heute bemerkte ich beim längerem stehen an einer Ampel das es im Innenraum immer stärker nach Öl roch. Also ab ins helle Motorhaube auf und siehe da von oben zusehen unterhalb des Ölfiltergehäuses Öl, vermute Ölfiltergehäusenabdichtung und oder die Ohringenabdichtung des darunterverlaufenden Schlauches. Nur stellt sich mir die Frage wenn ich dort Öl verliere warum hab ich dann Ölgeruch im Innenraum?? Die Krümmer etc. verlaufen auf der anderen Seite. Unterhalb des Ventildeckels ist alles trocken soweid ich sehen konnte. Auch auf den Kürmern war kein Rückstand von verbranntem Öl zusehen. Habt ihr eine Idee??
Habe natürlich erstmal alles gesäubert und werde am Montag nochmal nachschauen den wirklich erschließen tut sich mir das nicht.
Servus, 1: Bei meinem Kumpel seinem 318er hab ich erst letzte Woche das Ölfiltergehäuse abgebaut da hier vom Rückschlagventil die O-Ringe veschlissen waren und die Dichtung war auch Malat -> Öl lief in warmen Zustand vorn am Motorblock herunter und verteilte sich durch den Fahrtwind an Ölwann und Getriebe.
2: Der Motorblock ist ja heiss, wenn da jetzt Öl aussen herunterläuft bzw. sich am Block verteilt, ist es ja logisch das du irgendwann mal was riechst.
3: Prüf mal noch den Steuerkettendeckel (Falls der 6 Pack sowas hat ), der war bei Spezl auch undicht, den haben wir dann auch gleich mitgemacht.