Frage zur Werkstatt-Arbeit bzw. Rep-Historie (Baureihenübergreifendes Forum)
Hi Leute.
Ich wende mich verzweifelt an euch da ich mir absolut nicht mehr sicher bin ob die Werkstatt mich im moment ausnehmen will oder ob ich schlichtweg Pech habe.
Nun gut ich versuche mal kurz so sinnvoll wie möglich zu erklären was mir seit letzter Woche passiert ist.
15.08.2012 Mittwoch: Ich fahre nach Tegernsee, der Motor stirbt ab wenn ich auf über 80km/h war und die Kupplung trete + der Kühler zeigt an und läuft heiß (starker Kühlwasserverlust). Dazu muss ich sagen das das Problem mit dem Absterbenden Motor schon ca 2 Wochen besteht.
16.08.2012 Donnerstag: Ich gebe abends das Fahrzeug in der Werkstatt ab (Kein BMW-Händler oder NL! Freie Werkstatt die ich bisher nicht kenne!) Die Werkstatt meint Sie rufen mich am Freitag früh an.
17.08.2012 Freitag:
Morgens: Die Werkstatt ruft an, Kühlwasserausgleichsbehälter hat einen Riss, Nockenwellensensor-Einlass ist defekt, kostenpunkt ca 270,- € -
Mittag: Die Werkstatt ruft an, Alle Bremsbeläge und Scheiben müssen gemacht werden (das kann möglich sein da schon länger nicht gewechselt wurde) Kostenpunkt inkl. Kühler und Nockenwellensensor ca 1100,- €
Abends: Ich hole das Auto ab, Kühler wurde gemacht (inkl Drucktest, Monoxid-Test, auffüllen etc), Bremsen vorne gemacht (Hinten soll Montag gemacht werden), Nockenwellensensor wurde getauscht, Fahrzeug wurde probe gefahren und alles funktioniert.
18.08.2012 Samstag: Ich fahre 8km zum Einkaufen, Motor stirbt nach ca 80km/h bei Kuplungstreten ab, 2km später leuchtet der Kühler, Motor läuft heiß - Fahrzeug ca 30 Minuten stehen lassen, aufgeschraubt, unterster Schlauch am Kühlwasserausgleichsbehälter hängt im Motorraum und gurgelt das Lied vom Tod...
20.08.2012 Montag:
Früh: Ich stehe bei der Werkstatt und sage das der Motor heiß läuft und immernoch abstirbt, sage auch das der Meister bitte die Probefahrt hinterher auf der Autobahn machen soll, bis 6000 Umdrehungen ausfahren soll und bei 140km/h einfach mal die Kupplung treten soll.
Mittags: Werkstatt ruft an, Bremsen hinten sind drauf, Kühler wurde erneut geprüft rep. Ohne Drucktest oder Monoxid-Test, Es wird vermutet das der Klopfsensor defekt ist und daher der Motor abstirbt.
Nachmittags: Werkstatt ruft an, Klopfsensor ist es nicht sondern Entlüftungsschlauch ist "Matsch" (O-Ton!), wird erst morgen geliefert, provisorium installiert, ausgiebig Probegefahren, alles ok.
Abends: Fahrt von ca 10km, Motor stirbt ab, ca 2km später zeigt Kühler an, Motor läuft heiß und NEU: Es raucht aus dem Motor, das Wasser spritzt während der Fahrt gegen die Windschutzscheibe und im Stand wird man wenn man vor dem Motor steht angepinkelt als wäre mein Bimmer ein Hund.
21.08.2012 Dienstag:
Ich gebe das Auto ab, ziemlich erbost, der Meister und der Werkstattleiter sind sich einig: Der Kühler ist geplatzt und das ist halt Zufall... da kann man halt nichts machen...
Es kommt mir unglaublich vor das die Werkstatt 2 Tage am Kühler arbeitet, immer wieder sagt es ist alles ok und nun plötzlich (nachdem die Werkstatt am Kühlsystem gearbeitet hat) der Kühler platzt. Und nicht irgendwann danach sondern eben 10km Fahrt nachdem die Karre in der Werkstatt war also ca 3 Minuten nachdem ich den Hof verlassen hatte...
Ich komme mir ziemlich verarscht vor und würde gerne die Meinung der Community wissen, da ja doch einige dabei sind die deutlich mehr Ahnung haben als ich... kann das alles so sein? Ich bin inzwischen (Ohne Kühler) bei einer Rechnung von 1450,- € von vorher geplanten 270,- und wenn der Kühler mitgerechnet wird bei über 2000,- € :(
Please Help :(
Bye
C2F
Bearbeitet von: Cloud2Fire am 21.08.2012 um 08:57:11
Hallo Cloud2Fire,
schau mal hier
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Gruß
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Also in der von dir bis jetzt beschriebenen Werkstatt, arbeiten anscheinend nur "Teiletauscher"! Die haben keine Ahnung von dem was sie machen und Reparieren nur sichtbare Fehler und solche die Ihnen der Computer rausspuckt! Anstatt sich mal Gedanken darüber zu machen: wieso etwas passiert, wenn es passiert. Und NEIN, es ist überhaupt nicht normal, dass ein neuer Kühler sofort nach der Reparatur wieder reisst, es sei den die Ursache, weshalb der alte Kühler geplatzt ist, wurde nicht behoben! Liegt doch klar auf der Hand! Hast du schon alles bezahlt?
Bearbeitet von: 5N1P3R am 21.08.2012 um 09:24:41
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Hallo 5N1P3R.
Danke für die schnelle Antwort.
Ja es ist alles bezahlt bis auf der Kühler der jetzt gerissen ist.
Nur um klar zu stellen. Der Kühlwasserausgleichsbehäter wurde anfangs getauscht, jetzt ist der Metallkühler hinter den Nieren geplatzt. Es ist also ein anderes Teil aber es kommt mir halt spanisch vor da die Werkstatt ja den Kühlkreislauf komplett mehrmals repariert und auf dichtigkeit geprüft haben und wie gesagt 10km nachdem ich vom Hof bin der Massive Metallkühler einfach mal platzt.
Cheers
S
Wurde der Kühlerdeckel getauscht? Wenn nicht, gleich mitmachen lassen.... ca. 20 Euro...
Ansonsten:
Aus dem Alltag:
"Absterben" NW-Sensor war wohl im Fehlerspeicher, gern mal kaputt -> geht in Ordnung
Entlüftungsschlauch geht auch gern kaputt, sollte aber bei der Probefahrt auffallen... -> geht auch in Ordnung, sollte aber früher festgestellt werden, nicht erst durch den Kunden...
Dieses Thema sollte damit also erledigt sein!
Bremsen:
Sind dann dem Mechaniker bei der Reparatur aufgefallen, muss ja nicht schlecht sein -> in Ordnung
Kühlsystem:
Behälter geplatzt, haben sie gerne mal.... -> in Ordnung
In dem Zusammenhang normal Wechsel des Kühlerdeckels, da hier das Überdruckventil gerne zu spät oder garnicht öffnet --> hätte da schon getauscht werden sollen
"Schlauch baumelt im Motorraum" -> nicht richtig aufgesteckt oder Anschluss defekt! sollte beim Drucktest aufgefallen sein....
wurde dann der Klopfsensor getauscht? -> wäre mir kein Fall bekannt....
Kühler geplatzt: Kommt bedingt auch vor, Materialschwächung aufgrund des genannten Überdrucks (Deckel) -> Wäre wohl früher oder später sowieso gekommen.... Würde ich auch noch in Ordnung sagen...
Schilderung aus der Sicht einer Werkstatt... Grüße Andy
www.petschko.de
Tipp:
Hallo Andy.
Danke für deine Schilderung.
Nein der Klopfsensor wurde nicht gewechselt da dann ja der Schlauch aufgefallen ist.
Materialermüdung ja ist in Ordnung aber genau nachdem Die an der Karre arbeiten? Es kann also nicht sein das z.B. falsch entlüftet wurde, dadurch zuviel Druck drauf ist und dann halt der Kühler wegplatzt?
Danke und Grüße
S
Zunächst einmal ist das hier sehr, sehr günstig:
Zitat:
Morgens: Die Werkstatt ruft an, Kühlwasserausgleichsbehälter hat einen Riss, Nockenwellensensor-Einlass ist defekt, kostenpunkt ca 270,- € -
Und das hier sehr, sehr teuer:
Zitat:
Die Werkstatt ruft an, Alle Bremsbeläge und Scheiben müssen gemacht werden (das kann möglich sein da schon länger nicht gewechselt wurde) Kostenpunkt inkl. Kühler und Nockenwellensensor ca 1100,- €
Abzüglich der 270€, kommt man hier auf 830€ für komplett Bremsen auf einem 316ti Compact.
Das geht gar nicht und ist utopisch für eine freie Werkstatt.
Ich vermute, hier wurde der falsche Preis vermittelt oder verstanden.
Weiterhin ist die Werkstatt bei Austauschteil-Defekt verpflichtet lt. Gewährleistung kostenfrei nachzubessern.
Das heißt:
KEINE weiteren Kosten!
Die Rechnung müsste jetzt sogar GEMINDERT werden, da du schon zweimal die gleiche Reparatur hast ausführen lassen. Es sei denn, der Fehler wäre ein anderer.
Ist er aber nicht.
Für dich sehr, sehr wichtig:
Die Rechnungen erst begleichen wenn alles geklärt ist und für dich nachvollziehbar ist!
Ansonsten unter Vorbehalt zahlen.
Hast du schon was schriftliches erhalten?
Ich sehe schon, du wirst bestimmt einen Anwalt brauchen.
Bearbeitet von: Heckpropeller am 21.08.2012 um 10:32:07
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Hi Heckpropeller, danke auch dir für deine rasche Antwort.
Meint ihr es macht Sinn das Altteil mit zu nehmen und einem Gutachter vor zu legen?
Viele Grüße
S
Materialfehler hin oder her, könnte zwar passieren aber es darf nicht der Kunde dafür zur Rechenschaft gezogen werden! Man könnte jetzt zwar an die Werkstatt appellieren aber wenn dort keine Einsicht herrscht, dann wird es wohl oder übel mit einem Anwalt enden müssen....
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Bevor jetzt neue Fragen von dir auftauchen, möchte ich gerne folgendes geklärt haben:
Was hast du bezahlt?
Was hast du schriftlich?
Wann wird dein Auto fertig?
Was wurde gesagt, was dir nun zusätzlich in Rechnung gestellt wird?
Vorher braucht man gar nicht weiter zu denken...
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Ich beantwort trotzdem noch deine Frage zwecks Gutachter:
Die Kosten trägt du und bekommst diese erst erstattet wenn ein Verfahren zu deinen Gunsten ausfällt. Oder die Werkstatt diese Kosten ohne Klage begleicht.
Also:
Lass es!
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Was hast du bezahlt?
- Bremsbeläge vorne
- Bremsscheiben vorne
- Bremsbeläge hinten
- Bremsscheiben hinten
- Feststellbremse
- Kühlwasserausgleichsbehälter tausch
- Kühlwasserbefüllen
- Kühlwassersystem Monoxid-Test und Abdrücken
- Nockenwellensensor-Einlass
- Entlüftungsschlauch
Was hast du schriftlich?
- Bremsbeläge vorne
- Bremsscheiben vorne
- Bremsbeläge hinten
- Bremsscheiben hinten
- Feststellbremse
- Kühlwasserausgleichsbehälter tausch
- Kühlwasserbefüllen
- Kühlwassersystem Monoxid-Test und Abdrücken
- Nockenwellensensor-Einlass
- Entlüftungsschlauch
Wann wird dein Auto fertig?
- Angeblich heute (Wenn Sie den Metall-Kühler getauscht haben)
Was wurde gesagt, was dir nun zusätzlich in Rechnung gestellt wird?
- Der Metallkühler, Befüllen, Abdrücken ca. 600-700 Euro
Ich hoffe das hilft
So, und diese neue Rechnung zahlst du nicht.
Du setzt Ihnen heute schriftlich eine Frist, dass der Wagen bis zum 23.08.2012 repariert werden muss.
Bei mir würde folgendes drin stehen:
"Hiermit setze ich ich Ihnen eine Frist, dass die Reparatur an meinem Wagen "BMW 316ti" mit der Fhgst.Nr. xyz bis zum 23.08.2012 im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung repariert werden muss.
Wenn diese Frist vertreicht, werde ich eine Minderung meiner Rechnung "hier die Rechnungsnummer" vornehmen und meinen Wagen von Ihnen unverzüglich aushändigen lassen.
Sollte der Wagen nicht fahrbereit sein, werde ich Schadenersatz für entstehende Kosten, z.B. zum Transport in eine andere Werkstatt, werde ich Ihnen in Rechnung stellen.
Auch bei erfolgreicher Reparatur weise ich Sie darauf hin, dass mir im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung keine weiteren Kosten entstehen und eine erneute Rechnung zu meinen Lasten, nicht beglichen wird."
Also es geht gesetzlich nur:
Minderung
Schadenersatz
Nachbesserung
Würde es trotzdem so stehen lassen, damit es "begreiflicher" erscheint.
Wie gesagt, dass wäre meine Handlung, welche ich vornehmen würde.
Per E-Mail schicken und in Briefkasten werfen.
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Danke Heckpropeller, ich werde es auf diesem Weg probieren! :)
Viele Grüße
Zitat:
Danke Heckpropeller, ich werde es auf diesem Weg probieren! :)
Viele Grüße
(Zitat von: Cloud2Fire)
Das würde ich mir tunlichst verkneifen, wenn du auf dein Fahrzeug angewiesen bist. Stichwort Unternehmerpfandrecht oder auch Zurückbehaltungsrecht <-- google hilft.
Auch lese ich aus deinen Schilderungen nicht heraus, dass neu eingebaute Teile wieder defekt sind. Alles was von der Werkstatt getauscht wurde funktioniert oder? Es sind ja weitere Teile kaputt gegangen, wie der Kühler. Und das kann tatsächlich am nicht getauschten Kühlerdeckel liegen. Ansonsten sehe ich das so wie cheataa.
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Hi Papa76.
Nein wie mehrfach geschrieben ist nun ein anderes Teil defekt, das aber genau nach der Rep an der entsprechenden "Rep-Gruppe" oder halt am gleichen Kühlkreislauf und genau 10km nachdem ich vom Hof bin. Und meine Frage ist ja ob dies ein Folgeschaden sein kann wie z.B. nicht richtig entlüftet oder eben "schlampig" gearbeitet und dadurch dieser Imense druck direkt nach dem Werkstattbesuch da ist das es mit massives Metall zerschießt?
Grüße
C2F
Ich meine, man könnte jetzt alles ausführlich ausweiten.
Mit "Rechnung nicht bezahlen" meine ich nicht, völlig auf die Barrikaden zu gehen und verweigern, sondern sagen:
"Das bezahle ich nicht, weil......" o.Ä.
Wenn die Werkstatt den Wagen partout nicht rausgeben will, dann Rewchnung "unter Vorbehalt", am besten mit Angabe von Gründen, begleichen.
Wenn wir es noch weiter ausweiten möchten, dann könnte er, weil die Werkstatt den Wagen nicht herausgeben will, einen Leihwagen mieten und dies als Schadenersatz geltend machen.
Wir wollen aber mal alle hoffen, dass es soweit nicht kommt.
Mich umschweift nur die Annahme, dass die Werkstatt etwas unseriös handelt und den Kunden gerne als Melkkuh benutzt. Deshalb greifen nur solche Mittel.
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Sooo also ein kurzes Feedback.
Ich habe mit der Werkstatt telefoniert und einfach mal ganz Plump durchscheinen lassen das ich extrem schwach finde was da läuft, das nicht alles 100% so glaube wie Sie es schildern und es heute Abend nur mit Vorbehalt bezahlen werde.
Darufhin ist die Werkstatt sofort eingestiegen und meinte:"Vorschlag zur Güte - Sie Zahlen nur den Kühler (Matierialkosten 189,81 €) und die Arbeitszeit für Ausbau, Einbau, Auffüllen, Abdrücken, Monoxid-Test, Probefahrten etc geht aufs Haus.
Ist das nun 66% gewonnen oder 33% verloren? :/
Was hättest du denn dann gesamt gelöhnt?
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Mit den anderen Arbeiten wie Bremsen etc ca 1600€ :/
Habe mir jetzt nochmal die Posten der Rechnung angeschaut:
Wieso wurde dir Nockenwellensensor in Rechnung gestellt?
Wobei du das erwähnt hast:
Zitat:
Nachmittags: Werkstatt ruft an, Klopfsensor ist es nicht sondern Entlüftungsschlauch ist "Matsch"
Also das ist unglaublich viel Geld.
Alles über 1000€ ist to much. Ist meine Ansicht.
Es handelt sich hierbei um einen freie Werkstatt mit Luxuspreisen.
Ich muss jetzt nochmal nachhaken.
Diese Aussage bezieht sich auf diese Posten?
Zitat:
Ich bin inzwischen (Ohne Kühler) bei einer Rechnung von 1450,- €
Zitat:
- Bremsbeläge vorne
- Bremsscheiben vorne
- Bremsbeläge hinten
- Bremsscheiben hinten
- Feststellbremse
- Kühlwasserausgleichsbehälter tausch
- Kühlwasserbefüllen
- Kühlwassersystem Monoxid-Test und Abdrücken
- Nockenwellensensor-Einlass
- Entlüftungsschlauch
Für diese Arbeiten würde ich bei, sagen wir mal, bei der Hälfte des von dir genannten Betrages stutzig werden.
Was hast du denn jetzt aktuell für einen Stand?
Dein Auto schon wieder bekommen?
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Hi.
Ja habe mein Auto wieder.
Anfangs die Rechnung für:
- Kühlwasserausgleichsbehälter tausch
- Bremsbeläge vorne
- Bremsscheiben vorne
- Nockenwellensensor
Kosten: 760 €
Zweite Rechnung:
- Bremsbeläge hinten
- Bremsscheiben hinten
- Feststellbremse
- Entlüftungsschlauch
Kosten: 641 €
Dritte Rechnung:
- Kühler (Metall) tauschen (Nur Material berechnet!)
Kosten: 189 €
Heißt gesamt: 1590,xx €
Viele Grüße