Probier mal das: Wenn der länger gestanden hat, mach die Haube auf und ziehe am bremskraftverstärker den schlauch ab. (Ist fest drin also stärker ziehen) dann starte den Wagen. Sollte das Geräusch nicht vorhanden sein ist das die vakuumpumpe. Nicht vergessen dem schlauch wieder reinzumachen und paar mal im Stand die bremse betätigen. Wenn das Geräusch da ist würde ich als erstes den kettenspanner unter die Lupe nehmen
Bearbeitet von: B OZ 200 am 03.03.2014 um 12:53:30
super habe eben nachgeschaut und es gefunden. ist einfach ranzukommen. werde es gleich versuchen den schlauch mit der zange abzuziehen und starte den motor dann.
eben beim fahren ist er nach dem kaltstart beim anfahren im ersten gang fast abgesoffen, dass ganze 2,3 mal. war die letzten tage auch schon so.
hey mach dich doch ned verrückt. nur weil der motor anfällige steuerketten hat heist es nicht das bei jedem Problem diese dran schuld ist. dein erstes Problem ist keins und völlig normal . Das macht jeder N42 . hab aber vergessen was es war. dein zweites Problem ist schon etwas blöder aber auch nicht immer dramatisch. am besten mal eine längere AB strecke Vollgasfahren und dann ist das meiste gelbe weg. hinten rechts am Ventildeckel ist ein schlauch. Das ist der von der kurbelgehäuseentlütung. Zieh den mal ab. wenn drinnen Schleim ist würde ich es austauschen gegen die Kaltlandversion und danach wenns geht viele Kurzstrecken vermeiden oder zwischendurch mal schön warmheizen ;) mfg. Wegen dem ausgehen usw. Lass mal von BMW den Fehlerspeicher auslesen . da müsste etwas abgelegt sein. Kann von Lmm bis steuerzeiten und ner toten Maus im 4 zylindet alles sein ;))) bei den neueren geht ja nix mehr ohne auslesen
ich hab den schlauch nicht abgezogen bekkommen. also muss der schlauch von dem kleinen runden ding was in dem bremskraftverstärker oder der schlauch samt dem kleinen runden ding aus dem bremskraftverstärker ziehen?
es ist zum verrückt werden. hatte vorher audi und vw und mit extra einen bmw gekauft, weil es bei audi/vw IMMER ärger mit steuerketten gab und jetzt soein mist und keiner weiss weiter.
so hab das eben geschafft, zur ausführlichen erklärung nochmal tausend dank.
der wagen lief "normal". als ich den schlauch mit diesem ventil dann wieder reingesteckt habe, hab ich mir etwas eingebildet, dass die leichten schwankungen im leerlauf weg waren.
absolut mysteriös das ganze. werde morgen mal gucken, ob dieses "sägen" beim kaltstart noch da ist.
Naja das abziehen des schlauchs meinte ich im kalten Zustand. Wenn du schon gefahren bist sollte da nix sägen. Probier morgen nochmal. Sieht nämlich nach 2 Baustellen aus.
auf was tippst du ? kanns morgen früh nochmal probieren, aber er lief mit abgezogenem schlauch eher unrunder als danach wo ich den schlauch wieder draufhatte.
hey also ich kann dir von meiner seite aus mit ziemlicher sicherheit sagen das es nicht die steuerkette ist
habe bei mir auch dieses rattern bzw brummen beim start gehabt und dachte auch es wäre die steuerkette
habe dann steuerkette, gleit-und führungsschiene, kettenräder und kettenspanner kommplett getauscht und das geräusch ist immer noch da
es tritt immer nur bei kaltem motor auf vorallem 9h nach der arbeit wenn ich früh morgens autobahn gefahren bin
ich tippe evtl auf ein lager in der Sekundärluftpumpe (müsste dann aber dauerhaft rattern beim warmlauf ca. 90sek), Ölrückschlagventil (dann müsste das geräusch aber eig bei jedem kaltstart da sein) oder wie B OZ 200 schon geschrieben hatte auf die alt bekannte recht anfällige Vakuumpumpe hinterm motor an der spritzwand
an alle hier aus dem forum die das lesen bitte ich, schreibt etwas die dieses problem gelöst haben
ich möchte dieses problem endlich lösen und damit abschließen denn das geräusch hört sich echt grauenhaft an
hier die geräusche:
diese 2 videos sind von meinem wagen
Fzg: bmw E46 bj 2004 Facelift Motor: N46 1.8L 116ps Kilometerstand: ca. 115tkm
PS: die alte steuerkette samt gleitschienen sahen noch fast wie neu aus
Bearbeitet von: deaglepwr. am 03.03.2014 um 20:46:29
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
wahnsinn, genau das ist es. exakt das selbe wie im ersten und letzten video. was ist das ???? vielleicht einfach mal die vakuumpumpe tauschen lassen und dann gucken obs sich verändert....
naja ich glaube mit "einfach mal tauschen" ist es recht einfach ausgedrückt
Die pumpe sitzt genau hinterm motorblock, was denke ich sehr zeitaufwändig ist. Wenn man das nicht selber machen kann bzw kein schrauber hat, könnte allein der arbeitsaufwand mit recht hohen kosten verbunden sein Ich habe auch schon oft gelesen, dass andere leute die pumpe wegen ölverlust ausgetauscht haben und diese dann nach 30.000-50.000km wieder undicht wurde
hmm alternative wäre, dass alle betroffenden ihre compacts aufm müll schmeissen. also wenn ich alles machen lassen würde, was mmir leute heute geraten haben, deren beruf es ist autos zu reparieren bin ich jetzt schon bei knapp 4000 euro reparaturkosten.
Wie gesagt das rattern nach langer standzeit ist vermutlich die vakuumpumpe. Die pumpe hat ein wenig Spiel im Gehäuse und wenn du den motor startest dauert es ein wenig bis der Unterdruck aufgebaut ist und die pumpe gegen Druck arbeitet und somit das Spiel aufgehoben wird. Hört sich schlimm an ist es aber nicht. Für den Motor ist die pumpe nicht lebenswichtig. Der tausch kostet ne Menge Geld, erstens die pumpe selbst ist teuer und dazu muss der Ventil Deckel runter. Also würde ich so weiter fahren und iwann wenn ich sowieso vdd aufmache dann mitwechseln. Um ganz sicher zu gehen würde ich die nächsten Tage vor dem starten den sschlauch abzeiehn und wenn kein Geräusch mehr da ist dann weisst du bescheid