Hallo BMW-Freunde,
ich wende mich an Euch mit einem kuriosen Problem. Vorgestern wollte ich meinen E36 (Bj. '93 - 316) starten und es tat sich nichts, da die Batterie sich entladen hatte. Nach einer Starthilfe sprang dann der Wagen wieder an aber von da an nur noch mit eingeschalteter Warnblinkanlage. Sie lies sich nicht über den Schalter im Innenraum ausschalten.
Dann war uns aufgefallen, das wenn man den Zündschlüssel einsteckt und nur einmal dreht, danach den Blinkerschalter nach oben oder unten drückt, die Zündung angeht. Also man sitzt im Wagen drückt den Blinkerhebel und die Lampen im Cockpit gehen an, etc. Es ist sogar möglich den Wagen am laufen zu behalten, wenn man den Blinkerhebel nach oben drückt und den Zündschlüssel zieht... Man kann also den Zündschlüssel abziehen, in die Hosentasche stecken und der Wagen bleibt so lange an bis der Kontakt durch den Blinkerhebel unterbrochen wird.
Tja, meine Frage ist nun, weiss jemand eventuell woran diese Fehler liegen können?
Was mir aufgefallen ist:
Der Deckel vom Sicherungskasten war locker, vielleicht kann Feuchtigkeit eingedrungen sein? Der Heckklappenkabelbaum ist beschädigt, einige Kabel sind gerissen oder haben Ihre Isolierung verloren (den Tip mit dem Heckklappenkabelbaum habe ich hier im Forum gefunden - besten Dank noch einmal!). Die Beschädigungen an den Kabeln müssen schon länger existieren. Vor 1 Woche fuhr der Wagen aber noch ohne Probleme.
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr ein paar Informationen für mich hättet. Das die Elektronik ein Fachmann reparieren muss, ist ganz klar. Unabhängig davon würde ich gern wissen was diese Fehler auslöst.
Vielen Dank für das Lesen.
Beste Grüße,
Marco
Bearbeitet von: Marc909 am 01.02.2010 um 18:21:50Bearbeitet von: Marc909 am 01.02.2010 um 21:08:11