32 machbar ist, aber selbes Prinzip wie bei der Drehzahl.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich suche schon seit längerer Zeit nach einer Lösung des Problems. Aber im Netz lässt sich nichts finden.
MfG,
Timo
Bearbeitet von: Rayse1993 am 16.05.2016 um 11:02:54
Hallo Rayse1993,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E90 US 335is Tacho High auf EU codieren"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Hi,
versuch doch mal, das Instrumentenkombi mit einer leeren FSW_PSW.MAN-Datei zu codieren.
Dadurch passt es sich an deinen FA an.
Gruß
ratsplayer
Wieso sollte die Geschwindigkeit ungenau angezeigt werden?
mit einfachen codierungen ist da auch nix zu machen. Zumindest, was die Geschwindigkeit und die Drehzahl angeht.
beim tempomaten. Wie schon gesagt: ganz normal codieren
Danke für die Antworten, aber hilft mir leider auch nicht weiter. Wie schon gesagt lässt sich die Tempomatanzeige im Ring nicht einfach codieren.
Die leere MAN-Datei kann ich da noch so oft drüber codieren, das Einzige was passiert ist, dass die Codierwerte zurückgesetzt werden.
Habe auch schon den Tacho mit den neuesten SP Daten geflasht.
Das hier ist aber etwas komplizierter. Hier geht es um Nettodaten und nicht einfaches codieren. Ich habe es ja auch schon geschafft die Öltemperaturanzeige rauszucodieren und dafür die standardmäßige KVA wiedereinzucodieren.
Alles über tool32 mit Nettodaten.
Hat der Tacho überhaupt den tempomatring?
Ja und der Ring funktioniert auch, wenn ich mit tool32 auf eine bestimmte Geschwindigkeit stelle, fährt der Zeiger dorthin.
Und was für ein Auto hast du? 4 Zylinder Diesel?
Ja richtig, einen E90 LCI 320d mit den 184 PS von 2011. Sollte eigentlich alles machbar sein. Aber es geht ja sowieso nur ums Kombi, ich denke, ich muss an die Nettodaten.
LG und danke für die Antworten! :-)
Tipp:
Du musst den US Fahrzeugauftrag entfernen und den deutschen einfügen. So mit allen angeschlossenen STGs verfahren. PSW_MAN leer codieren , sonst funktioniert nichts ;-)
Den Fahrzeugauftrag kann ich bei mir in meinem CAS und NFRM ändern, aber nicht im Kombi. Bevor es zu Missverständnissen kommt, mein Fahrzeug ist komplett EU und ich habe nur mein Kombi gegen ein US Kombi getauscht. Der FA ist komplett gleich geblieben.
Bearbeitet von: Rayse1993 am 16.05.2016 um 21:39:58
Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden die Tempomatnadel bei den 4 Zylinder Dieselmotoren zum Funktionieren zu bringen.
Ich behaupte also, es geht nicht!
Du musst den US Fahrzeugauftrag entfernen und den deutschen einfügen. So mit allen angeschlossenen STGs verfahren. PSW_MAN leer codieren , sonst funktioniert nichts ;-)(Zitat von: oligophrenairborne)
Das ist zwar nicht das Problem, aber was soll mit einem US Fahrzeugauftrag nicht funktionieren? Gibts in Amerika keinen Tempomatzeiger?!?
Bearbeitet von: Maninblack am 17.05.2016 um 11:08:45
Das geht hier voll in die falsche Richtung. Der Tempomat interessiert mich peripher. Viel wichtiger ist mir die Drehzahl...
Ja dann musst du das auch dazu sagen.
Es gibt Leute die das können, da wird dir aber vermutlich niemand verraten wie es geht ;)
Ich kann die Anpassung durchführen, dafür müsstest du mir den Tacho aber zusenden....
Tempomatring ist auch kein Problem wird aber nicht durch einfaches FA codieren funktionieren. Da gehört schon mehr zu..
Tempomatring ist auch kein Problem wird aber nicht durch einfaches FA codieren funktionieren. Da gehört schon mehr zu..
(Zitat von: rrdesign)
Is eh klar. Hast dus schon mal beim 4 Zylinder Diesel erfolgreich codiert, oder ist das nur eine Vermutung?
Für den Tempomatring nach dem Wert=
SZ_ANSTEUERUNG von nicht_aktiv auf aktiv setzen.
-KK-
Für den Tempomatring nach dem Wert=
SZ_ANSTEUERUNG von nicht_aktiv auf aktiv setzen.
(Zitat von: KK-Tuning)
Funktioniert nach meiner Erfahrung bei den meisten 4Zyl Diesel nicht
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 17 Monaten
Hallo
Ich hoffe das ich hier richtig bin. Ich fahre einen e90 320d aus 2006 und habe erfolgreich den Tacho high nachgerüstet alles funktioniert nur der Tempomaten ring um die Geschwindigkeit`s Skala nicht. Wollte mal fragen ob das jemand hin bekommen hat und wie?
SZ_Ansteuerung ist auf AKTIV
Bearbeitet von: MS1988 am 02.10.2017 um 22:03:31
Keine Erkenntnisse oder Vorschläge?