english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   Motor läuft unruhig im Stand! Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
n / a erstellt am - 17.03.2002 : 11:40:30
Verschoden, Lobo, Mod

Heuda Liste...
Mal ne Frage, ein Freund von mir hat auch ein 325i Coupe mit Automatik des Baujahres 92. Im Stand auf der Bremse läuft der Motor unrund und sauber, damit meine ich, das die Leerlaufdrehzahl nicht konstant zwischen 800 und 1000 U/min hat, sondern auf und ab schwankt. Was könnte das sein??

Bearbeitet von - LoboNr1 am 03/17/2002 12:11:53

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> Motor läuft im Stand sehr unruhig(3er BMW - E46 Forum)
> Läuft unruhig im stand(3er BMW - E36 Forum)
> 320d läuft im Stand unruhig(3er BMW - E46 Forum)
> 330d läuft unruhig im stand(3er BMW - E46 Forum)
Haugi




Germany

1868 Beiträge
erstellt am - 17.03.2002 : 11:50:44
Hi Boomie!
Das könnte entweder der Leerlaufregler sein. Der befindet sich an der Ansaugmanschette nach dem Luftfilterkasten,oder es ist
der Unterdruckschlauch,der sitzt hinter dem Luftmengenmesser.
Ich denke es ist der Unterdruckschlach, schau einfach mal nach, ob er abgefallen ist!!!! Das wirds sein!!

Gruß Haugi


chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 18.03.2002 : 03:37:45
dies ist eine Konsequenz einer ungenauen mischung von kraftstoff und Ansaugluft. man nennt das auch CO-Sàgen , da der CO -wert ausserhalb seiner einstellsollwerte liegt.
grund dafûr kann sein das nebenluft in den ansaugbereich gelangt , zB abgefallener Unterdruckschlauch usw . auch wichtig : die bremse arbeitet mit unterstûtzung d des servos , dieser bezieht seinen unterdruck auch aus dem ansaugbereich des motors. wenn die membran des servos angerissen sein sollte oder das ventil des servos defekt sein sollte kann es dazu kommen das der motor im stand unruhig lâuft.
chrisjost@hotmail.com chris

n / a erstellt am - 18.03.2002 : 07:26:39
Hy Chris,

danke für die Info. Ich habe gestern festgestellt, das der Motor haupsächlich dann ziemliche Unruhig (Drehzahlunterscheid ca. 500 Upm) läuft, wenn die Fahrstufe der Automatik eingelegt ist und man auf der Bremse steht! Kannst du damit etwas anfangen um vielleicht das Problem einzugrenzen? Desweiteren habe ich festgestellt, das wenn der Motor kalt ist, die Drehzahl sogar bis 2000 UpM raufdreht. Auch wenn der Gang drin ist. Und du kannst dir vorstellen wie es dann beim bremsen ist....

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 28.03.2002 : 02:05:28
einfach mal so aus der ferne betrachtet mûsstest du dein augenmerk auf den servo der bremse legen , sollte dessen membran oder steueventil undicht sein zieht der motor hier nebenluft was eine erhôhung der leerlaufdrehzahl , aber auch einen unruhigen leerlauf zur folge haben kann da diese luft nicht ùber den luftmengenmesser in den ansaugbereich gelangt , das steuergràt also nicht die kraftstoffmenge dementsprechend anpasst.

weiter machen chris

n / a erstellt am - 28.03.2002 : 06:40:35
genau diese problem habe ich seit wochenende auch und kann dir nur sagen kluge leute haben bei mir den Fehler Lamdasonde aus der elektronik ausgelesen. jetzt habe ich eine neue und 105 Euro weniger aber noch den kleichen efekt.Jetzt am Wochenende schaut sich ein guter Bekannter meinen Wagen einmal an und der ist BWM-Schlosser und kennt dieses Problem. Sollte der was finden schreibe ich natürlich.
Kappe

n / a erstellt am - 28.03.2002 : 07:07:38
Hey kappe,

also bei mir war es die Lambdasonde. Nur was auch ganz wichtig ist, du mußt, wenn du die neue Sonde drin hast, den fehlerspeicher bei BMW löschen lassen!! Sonst läuft das Steuergerät weiterhin auf dem Notprogramm und nimmt keine Daten von der Sonde an. Einige E36ern ist das egal, bei anderen muss man den Speicher wiederum löschen. Sollte es dann immernoch sein, dann schau dir mal den Luftmassenmesser an. Dachte, das das bei mir das problem sei. Steck ihn mal vom Luftfilterkasten vorne ab und dreh ihn mal um ca. 50 Grad nach oben, so das du reinschauen kannst. Dann brauchst du jemanden der mal die Zündung an macht und nach 20 sec wieder aus macht. In dem LMM sind (meist 3 Stück) kleine Drähte drin, die beim Einschalten und Ausschalten der Zündung kurz aufglühen, damit sich der restliche Dreck davon befreit. Wenn das funktioniert, dann kann es eigentlich nur noch der Leerlaufregler, die Drosselklappe oder ne undichte Stelle im/am Ansaugkrümmer (die schwarzen Plastikrohre) sein.

Viel Spaß beim Suchen und sag mir bescheid, was es war/ist!

Grüße

Markus

webmaster@bmw-freunde-dachau.de

Wir bauen eine Homepage!
Die "BMW-Freunde-Dachau"
Für Ideen und Anregungen wendet euch doch an mich!

www.bmw-freunde-dachau.de

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 31.03.2002 : 01:55:36
nicht schlecht das geschàft mit dem lambda-sonden-verkauf :
es logisch das im fehlerspeicher die lambda-sonde auftaucht das sich das steuerteil eine kraftstoffarme mischung auf grund eines nebenluftziehens beispeilsweise nicht erklàhren kann. die sonde misst einen sauerstoffûberschuss , sie gibt also ein schwaches signal ans steuerteil ab. der wechsel einer sonde ist schnell gemacht, ich erlebe sehr oft das die von werkstâtten gewechselt wurde ohne das es nôtig war . Grund : bei all der messtechnik fùr einspritzanlagen ist es trotzdem noch notwenig das gehirn zu benutzen. Man muss natûrlich die ausgelesenen Fehler auch auswerten kònnen und nicht einfach nur zu lasten des kunden teile tauschen !!

die meissten steuerteile fragen die sensoren stàndig ab , so kommt es auch mit einem registriertem fehler dazu das die anlage einwandfrei arbeitet wenn dieser nur zeitweilig auftritt.

Luftmassenmesser : MAF genannt. viele BMW haben MAF welche nicht mehr mit Heissdraht messen , diese benutzen Heissfilme welche auf eine dûnne Keramnik aufgeschichtet sind. Diese sind etwas stossempfindlich daher auch nie mit pressluft ausblasen weil die einfach abbrechen .
wenn der heissfilm beschâdigt wurde macht sich das sofort bemerkbar am leistungsabfall .

weiter machen chris
frohe ostern

n / a erstellt am - 08.04.2002 : 12:27:13
Es sieht so aus das es bei mir auch der Luftmengenmesser ist obwohl wir diesen Fehler am Wochenende nicht auslesen konnten.
Heute abend werden wir es wissen.

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 22.04.2002 : 04:20:22
problem gelôst ?????
glaube nicht das es am Luftmengenmesser liegt. sollte dieser defekt sein macht sich das nicht nur im leerlauf bemerkbar

weiter machen chris

n / a erstellt am - 22.04.2002 : 06:28:51
Er läuft aber wieder mit dem neuen Teil.
Ich muß dazu sagen, daß er auch kein Gas angenommen hat.
Ich bin jetzt Wochenende auf der Autobahn gefahren und der Wagen rennt wieder wie eine Biene.
Mein Kumpel von BMW hat gesagt, das durch den defekten LMR das Steuerteil falsche Singnale bekommt und versucht den unruhigen bzw schlechten Lauf auszugleichen, es aber nicht schaft.
Das einzige an dieser Sache hat er nicht verstanden warum der Fehler nicht im Speicher war? Er hat extra von Arbeit ein Auslesegerät mitgenommen.
Kappe

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 29.04.2002 : 04:50:12
ok wenn der motor auch beim beschleunigen probleme machte muss du das natûrlich auch dazu sagen , das àndert alles .
fehlerspeicher : dem steuerteil ist es nicht als fehler untergekommen ..
deshalb reagierte es auch nicht darauf. es "ging " davon aus das es sich dabei um reale werte handelte uns so hattest du schwierigkeiten im leerlauf und im teillastbereich wegen einer zu ungenauen krafststoffmischung.

gruss chris

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen