Zitat:
Die hat diese extra Belege ?
Sollte man diese auch machen wenn es sich um ein Automatik Auto handelt ?
Wird ja in der Regel kaum benutzt sein.
Aber bei mir greift diese nicht mehr so gut und ich muss den Hebel relativ hoch ziehen.
Vielleicht nur einstellen lassen ?
Ja hat sie!
Wenn du sie nie benutzt dann hast du später mal das Problem wenn du sie anziehst dass du keine Wirkung hast. Wenn die Handbremse selten benutzt wird verrostet meistens die Trommel innen.
Das zweite Problem ist dann dass die Handbremsbacken meistens nach mehreren Jahren der Benutzung oder der nicht-Benutzung sehr rissig werden.
An sich kein Problem bis dann mal der Belag bröckelt.
Wenn der Belag von der Backe abfällt kommt es dann soweit dass sich das Stück in der Bremsscheibe verkeilt und im schlimmsten Fall das Rad blockieren kann.
Einstellen kann man die Handbremse schnell wenn man eine Radschraube rausdreht und den Exzenter mit einem flachen Schraubenzieher ganz fest anzieht bis das Rad nicht mehr drehbar ist. Danach löst man wieder je nach dem 3-5 Zähne und die Handbremse müsste wieder seine Wirkung haben.
Zu Empfehlen ist aber immer dass man beim Bremsen Service die Scheiben, egal ob Scheibe gut oder schlecht, abnimmt und die Handbremse kontrolliert. Dann sieht man auch gleich rissige Beläge usw.
Dann kann man auch gleich alle Bauteile schön fetten wie Exzenter und Spreizschloss. Danach Scheibe wieder drauf und ohne Rad einstellen.
Bei nicht selbst-nachstellenden Handbremsen (bis zur E46 Baureihe) kann man dann auch gleich wenn die Scheiben abmontiert sind die Funktion der Handbremse prüfen. Einer zieht mehrmals am Hebel und der andere überprüft die Bewegung am Spreizschloss.
Sollte man ab E87,E90,E60 usw. nicht mehr machen da sich sonst das Handbremsseil nachstellt und man dann im Endeffekt keine Wirkung mehr zusammenbringt. Also immer bei montierter Scheibe funktion prüfen!
Bearbeitet von: schehofa am 01.05.2012 um 18:08:44Bearbeitet von: schehofa am 01.05.2012 um 18:09:53