hab mir vorgestern für den Sommer ein Cabrio gegönnt. Ist ein 328er BJ 03/1998. Jetzt habe ich ein paar Fragen (die ich hier gerne zusammenfassen will) da ich hierzu leider keine Info über die Suche gefunden habe.
- Motor: Ab 5000U/min oder unter Vollast merkt man öfters keinen gleichmäßigen Durchzug sondern ein leichtes gleichmäßiges ruckeln. Auch bei normaler Fahrweise hat die Drehzahl schon mal kurz (1 sek.) ausgesetzt oder ist bei einer starken Bremsung ganz ausgegangen. Kann das der Nockenwellen oder Kurbelwellensensor sein oder event. der KAT? Wären bei defektem KAT die Abgaswerte dann nicht falsch? Kann ich den KAT testen? Irgendwie höre ich auch ein rasselndes Geräusch entweder vom KAT oder Endschalldämpfer.
- Man hört bei fahren und leichtem gasgeben so ein metallisch-fiepsendes Geräusch. Ich tippe irgendwie auf das Diff. Wenn ich dann etwas mehr Gas gebe oder vom Gas gehe hört es schlagartig auf. Meiner Meinung nach kommt es auch von der HA? Kennt das jemand?
Hey, zu dem ruckeln ab 5000 rpm, das kann schon ne Zündkerze sein die etwas veraltet ist. Das hatte ich mal beim E30 da hatte ich keinen gleichmäßigen Durchzug zwischen 3-4000 rpm. Kerzen gewechselt und schon wars i.O.
Aber am Besten erstmal FS auslesen lassen ;)
Lg Kevin
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl