10,5J X17 et 20 schleift nur rechts? (3er BMW - E36 Forum)
Hallo Leute!
Habe an meinem E36 coupe jetzt vorne 9,5X17 et 14 mit 215/40 verbaut und hinten 10,5X17 et 20 mit 245/35. Da ich ein KW Gewinde variante2 drin hab konnte ich den reifen hinten ein bisschen platz machen. Vorne passt alles super hinten sind die Laufflächen der Reifen abgedeckt also für den Tüv OK aber es schleift bei extremer kurvenfahrt hinten rechts sowie bei Bodenwellen in Linkskurven. Jetzt meine frage was aknn ich tun und warum könnte es nur rechts schleifen. Auf der Linken seite schleift garnichts, egal wie extrem man in rechtskurven fährt. Fahrwerk ist auf beiden seiten gleich eingestellt.
wär super wenn ihr ein paar tips habt für mich
viele grüsse Florian
Hallo Silver M,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "10,5J X17 et 20 schleift nur rechts?"!
Gruß
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wurde auch wirklich gleichmäßig gezogen? vielleicht fehlt dir rechts der eine oder andere millimeter.
wurde auch die härter der dämpfer hinten gleichmäßig eingestellt?
Hi mach dir halt auf der rechten seite einen federwegsbegrenzer rein.
mfg
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!!!
Denke schon das gleichmäßig gezogen wurde genau auf den millimeter ist natürlich schwer zu sagen. Dämpfer hinten einstellen weiss nur vorne wie mach ich das?
Mach lieber richtig Platz im Radkasten. Auf beiden Seiten gleichviel. Dann hast dus ordentlich, und Sicherheit beim Fahren ist auch gegeben. Alles andere ist meinem meinung nach Pfusch!
Warum das nur auf einer Seite schleift? Einzige erklärung die mir jetzt einfällt: ungleichmäßig viel gezogen?!
MfG Alex
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Hab schon welche drin also waren schon vorher FWB drin. Noch mehr? Hab sieben pro seite:)
mußt mal in der gebrauchsanweisung nachlesen. ich mein man muß den dämpfer ganz
auseinanderziehen, dann eine plastikscheibe raus nehmen, dann kannst den dämpfer wieder komplett rein drücken. jetzt mit gefühl bisschen hin und her drehen dann merkst du das er wie ein zahnrad greift. jetzt kannst ihn in der härte verstellen, indem du in die richtige richtung drehst. weiß aber nicht mehr genau ob rechts oder links rum. aber mit gefühl!!!! wenn du am endpunkt ankommst nicht mehr weiter drehen sonst ist der dämpfer am arsch.
aber les lieber nochmal genau in der einbauanleitung nach wie das genau geht.
Tipp:
@loud and proud
ich weiss das ist die vernünftigste lösung wollte aber diesen sommer ums weiter ziehen drum rum kommen da er imwinter wahrscheinlich eh weiter umgebaut wird und dann auch gelackt werden kann.
aha wusste ich nicht das man die hinten verstellen kann werde mir das mal bei KW anschauen
Zitat:
Mach lieber richtig Platz im Radkasten. Auf beiden Seiten gleichviel. Dann hast dus ordentlich, und Sicherheit beim Fahren ist auch gegeben. Alles andere ist meinem meinung nach Pfusch!
Warum das nur auf einer Seite schleift? Einzige erklärung die mir jetzt einfällt: ungleichmäßig viel gezogen?!
MfG Alex
(Zitat von: loud and proud)
ist halt wieder ne frage des aussehens. willst du bei der kombination wieder den alten federweg haben, kommst du mit ziehen nicht mehr aus. da mußt du schon anschweißen. dann stehen die reifen aber wieder im radkasten. es sieht halt besser aus wenn die felge ein stück über den kotflügel steht und der abstand zum kotflügel auch nicht zu groß ist. da brauchst du halt wieder federwegsbegrenzer um wirklich 100%ig sicher zu stellen, das nichts schleift.
aber ich geb dir trotzdem recht. eigentlich sollte man das nicht so machen.
sieht halt aber besser aus.
Zitat:
aha wusste ich nicht das man die hinten verstellen kann werde mir das mal bei KW anschauen
(Zitat von: Silver M)
wenn du wie ich die variante 2 hast kannst du die hintern auch einstellen.
ist halt nicht so komfortabel wie vorne wo du nur oben am doom den stift drehen mußt.
hinten wirst du nicht drum rum kommen den dämpfer auszubauen. deshalb macht das nach dem einbau kaum einer mehr :)
Bearbeitet von - MrFreeze am 13.04.2009 12:59:38Bearbeitet von - MrFreeze am 13.04.2009 13:01:42
das der reifen voll im Radkasten steht will ich nicht eigentlich passt es hinten von der optik wie es jetzt ist optimal die Reifenlaufflächen sind genau abgedeckt. nur es schleift hinten rechts also meint ihr ein FWB mehr und das problem könnte gelöst sein?
die frage ist: Optik und dafür komfort und technik "zur nichte" machen
oder: komfort und technik erhalten, dafür ein wenig optik verlieren.
wobei ich mit "technik" den stoßdämpfer an sich und die lager meine. die werden es nämlich nicht lange mitmachen, mit X-begrenzern unter der "haube" zu arbeiten.
daher ist für mich die sache klar. richtig ziehen und bördeln!
MfG Alex
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Zitat:
die frage ist: Optik und dafür komfort und technik "zur nichte" machen
oder: komfort und technik erhalten, dafür ein wenig optik verlieren.
wobei ich mit "technik" den stoßdämpfer an sich und die lager meine. die werden es nämlich nicht lange mitmachen, mit X-begrenzern unter der "haube" zu arbeiten.
daher ist für mich die sache klar. richtig ziehen und bördeln!
MfG Alex
(Zitat von: loud and proud)
jetzt sollte man aber zwei varianten unterscheiden. die erste ist, das man ständig auf den federwegsbegrenzungen rum hops. das das nicht gut ist ist selbstverständlich. dann gibt es aber noch die zweite, wo die federwegsbegrenzer wirklich nur zur sicherheit verbaut wurden, welche nur bei extrem situationen wie brückenübergänge oder anderen dinge in kraft treten.
ich denk mit der zweiten möglichkeit kann man leben. zumindest ich kann damit leben, weil es bei mir auch so ist.
Hi hm evtl. schon ma an den Tank gedacht?!.... 1liter = 1 kg die dann natürlich auf der linken seite fehlen...korrigiert mich wenn ich falsch liege...
mfg
I FLY LOW . . .YOU TOO ?
@Mr. Freeze: Da stimme ich dir voll und ganz zu. ich habe auch begrenzer verbaut: 1 pro Seite. das ist ja auch ok. wie du schon sagst: für die "extrem Fälle".
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Ich werde nochmal genau schauen ob beide seiten gleich gezogen sind mit messen wenigstens ungefähr! Will mir natürlich auch nichts kaputt machen deswegen werde ich wohl ziehen müssen das einzige was ich noch probiere ist die dämpfer etwas härter zu machen. kann es denn sein das die last vom Tank noch dazu beiträgt? Mich wundert es halt das es nur die rechte seite ist!
Gruss
Bei einem Auto gibt es auch ab Werk gewisse "Tolleranzen".
Mal noch ne andere Frage:
Wer trägt dir das ein?
Sowohl deine Bereifung an der Vorderachse, aber auch deine Bereifung an der Hinterachse ist in Verbindung mit deinen Reifengrößen nicht (mehr) zulässig!
Toyo war der Letzte Hersteller, der diese Kombination bis vor ein paar Jahren freigegeben hat. Mittlerweile wurde diese Freigabe aber zurückgezogen und das freigegebene Profil wird schon ewig nicht mehr produziert.
Bearbeitet von - ThaFreak am 13.04.2009 19:10:04
Hallo ich weiss aber eingetragen werden die diese woche! Ist einfach ne sau geile kombi auf nem e36. Versteh das nicht sag mir mal bitte welche reifen man sonst auf ner 9,5 und 10,5 felge fahren soll? sieht doch alles andere scheisse aus oder?
Orgi
13.04.2009 | 19:52:34
Messe doch einfach mal die Höhe vom Boden bis zum Anfang vom Radlauf hab auch das kw Variante 2 drin und auch beide Seiten gleich Höhe eingestellt ist aber auf der einen Seite ein paar mm tiefer weiß aber auch nicht ob es am Auto liegt oder am Fahrwerk.
Musst das Auto dazu aber auf eine wirklich eben Grade Fläche stellen.
@orgi
Ja das werde ich auch mal machen ist ne gute idee kann ja immer um mm unterschiedlich sein das stimmt!
@alle
die radläufe sind bei mir schon ziemlich gezogen ist aber auf jeden fall noch ein stück drin. dadurch das sie schon gezogen sind steckt natürlich auch spachtel drunter meint ihr wenn ich das blech schön warm mache und vorsichtig also langsam ziehe könnte ich es ein ganz kleines stück schaffen ohne das es zu spachtel oder lackrissen kommt hat das schon jemand bei bereits gezogenen probiert?
Zitat:
Hallo ich weiss aber eingetragen werden die diese woche! Ist einfach ne sau geile kombi auf nem e36. Versteh das nicht sag mir mal bitte welche reifen man sonst auf ner 9,5 und 10,5 felge fahren soll? sieht doch alles andere scheisse aus oder?
(Zitat von: Silver M)
bitte mach mal n photo von dem reifen auf der felge O.O
ich hab auf na 7J felge 225er... und du fährst auf na 9,5J 215er... OH MEIN GOTT... das kann sich nicht mehr bequem fahren aber gut...
ich schätze zu 100% das derjenige der gezogen hat sich einfach rechts vertan hat um paar millimeter und da greift keine werkstoleranz mehr das sie schon bearbeitet sind ... selbst wenn der rechte im originalzustand grenzwertig war bezüglich der toleranz is das hinfällig...
nimm einfach n massband setz es an die reifenwand an und miss von der reifenwand bis zur kante.. spätestens dann wirs merken obs passt oder net..
Bearbeitet von - The_Tank am 13.04.2009 21:35:47
Ich habe noch nie ein wildes Tier durch Selbstmitleid umkommen sehen.