Sommerreifen wie Betonklötze (5er BMW - E39 Forum)
Hallo,
ich habe letztes WE meine Sommerreifen draufgezogen.
das sind von Dunlop vorne 235/45/17 und hinten 255/40/17
die vorderen von letzter saison die hinteren von vorletzer, aber vom profil her noch rund um top, ausser, typisch BMW innenseitig etwas mehr abgenutzt.
die reifen haben ordentlich auf einer felgenstange gelagert, übereinander, mit genug freiraum zw. den reifen.
dun hören sich, ich weiß nicht ob die vorderen oder hinteren, oder alle 4, die reifen an, also ob ich auf runderneuerte LKW-reifen fahre,. extrem laut, grade bie geschwinidkeit bis 50 km/h. das war letzte saison noch nicht so, und wie gesagt, gelagert haben die ordentlich. die luft stimmt auch. laufrichtung stimmt.
was meint ihr, was kanns sein?`spur am fahrzeug verzogen? falsch balanciert?
530d E39 M-Packet! Was will Mann mehr?!
Hallo Derril,
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Gruß
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Sieht das Gummi im Bereich der Reifenschulter porös aus?
Evtl sind die ausgehärtet, hab das manchmal bei Kundenfahrzeugen.
Selbst jedoch noch nie, bei mir hält ein Reifensatz auf der HA maximal 1,5 Jahre (~2 Saisons über den Sommer), in der Zeit werden die nicht hart.
MfG
die vorderen wie gesagt vom letzten sommer, herstellungsdatum war recht frisch
hinterreifen genaus so, max. 3 jahre alt, die sind also relativ neu.
ich könnte echt kotzen, das ist eine lautstärke die jedem der ins auto einsteigt sofort auffällt....
ich lagere die reifen immer am gleichen platz, auf nem felgenständer in einem aussenstehenden lager, also offen....hat aber noch nie einem reifen geschadet....
530d E39 M-Packet! Was will Mann mehr?!
bo 88
01.05.2011 | 21:01:42
ich hatte die erfahrung gemacht, das wenn ich den luftdruck erhöhe, die reifen auch lauter werden!
mit meinen Dunlop (selbe dimension wie du) bekomm ich das alledings auch net in den griff! sind auch hart wie sau und macht keinen spass..........
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
hm.....könnte ja echt schon wieder schreien.....die sind neu die sch*** dinger.....letzten Sommer war das nicht der Fall.....irgendwie muss den Reifen der kalte Winter nicht gut getan haben....obwohl die verdeckt waren.....aber das kanns doch wohl nicht sein......das müssen die doch wohl aushalten.....
530d E39 M-Packet! Was will Mann mehr?!
ich war bei dem Reifenhändler, wo ich die Reifen gekauft habe (KESKIN).
der hat die Reifen begutachetet und meinte, dass liegt daran dass die Reifen von innen deutlich mehr abgenutzt sind und daher der Reifen nicht mehr "rund" ist....daher die Abrollgeräusche..
was meint ihr?
ich glaube das nicht so recht....das sind schließlich nicht meine ersten Reifen und auch nicht mein erstes Auto....sowas hatte ich noch nie...
und: bis zum Abbau der Sommerreifen im letzten Herbst hatte ich die Abrollgeräusche nicht....aber bei der Montage sofort....komisch alles
530d E39 M-Packet! Was will Mann mehr?!
Hallo Zusammen
Ich hatte letztes Jahr auf dem M5 auch den Dunlop SP Sport 01, Hart laut und extrem Spurrillen anfällig.
Nun habe ich mir den Michelin Sport Cup aufgezogen, welch unterschied!!!
Zum Thema: hast du mal die Seiten gewechselt? links auf rechts?
Geräusche kenne ich vom 335d von meinem Vater, habe dort links und rechts getauscht und nun ist im moment gut.
MFG Spychi83
Hallo Spychi83
das Problem ist die Reifen haben ne Laufrichtung, ich weiß nicht ob ich da so einfach die Seiten wechseln kann......das kotzt mich ehrlich gesagt echt an....die Reifen sind vom letzten Sommer und kosten 260 Tacken...so einfach wieder neue kaufen.....teuerer Spaß
....aber ich kann mir momentan noch icht so wirklich vorstellen, dass die üblichen Geräusche wirklich von der einseitigen Abnutzung kommen.....schwer vorstellbar...
530d E39 M-Packet! Was will Mann mehr?!
Zitat:
Hallo Spychi83
das Problem ist die Reifen haben ne Laufrichtung, ich weiß nicht ob ich da so einfach die Seiten wechseln kann......das kotzt mich ehrlich gesagt echt an....die Reifen sind vom letzten Sommer und kosten 260 Tacken...so einfach wieder neue kaufen.....teuerer Spaß
(Zitat von: Derril)
Also du kannst jetzt nicht einfach den Reifen samt Felge von links nach rechts wechseln - denn du hast ja laufrichtunggebundene Reifen.
Du kannst aber in die nächste "Felgen- / Reifenbude" fahren und die Reifen von Links nach rechts umziehen lassen.
Ich habe grade vor 14 Tagen meine alten Reifen getauscht, da sie innen 3 - 4 cm abgefahren waren.
Sie waren recht laut geworden.
Meine neuen Reifen höre ich garnicht :-)
Bearbeitet von: rumpel666 am 09.05.2011 um 13:46:16
MFG
rumpel666