Zitat:
Kein Kohlenfehler. Wenn der Anlasser nach dem Schlagen wieder arbeitet, ist es eher der Magnetschalter.
5 Jahre sehe ich nicht als "Normal" an.
Den Anlasser und den Magnetschalter gibt es noch. Ob es sich dabei um Neuteile handelt, oder so wie von Dir beschrieben weiss ich nicht. Fakt ist, dass Du genau wie bei Batteriemn Pfand zahlst.
Anlasser von 60-350 EUR (je nach Marke),
den Magnetschalter deutlich günstiger.
Versuch macht kluch.
Bearbeitet von: Jusa am 11.11.2013 um 09:33:39
(Zitat von: Jusa)
ok danke. die letzten tage drehte der anlasser zunäckst kurz schwerfällig an. deshalb die vermutung in richtung batterie. dann bei bmw vorgefahren und auto kurz geparkt. im beisein des service-leiters reagierte der anlasser beim starten überhaupt nicht mehr. eben nur später auf das klopfen. und momentan dreht der anlasser beim starten wieder zügig und kraftvoll durch.
um den magnetschalter zu wechseln müsste aber sicher auch der ganze anlasser ausgebaut werden. liegt es dann doch an der wicklung oder den kohlebürsten müsste die reparatur zweimal durchgeführt werden. vielleicht doch besser gleich neuen austauschanlasser einzubauen??
wie funktioniert der magnetschalter? ist ein schalter defekt funktioniert normalerweise nichts mehr.
da der anlasser aber nach dem klopfen mit dem hämmerle wieder drehte meine ich kann es eigentlich nicht der magnetschalter sein - oder?
Bearbeitet von: MATOM am 12.11.2013 um 09:01:48Bearbeitet von: MATOM am 12.11.2013 um 09:02:38