Ölstandsmessung mit Fehler: Sensor ist neu (3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum)
Hallo liebe Forumgemeinde,
zu meiner Leidensgeschichte...
Es ist ja bekannt das der Ölniveausensor nicht sher genau ist bei den BMW Modellen.
Das mein BMW Öl Verbaucht ist ja in ordnung und darüber möchte ich auch nicht klagen oder weitere diskussionen anfachen ob der Verbrauch in Ordnung ist.
Fakt ist aber das mein Auto Verbraucht ....ABER der Sensor wie "eingefroren" auf MAX steht ...
BMW hat daraufhin den Sensor getauscht was ja das naheligenste war.
Naja jetzt bin ich nach dem Tausch gute 1100 KM gefahren und dachte mir er müsste ja was Verbraucht haben.
Ich bin halt sehr penibel was das angeht und habe Grundsätzlich bei jeder Fahrt digital den Ölstand kontrolliert.
Aber immer die Meldung Ölstand OK auf MAX.
So heute hab ich mich selber drann begeben und mal das ÖL komplett abgelassen und mit Geeichten behältern nachgemessen wie viel ÖL noch drinne war.
Es waren noch 5,8 Liter ÖL drinne aber Anzeige war MAX.
Ich dachte mir okay machen wir das mal ein bisschen krasser... Ich habe genau 5 Liter Öl reingekippt (also 1,5 Liter zu wenig) und der Sensor sagt immer noch MAX.
Nach der aktion war ich ziemlich angefressen und bin nach BMW gefahren und mein Problem nochmal dargelegt.
Leider nehmen die sich da nicht mehr wirklich was von an es wurde nochmal mein Schlüssel ausgelesen ...Kein Fehler Hinterlegt.
Die sind selber ratlos nachdem der Sensor ja schon neu ist.
Habt ihr vllt eine Idee ?
Ich selber bin Elektroniker aber nicht im KFZ Bereich aber nach meiner Logik müsste es ja wie folgt sein vom Aufbau her... Der Sensor bringt je nach Füllstand eine SPannung von 0-10V oder der gleichen, dann geht diese Spannung zu einem Steuergerät und von daher mit CAN Bus an den Navirechner... oder täusche ich mich da ?
MfG Dominik
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.10.2014 um 21:10:03
Hallo Doomheller,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ölstandsmessung mit Fehler: Sensor ist neu"!
Gruß
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Hallihallo,
genau so würde ich es auch sehen. Vielleicht funktioniert der Sensor auch kapazitiv dann würde ein eventuell auftretender zu hoher Wassergehalt die Funktion stören!!
Gr knalli
Hallo und danke schon einmal für die Antwort.
Klar okay das könnte auch sein aber das Öl ist ja nur 1000km alt und sah noch recht gut aus meiner Meinung nach.
Hat denn niemand eine Idee warum die Anzeige wie eingefroren ist ?
Es gibt leider mehrer Möglichkeiten:
Sensorleitung Unterbrechung, das würde erklären, warum kein Fehler anliegt.
Bei einem Kurzen würde es eine Meldung geben.
Dann natürlich Softwarefehler wie bei meinem X6.
Da kam die Meldung: Ölstand zu hoch.
Habe Öl gewechselt, dabei sogar den Ölmeßstab entdeckt, Ölstand ok, Meldung: Ölstand zu hoch.
Dann habe ich es nach vielen Versuchen geschafft, das Serviceintervall zurück zu setzen.
Check laufen lassen, Meldung: Ölstand ok.
Also: Fehler in der SGBD (Steuergerätebeschreibungsdatei), der überschrittene Service wurde falsch ausgewertet.
Du könntest auch unrecht haben, dass eine Spannung ausgegeben wird, das Teil ist wie der LMM, es kann auch ein Signal ausgegeben werden.
Dann würde eine Unterbrechung aber als Fehler erkannt werden.
Trozdem mal Leitung und Kontakte checken.
Die BMW-Werkstatt kann Dir sicher nicht helfen, Du brauchst jemanden mit Ahnung, der mal auswertet, was der Ölstandssensor wirklich auf den Datenbus (LIN, CAN, Flexray) ausgibt.
Vielen Dank
Der Sache versuche ich dann mal nachzugehen ... Ich komme aus dem freundlichen nrw hat jemand eine gute Adresse für solche Themen ? Bzw Probleme ?
Aber mir kommt grad die Frage auf wenn die sensor Leitung unterbrochen ist müsste es doch auch eine Meldung geben wenn das nirmsignal einen life Zero besitzt bzw wenn der Messbereich definiert ist zum Beispiel 0,5V gleich leer
Und 5V gleich voll
Dann müsste bei einer Unterbrechung 0V sein und das Steuergerät sollte es merken
Tipp:
Zitat:
Aber mir kommt grad die Frage auf wenn die sensor Leitung unterbrochen ist müsste es doch auch eine Meldung geben wenn das nirmsignal einen life Zero besitzt bzw wenn der Messbereich definiert ist zum Beispiel 0,5V gleich leer
Und 5V gleich voll
Dann müsste bei einer Unterbrechung 0V sein und das Steuergerät sollte es merken
(Zitat von: Doomheller)
Wer sagt denn, dass es das nicht merkt?
Die Frage ist, warum taucht nichts im FS auf.
Deswegen tippe ich auf einen Softwarefehler.
@DOOMHELLER
Einfach von einer Werkstatt zur nächsten und wenn die Antwort "Sensor wechseln" kommt, weiter zur nächsten.
Das Signal wird über ein CAN Signal an das Motorsteuergerät weitergegeben. Die Messung erfolgt über einzelne Sensoren auf einer Platine die den Ölstand per Kontakt mit dem Öl messen. In dem Sensor sind 2 Sensorbahnen die sich gegeneinander prüfen. Das Problem bei dieser blöden Messung ist die Dauer. Das Öl muss warm sein und dann dauert die Messung noch ewig
Vielen Dank für eure Antworten
Ich habe jetzt Kontakt aufgenommen mit Bimmer Tuning und die werden sich dem Problem stellen und den Fehler suchen.
Was ich allerdings sehr traurig finde ist das BMW da nichts machen will. Nunja ich hoffe mal das beste ;).
Hi,
zu meiner Leidensgeschichte...
Es ist ja bekannt das der Ölniveausensor nicht sher genau ist bei den BMW Modellen.
Das mein BMW Öl Verbaucht ist ja in ordnung und darüber möchte ich auch nicht klagen oder weitere diskussionen anfachen ob der Verbrauch in Ordnung ist.
Fakt ist aber das mein Auto Verbraucht ....ABER der Sensor wie "eingefroren" auf MAX steht ...
BMW hat daraufhin den Sensor getauscht was ja das naheligenste war.
Naja jetzt bin ich nach dem Tausch gute 1100 KM gefahren und dachte mir er müsste ja was Verbraucht haben.
Ich bin halt sehr penibel was das angeht und habe Grundsätzlich bei jeder Fahrt digital den Ölstand kontrolliert.
Aber immer die Meldung Ölstand OK auf MAX.
So heute hab ich mich selber drann begeben und mal das ÖL komplett abgelassen und mit Geeichten behältern nachgemessen wie viel ÖL noch drinne war.
Es waren noch 5,8 Liter ÖL drinne aber Anzeige war MAX.
Ich dachte mir okay machen wir das mal ein bisschen krasser... Ich habe genau 5 Liter Öl reingekippt (also 1,5 Liter zu wenig) und der Sensor sagt immer noch MAX.
Nach der aktion war ich ziemlich angefressen und bin nach BMW gefahren und mein Problem nochmal dargelegt.
Leider nehmen die sich da nicht mehr wirklich was von an es wurde nochmal mein Schlüssel ausgelesen ...Kein Fehler Hinterlegt.
Die sind selber ratlos nachdem der Sensor ja schon neu ist.
Habt ihr vllt eine Idee ?
Mit dem Ölniveausensor hatte ich auch schon zu kämpfen. Hatte damals einen F25, der Kunde hatte zu viel Öl nachgefüllt und einige Zeit später kam die Meldung Ölstand über max. In der Tat waren nach Öl ablassen 2l zu viel drin. Korrekte Menge eingefüllt und Ölstand gemessen, es wurde immer noch angezeigt das zuviel Öl im Motor wäre, aber Ölstand war i.O.. Auch eine Unterbefüllung hat nichts gebracht, es wurde wieder der falsche Ölstand angezeigt.
Es gibt noch eine Langzeitadaption des Sensors, da muss man eine gewisse Strecke die relativ eben und wenig Kurvenreich ist mit konstanter Geschwindigkeit fahren (hatte das mit 1,0l weniger als Sollfüllmenge gemacht) und danach den Motor im Stand für ich glaube 20 min auf 1300 1/min laufen lassen und danach erneut Ölstandsmessung durchführen (bei Motor ein). Danach wurde der Ölstand korrekt angezeigt und ich füllte nur 0,75l nach.
Allerdings wundere ich mich warum nur der Schlüssel ausgelesen wurde aber kein Fahrzeugtest durchgeführt wurde, weil im Schlüssel resp. ID Geber nur in den seltensten Fällen Fehlercodes abgelegt werden.
Ich habe jetzt Kontakt aufgenommen mit Bimmer Tuning und die werden sich dem Problem stellen und den Fehler suchen.
Was ich allerdings sehr traurig finde ist das BMW da nichts machen will. Nunja ich hoffe mal das beste ;).
Probier erstmal ob Du die Langzeitadaption wie oben beschrieben neu lernen kannst, evtl. hilft das ja schon.
Grüße Saguaro
Vielen Dank für den Tipp ... Aber ich bin ja schon 1000 km nach dem Wechsel des Sensors gefahren und habe den Ölstand bei jeder Fahrt kontrolliert.
Also hätte er ja dann mal was anderes anzeigen müssen unter den Fahrten waren auch mal langzeitstrecken mit konstanter Geschwindigkeit dabei.
Oder muss ich den unbedingt mit einem Liter weniger fahren für diese Kalibrierung ?
Hi,
Oder muss ich den unbedingt mit einem Liter weniger fahren für diese Kalibrierung ?
Ich würde jetzt die Mindestfüllmenge einfüllen (5,5l) und wie von mir beschrieben die Adaption durchführen und schauen was passiert. Ändert sich dann immer noch nichts kann es evtl. sein das man nach dem Wechsel des Sensors die Adaptionen der DME mittels Tester zurücksetzen/löschen muss.
Grüße Saguaro
Okay hab ich soweit verstanden ... Aber wie weit soll so eine Strecke sein und wie schnell fahren ?
Und wenn ich den Motor 20 min laufen lasse soll ich danach aus und wieder an machen und dann neu messen ?
Hi,
Okay hab ich soweit verstanden ... Aber wie weit soll so eine Strecke sein und wie schnell fahren ?
Und wenn ich den Motor 20 min laufen lasse soll ich danach aus und wieder an machen und dann neu messen ?
Die Strecke sollte schon mindestens 30 km betragen (am Besten Landstrasse oder BAB, Geschwindigkeit so etwa 80 - 100 Km/h, danach den Motor bei ca. 1300 - 1500 1/min für mind. 20 Minuten im Stand laufen lassen. Danach den Motor auf Leerlaufdrehzahl abfallen lassen und Messung einleiten (mittels Controller/I-Drive). Im Idealfall sollte nun der richtige Ölstand angezeigt werden.
Falls immer noch der falsche Wert angegeben wird, Motor abstellen und das Fahrzeug verriegeln. Nach einer Stunde Motor starten und dann nochmals die Ölmessung bei laufendem Motor einleiten.
Grüße Saguaro
Und das alles mit nur 5,5 Liter Öl ?
Ich hätte da auch noch die Frage wenn ich mit 5,5 Liter Öl Fahre und dann konstant fahre.
Dann kann es doch sein das er während der Fahrt die minimum Meldung raus gibt oder ? Also muss ich ja quasi nicht neu messen sondern die Meldung müsste doch spontan kommen.
Weil es ja eine Fehlermeldung ist auf Minimum den Ölstand zu haben
Hat sonst jemand noch eine ergänzung zu dem thema ?
wäre für jeden anstaz glücklich :-)
MfG Dominik
Ist den nun eine Lösung des Problems rausgekommen. Habe das gleiche das meine Anzeige seit 1 - 2 Monaten auf max steht ...
"Es heisst Liebe kann viel, aber glaub mir Geld kann alles."
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe mitlerweile eine Lösung für mein "Problem".
Also ich muss wohl was weiter ausholen um die Porblematik zu erläutern.
Es ist so das BMW bei einem Ölwechsel eine Ölfüllmenge von 6,5 Liter vorgibt.
Das heißt aber nicht das dwer Ölstandssensor auch genau in diesem Bereich arbeitet.
Es ist so das der Ölstandssensor von Min - Max arbeitet. Aber min ist bei dem Sensor 5,0 Liter und Max sind 6,0 Liter.
Also wird bei einem Ölwechsel 0,5 Liter über dem Messbereich des Sensors eingefüllt um eine "dämpfung" in die Messung zu bringen.
Um eine Änderung im Messbereich im Idrive zu sehen musst du also 0,75 Liter verbrauchen.
Im iDrive werden in 4 Teilbereichen der Ölstand dargestellt... also wenn der erste Balken weg ist hast du dann noch 5,75 Liter drinn.
Als ich den Wagen nur mit 5,5 Liter befüllt habe und einfach nur angemacht habe um zu sehen ob sich da was ändert war leider auch nicht der richtige Weg...
Beim Starten des Motors schaut der Wagen nur nach ob überhaupt Öl vorhanden ist und nicht wie viel!
Erst nach einer kleinen Runde wenn der Wagen auf Temepratur kommt wird der Wert im Idrive aktualisiert ca. alle 15 min.
Ich hoffe ich konnte euch es einigermaßen verständlich erklären :D.
MfG Doomheller
Bei mir war es doch kein Softwarefehler.
Jetzt zeigt er schon wieder "Ölstand zu hoch" an, aber nur wenn ich Check laufen lasse.
Sonst zeigt er keinen Fehler an.
Auch bin ich schon genug lange Strecken gefahren.
Laut Ölmeßstab habe ich genau die richtige Menge drin.
Kann ich mit INPA oder Rheingold den Ölniveausensor initialisieren oder muss ich ihn wechseln?
Hmm das hört sich komisch an ... Da bin ich ehrlich gesagt auch überfragt. Also ich weiß das man sich glaube ich am Tester den live Wert des Sensors ansehen kann.
Aber bmw oder der gleichen wollen wahrscheinlich direkt den Sensor tauschen.
Kostenpunkt ca 250 Euro mit machen