Hi Folks,
Zitat:
mein Bruder hat einen E87 120DA BJ 2006 und ein Problem mit dem Infotaiment (Navi Business). Alles fing damit an, dass das Navi ab und an mal nicht reagiert hat, d.h. ins Navi-Menü ging es noch, aber nach klick auf "Neue Zielführung" oder ähnliches hat sich nichts getan. Zunächst dachten wir uns, dass der Navirechner einfach Zeit braucht um die DVD einzulesen, denn meistens hat es nach 5-10 Minuten Fahrt wieder funktioniert. Seit kurzem hat sich der Aux-in Anschluss verabschiedet, sodass die Musik aus einem MP3 Player nicht mehr wiedergegeben werden kann. Das sporadische Problem mit dem Navi ist jetzt ein dauerhaftes, d.h. die Navigation funktioniert garnicht mehr.
Beim freundlichen war er bisher einige male. Man hat mal hier etwas eingestellt und da ein Software-Update gemacht, aber es hat bisher garnichts gebracht. Zum Schluss hat man ihm gesagt, dass der Navirechner hinüber ist und ein neuer her muss.
Ich möchte nun vermeiden, dass er sich einen neuen Navirechner kauft (der nicht grade günstig ist) und die Probleme danach nicht weg sind. Daher meine Frage: Gibt es andere Komponenten, die in Frage kommen könnten? Kann man andere Fehler ausschließen, bevor man sich einen neuen Navirechner kauft?
Ist bei dem Fzg. die SA 644 Bluetooth Lade/Freisprecheinrichtung verbaut? Wenn ja, würde ich da mal die Fehlersuche beginnen...., da könnte die MULF ein Temperaturproblem haben. Wenn keine Bluetooth verbaut ist, ab zum :-) (kann auch ein anderer sein) und Fahrzeugtest, MOST Systemanalyse und Energiediagnose durchführen lassen.
Zitat:
ein Navi Rechner hat auch von heute auf morgen den Geist aufgegeben, 'n scheiß! Da will man wie gewohnt die Route eingeben und plötzlich meckert er: "Bitte legen Sie die Navigations DVD ein" Leck mich am Arsch. Die DVD hat kein Kratzer und ist natürlich Original. Komischerweise klacker und kratzt das Laufwerk auch wenn ich die einlege. Wenn allerdings ne Musik CD reingeschoben wird, spielt er die ohne Mucken ab. Kennt das zufällig jemand? Hoffentlich ist der Navi Rechner nicht hinüber, das schöne Navi Professional.
Da die Navi DVD's sog. Double Layer DVD's sind, macht sich der Fehler natürlich zuerst bei den Karten DVD's bemerkbar und nicht bei den Audio/MP3 DVD's. Bei Dir wird wohl das Gel im Laserkopf des Navi Laufwerkes verhärtet sein. In so einem Fall muss dann das Navi Laufwerk ersetzt werden, kann der :-) ohne Update des CCC Softwarestandes machen (daueert ca. 1 Stunde).
Grüße Saguaro