Leistungssteigerung 323ti (Motoren: Umbau & Tuning Forum)
Wer kann mir sagen, wie ich aus einem 323ti mit 170PS die gleiche Leistung wie von einem 325er raus holen kann denn der Hubraum ist Identisch?! Hm......
MfG PowerDriver-Tobi
Hallo PowerDriver-Tobi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leistungssteigerung 323ti"!
Gruß
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Der Hubraum ist zwar identisch, aber die Maschine des 323ti ist eine Version M52, und die des 325i ist eine M50.
Der M52 Motor ist Ansaugseitig gedrosselt, also wenst vom M50 die Ansaugbrücke modifizierst, und auf den M52 verbaust, bekommt man etwas Mehrleistung.
Genauere Info´s wirst mit der Suche, und im Nice2Know Bereich finden, denn das Thema war hier schon zigmal.
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
Homepage
hallo,war heute nach umbau auf m50 ansaugbrücke beim bosch-leistungstest.
gemessen wurden 150kw(204ps)
4te gang bis begrenzer=195kmh
tacho 8kmh abweichung 203 angezeigt.
auf stecke noch keine endgeschwindigkeit messen können.
Das hört sich gut an...... Jetzt wäre nicht schlecht, wenn mir jemend sagen kann wo ich ne Ansaugbrücke her bekomme!!!!
Thank you MfG Tobi
Versuchs doch mal bei 3...2...1... meins :-)
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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Auf alle fälle wird er keine 170PS gebracht haben sondern im vorhinein schon mehr, da es sonst 34PS Mehrleistung wären und dass ist übertrieben soviel bringt die nie und nimmer, nicht mal wennst sie vom M6 nimmst *g*
mfg bmwmpower
Jupp kann ich mir auch net vorstellen, aber habe hier auch schon zigmal was gelesen von wegen 323 streut ohne ende nach oben usw.
Langsam glaube ich das echt habe auch letztens gegen nen 323ti geheizt an dem war zwar schon ein bisschen was gemacht aber der war anfang 3. Gang 1 1/2 Längen Voraus.
vor dem mbau habe ich keinen leistungstest gemacht,bin aber der meinung das so um 185ps vorher gewesen sein könnten,nur durch die brücke halte ich 34ps mehrleisung nicht real,20 dagegen würde ich vertreten.
hatte aber gestern probleme:tank fast leer kurz vor reserve nach sprint bis in den roten bereich im 4gang ,leistungsabfall und ruckeln(gelbelampe vom motorelektronik an) wie mit 4-5zylindern,dachte schon wäre nen ventil verbrannt.paar km richtung heimat so gefahren,dann plötzlich alles wieder da.vollgetankt,und heute nach 1km sprint autobahn wieder am spinnen,habe angehalten motor aus,neu gestartet:lief nur gelbe lampe blieb an.war dann zu bmw fehlerspeicher ausgelesen,schrieb irgenwas mit kraftstoff mangel an allen 6zyl,meister fragte ob tank fast leer wäre,beim ersten mal ja,passierte dann aber auch 1xmit vollem tank,er meinte könne event auch nen fehler am luftmassenmesser oder auch zündspule sein da dies anfällige teile sein.es kann auch sein das dies auch mit originalbrücke passiert wäre,zünderzen hatte ich gestern geprüft alle top,ich hätte dann mehr auf ne einsptitzdüse getippt(als wenn der öfen nicht überall sprit bekommt)
mal sehen
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
@schöppi was is draus geworden???????????
ja,ist schon komisch bis jeztz keine probleme mehr.habe den eindruck er könne doch etwas mehr benzindruck und einspritzmenge vertragen(halt son gefühl von mir)mit nem fast leeren tank habe ich ihn nicht mehr getreten.also eine steuergerät optimierung das wärs noch,aber ob ich das tu mal sehen.sonst hat sich das durchaus gelohnt,auch wenns 300€ kosten würd immer noch preiswert für 20-30ps zuwachs
naja 204ps durch entrdrosselung beim 323ti glaub ich wohl weniger.... beim 328er ok..
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fährste quer, siehste mehr
na ja wers glaubt oder nicht leistungstest scheibt 204ps,was er vorher hatte?nicht gemessen,habe jedoch zugestimmt 34ps durch die brücke erhaltenzu haben recht unrealistisch.um 20 würde ich vertreten den rest wird die streuung nach oben ergeben.
nur um zu pralen würde ich hier nichts angeben wovon manch andere nachts träumen.
Tag, habe erst seit ein paar monaten meinen 323i Coupe und drauf gekommen bin ich über meinen kollegen der auch den 323 fährt nur als Limo und der war auch auf dem Prüfstand
ergebnis 187PS!!! Der Wagen hat jetzt 150Tkm auf der Uhr aber läuft einfach geil!!!
Und es wurde nichts modefiziert ausser offenen Luftfilter (K&N 57i Kit).
Der Typ am Prüfstand erzählte auch das sich die 323er sehr zerstreuen er meinte von 10 323ern haben 9 mehr als 170PS es kam aber noch nicht vor das einer Weniger Leistung hatte!
Einfach Geil der Motor!!!
MfG
Ansonsten für mehr Leistung_
M50 Ansaugbrücke
Scharfe Nockenwellen
Chip (Steuergerät modifizieren!)
Ansaugkanäle Polieren
Fächerkrümmer + Gruppe A Abgasanlage
Offener Luftfilter (Am besten K&N 57i Kit2)
(obwohl das am wenigsten bringt!)
Dann bist du wohl über die 200PS drüber!!!
oder als Krönung eine Kompressor (kleinste Version) ca.50 PS mehr Leistung und bis 80NM mehr Drehmoment!
Preis ca 4500€ mit einbau!
Da gibts genug möglichkeiten!
Immer eine frage des Geldes!!
MfG
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Violett ist Fett!
was? 4500 euros für 50ps?
baah.. um 4500 bau ich einen m52 mit 2 K36 ladern und düs dann mit guten 400ps rum.
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fährste quer, siehste mehr
Den Kompressor bekommst du für min. 3000€ und dann 2stück???
Und über 50PS muss der Motor überholt werden!
Den bei 400PS hast noch ungefähr 10TKM gut und dann wird schluß sein!
Neue Lager vieleicht gehärtete Kolben und und und...
Und du bekommst das mit 4500€ hin?
MFG
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Violett ist Fett!
Hier mal ne adresse von Kompressor Preisen!
LinkMFG
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Violett ist Fett!
Was würde den so ein K36 Turbo kosten?
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Violett ist Fett!